Balkongerüst aus Stahl - wenn das nicht funkt, was dann?!

  • Guten Morgen Norby,

    Okay, mal wieder in bisschen runter kommen, sage ich mir selbst. Mir ist klar, dass das jetzt noch kein SSB-QSO war. Aber dass mein HF-Setup zum ersten Mal wirklich DX macht, am helllichten Tag ins nächtliche Kambodscha, bei 15m, hat mich einfach umgehauen.

    Ich will Dir Deine Freude und Begeisterung nicht nehmen, aber 5 Watt in WSPR entsprechen ca. 2 Kilowatt in CW oder 40 Kilowatt in SSB.

    Außerdem zwei Tipps, die miteinander zusammenhängen:

    Ich habe gesehen, dass Du in jeder 2-Minuten-Periode gesendet hast und immer auf der gleichen QRG. Zum einen ist das nicht gerade "ham-like" den anderen WSPR-Freaks gegenüber und zum anderen quälst damit Deine PA-Transistoren im X6100 ziemlich. WSPR ist wie Dauerstrich und der X6100 kann max. 10 Watt.

    Mein Tipp: Reduziere die Leistung auf 10 Milliwatt (das entspricht dann 5 Watt CW oder 100 Watt SSB) und gönne dem X6100 und Deinen Funkkollegen Pausen, indem Du nur alle 8-12 Minuten sendest.


    73 und viel Spaß!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Huch, peinlich. :whistling: Aber ich bin sehr dankbar für die Hinweise.


    Mal der Reihe nach. Die Stationen in Brasilien und Vietnam, schau an, so klein ist die Welt. 8) Beim Verwechseln von Vietnam und Kambodscha bin ich übrigens, historisch betrachtet, wohl nicht allein ;) - was dann die Filmvorlage für Francis Ford Coppolas Meisterwerk "Apocalypse Now" lieferte. Sehenswert!


    Hab bei der Leistung irgendwann gemerkt, dass das wohl ein bisschen dolle sein könnte, und fing schon an, runterzuschrauben. Wenn's nicht regnet, setze ich das heute Abend mal mit den von Peter vorgeschlagenen 10mW fort. Der Auf- und Abbau ist jetzt flott erledigt, so wollte ich das haben. Und merke mir, dass man nicht einfach unkritisch mit den Voreinstellungen von WSJT-X losmachen soll.


    Unterm Strich: Die Euphorie bleibt, einfach deswegen, weil nach zahllosen Pleiten, Pech und Pannen mit HF und den Digimodes endlich mal was geklappt hat. Und dass das Antennenthema damit nicht durch ist, war schon zu ahnen. Wäre ja auch erschreckend. Das Thema will ich schließlich noch Dekaden lang mit euch diskutieren.


    Das Abenteuer geht weiter, 73 und einen schönen Tag!

    Norbi, DF1PC
    (typo gefixt)

    Einmal editiert, zuletzt von DF1PC ()

  • Klitzekleines Update vom Balkon:

    Peter hatte offenbar völlig recht: Man muss beim Stille-Post-Spiel nicht mit dem Megafon brüllen. Es wird wohl einen Grund haben, dass WSPR wie 'whisper', Geflüster, ausgesprochen wird. Denn siehe da, mit nur 100mW, der kleinstmöglichen Leistung am Xiegu X6100, wird man vom Balkon durchaus auch im Mittleren Westen der USA auf 15m gehört. Und man muss auch nicht ständig das Wort an sich reißen; alle acht Minuten oder so eine Aussendung auf WSPR ergibt trotzdem binnen zwei, drei Stunden ein hinreichend klares Bild:


    a) Ja, die JPC-12 mit Balkongerüst als Groundplane sendet, und
    b) erwartungsgemäß sendet sie erfolgreich vor allem dorthin, wohin auch der Blick vom Balkon frei ist. Ist diesem Fall also, der Balkon ist nach Südwest ausgerichtet, im Halbkreis von ungefähr Südost bis Nordwest. Richtung Nordost hingegen herrscht Stille. Schade, aber mein Finnisch ist ohnehin nicht sehr gut. Beziehungsweise, es ist nicht-existent. ;)


    Nächste Baustelle: Wie schneidet dieser minimalistische Aufbau der JPC-12 "Balcony Blaster" ^^ wohl gegen die aufwändigere JPC-7 als Rotary Dipole an selber Stelle ab? Aber vorher geht's erstmal 'ne Woche wandern, ganz ohne Funk. (Lust hätte ich ja, aber meine Hiking-Buddies halten mich sowieso schon für leicht gestört, da muss ich ihnen nicht auch das noch aufnötigen. Die Schlepperei hingegen würde mir natürlich gar nix ausmachen, harhar.) Danach aber gibt's die nächste Folge des Balkon-Geflüsters. Nicht verpassen! :)

    73 aus Essen,

    Norbi, DF1PC