So, bei uns hat glücklicherweise der Regen eine Pause eingelegt und sogar die Sonne hat sich blicken lassen. Daher hatte ich auch die Gelegenheit die neuen Tipps umzusetzen.
Die Länge des Pigtail liegt nun bei genau 53,5cm. Die Länge des Drahtes habe ich mit 5,40m begonnen, immer wieder umgelegt, gemessen und danach abgeschnitten. In der sehr breitbandigen Ansicht vom VNA (ohne erneute Kalibrierung) konnte man diesmal auch recht gut die Resonanzen erkennen und auch, wo es nich hingehen könnte bzw. wo Schluss ist. Final hat mir mein VNA ein SWR von 1:1,4 angezeigt. Gemessen direkt am QMX hatte ich ca. 1:1,5 und mein externes SWR-Meter hat mir sogar ein Verhältnis von 1: 1,2 - 1,3 angezeigt. Ich hänge hiervon mal ein paar Bilder an - auch von der Antennenbox mit UnUn, Pigtail und Mantelwellensperre.
Das Antennenbuch habe ich mir auch direkt mal gespeichert und ein wenig durchgescrollt - ich glaube, dass es genau der richtige Level ist!
Wie gewünscht auch ein Bild mit der Bezeichnung des VNA - es ist ein sehr günstoges Gerät und eine andere Bezeichnung habe ich nicht. Abschließend noch das Bild der geöffneten Antennenbox in der die Wicklungen gut zu erkennen sind.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen oder übersehen habe