Hallo zusammen,
basierend auf dem Kommentar von Udo DF4BJ zur zumindest für mich neuen "Bantenna Sleeve Antenna" Vertikal Antenne in dem Thread "QMX von QRPlabs" hba eich hier mal einen separaten Thread dazu aufgemacht. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse hier mit zu diskutieren oder seine Erfahrungen zu der Antenne mit einzubringen. Im folgenden die Kopie der bisherigen Nachrichten von DF4BJ und mir
vy 73 de Michael DB2GM
----------------------
hi, dann möchte ich auch mal "meinen Senf" dazu geben 😜:
Ich habe gestern zunächst ein FW-Update gemacht, dann das erste QSO mit dem QMX 80-20 am Kanga portable Transmatch und meiner Drahtvertikal gefahren. Der Kleine funktioniert ganz ausgezeichnet , besonders die viel zitierte AGC ist wirklich sehr gut... gerade im gestrigen Kontest ...
Ich werde auf jeden Fall auch den QMX 20-10 noch nachordern.
Geplant ist die altbekannte Kofferlösung, als Antenne kommt dann die Bantenna sleeve antenna zum Einsatz..
vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp
---------------------
Hallo Udo
unabhängig vom QMX würde mich Deine Erfahrung mit der Bantenna Sleeve Antenna interessieren. Bist Du da zufrieden?
ist das ein Vertikal Dipol oder eine endgespeiste Vertikal.
Auf deren Webseite konnte ich nicht sehr viel sehen um was es sich wirklich handelt.
Falls das hier stört können wir auch eine anderen Thread aufmachen zur Bantenna. ich konnte hier im Forum darüber noch nichts finden.
vy 73 de Michael DB2GM
------------------------
hallo Michael,
in der Tat sollten wir sehen, ob das Interesse an der Bantenna größer ist, dann machen wir dafür einen eigenen Thread auf.
Die Sleeve Antenne ist eine endgespeiste Vertikal, deren Draht zick-zack-förmig in die "Hülle" eingearbeitet ist.
Was das genau für ein balun ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute 1:9 ??
Ich habe sie im vergangenen Sommer bekommen und im Garten an je einen QCX mini für 30 bzw 17m , Koax RG-58 ca 12m lang. Auf 17 ging's ohne ATU, auf 30 hab ich mit dem Transmatch angepasst. So war EU auf 30 sehr gut, DX auf 17 auch gut möglich.
Der Standort war allerdings suboptimal, eingepfercht zwischen Gebäuden und Hecken/Bäumen.
Im großen und ganzen ist sie aber ihr Geld wert, vor allem schon wegen des extrem einfachen Aufbaus.
vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp
-------------------------