Erfahrungen zu einem Bausatz von QRPGuys gesucht

  • Hallo Jens.

    Eine kurze Frage eines Laien: Worin besteht der große Unterschied zwischen einem Fuchskreis und einem L Match? Für mich sehen die beiden sich ziemlich ähnlich.


    Und zur EFHW: Die EFHW mag eine prima Antenne sein. Mit 20 m am unun funktioniert sie auf den Bändern 40 m -10m, aber der entscheidende Punkt für mich fehlt dabei. Der Spielraum beim Aufbau. Wenn ich mich nicht total irre, dann ist eine EFHW eine endfeed halfwave, also eine endgespeiste Halbwelle. Ich hatte mal einen Unun 1:49 mit 20,5 m Draht dran im Betrieb. (War eine Leihgabe). An sich funktionierte die Antenne, aber sobald ich die Antenne etwas anders aufgehängt habe, was bei Portabel häufiger vorkommt, oder veränderte Bodenverhältnisse hatte, hat sich das SWR bemerkbar verschlechtert. Deshalb hätte ich gerne etwas kleines zum tunen der Antenne, damit ich nicht bei jedem Bandwechsel die Antennenlänge verändern muss, aber trotzdem meinen TRX, bei dem mir schon einmal wegen eines zu hohen SWR der Mosfet kaputt gegangen ist, schützen kann. Deshalb halte ich mich von einfachen Antennen ohne kleines Anpassglied zurzeit fern, weil ich nicht schon wieder den TRX reparieren möchte und es mir mit dem kleinen Anpassglied nicht um die Verbesserung der Antenne sondern um den Schutz des Gerätes geht. Ich hoffe, dass man meine Abneigung gegenüber der EFHW verstehen kann, wenn man mit einbezieht, dass mich der Aufbau meines TRX längere Zeit und Mühen gekostet hat und die Reparatur zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht einmal vollständig abgeschlossen ist.


    Vielen Dank für dein Angebot.

    73 Lukas :)

  • Ein L-Match ist mit lediglich zwei Bauelementen (L, C) die simpelste und verlustärmste Anpassungsvariante, meist mit dem L gegen Masse und C entweder Richtung Tx oder Ant, zur Anpassung meist niedriger oder mittlerer Impedanzen.


    Ein Fuchskreis ist eine Anpassung über den Hochpunkt eines resonanten Kreises zur Anpassung (hochohmiger) Halbwellenantennen.


    Am billigsten geht beides mit einem Drehko und einer angezapften Luftspule, das L kann man aber auch mit einem Ringkern ausführen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hört sich sehr einfach an.

    Ich glaube, dass ich damit für den Anfang gut beraten bin. Mehr als ein kleines Anpassglied wollte ich eh nicht haben. Ich hatte mir eine Anpassung von einem SWR von 3 auf <2 vorgestellt. Zu Utopisch? Gibt es für ein L Match eventuell einen vertrauenswürdigen Bausatz mit einem Gehäuse für den leichten QRP Betrieb oder ist ein L Match so simpel, dass ein Bausatz dafür überflüssig ist?

    73 Lukas :)

  • vk3ye dot com - Compact L-match for portable use


    Anstelle der Luftspule geht nach einer anderen Variante auch ein Ringkern, T80-6 mit 24...36Wdg.


    Sinnvoll ist ein Umschalter, mit dem Du das C zwischen der Tx/Ant-Seite umlegen und so von höheren zu niedrigeren Impedanzen oder andersherum anpassen kannst, das spart das Umschrauben der Kabel. Viele rüsten das beim MFJ-16010 nach, dann ist es genau dasselbe.


    Wenn Du dem ganzen noch einen 1:4-Balun nachschaltest, kannst Du auch die meisten (meist auch mittelohmigen) zweidrahtgespeisten Antennen symmetrisch speisen.


    Die meisten Autotuner folgen mehr oder weniger demselben Prinzip.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Vielen Dank dir.

    Gibt es für die von dir beschriebene Konfiguration eventuell einen anderen Namen als L Match oder einen Schaltplan, an dem ich mich orientieren könnte?

    73 Lukas :)

  • Der von Peter erwähnte Fuchskreis von qrpprjects.de ist ein sehr schöner Bausatz, sehr universell einzusetzen und sehr kompakt. Ich habe den auch gebaut und im Feld als Vertikalantenne für 14 MHz mit einem vertikalen mittengespeisten Dipol verglichen. Mit dem Fuchskreis war das Signal 4-5 dB leiser. Am 2 km entfernten SDRplay-Empfänger abgelesen, Sichtverbindung.


    73, Peter - HB9PJT

    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Eine andere wäre, Dir mal das Schaltbild des Fuchskreis anzuschauen, den qrp project damals verkaufte:


    https://www.qrpproject.de/Medi…ultibandfuchsHandbuch.pdf


    Da hättest dann mit geeigneten Drahtlängen 80 bis 10 Meter in einem Kästchen.

  • Lukas, der Schaltplan des L-Match ist auf der von mir verlinkten Seite von VK3YE, nachstehend aber nochmal eine andere Darstellung:

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Lukas,

    ich habe die Erfahrung gemacht: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, auch nicht bei den Antennentunern. Je nach Eignung des Antennentuner bezüglich der Antenne kann man durchaus 85% Wirkungsgrad erreichen, ich hatte durch ungünstige Auslegung aber auch 10% erlebt. Da wird aus QRP dann QRPP, funken kann man trotzdem, nur nicht so gut.
    Der L-C Tuner ist einfach und in der Abstimmung eindeutig. Man braucht Drehko, Spule (und Umschalter). Die Induktivität muß aber anpassbar sein, für QRP also mindestens so einen billiger 11-poliger Stufenschalter verwendet.
    Beim C-L-C gibt es einen chinesischen Bausatz für QRP, ich kam aber nur auf 50% Wirkungsgrad mit dem Originalkern, erst nach Umbau auf T130-2 ergaben sich um 80%. Hohe (>300 Ohm) und niedrige (<25 Ohm) Widerstände führten bei mir zu vermehrten Verlusten, ab >14MHz machte sich der rote Kern bemerkbar.
    Die Automatiktuner arbeiten so gut wie alle nach dem Prinzip L-C oder C-L-C.
    Geeignet sind beide Tuner vor allem im nieder - bis mittelohmigen Bereich, für Endfeed höchstens CL-Tuner mit angepasster Dimensionierung.
    Das Z-Match kann der eierlegenden Wollmilchsau schon nahe kommen, wenn es entsprechend ausgelegt ist (meines für QRP schaftt etwa 12 bis 1500 Ohm (R-Last) bei 70-85% Wirkungsgrad. Aber da werkeln Luftdrehkos und ein T157-6, es hat mehrere Umschaltmöglichkeiten, um den Abstimmbereich zu gewährleisten. Und wenn man die nicht passend zur Antenne betätigt, kann auch der Wirkungsgrad schnell im Keller sein trotz SWR 1:1.

    Mit Endfeed habe ich nur mal kurz experimentiert. Zuhause sicher akzeptabel, portabel halt nach jedem Aufbau anders in der Anpassung, und der Test eines Unun (QRPGuys, made in China) brachte an ohmscher Last auch nur 50% Wirkungsgrad. Da komme ich mit meinem Z-Match weiter.
    Ich persönlich schaue sehr argwöhnisch auf UnUn's, aber die Position dazu ist unter Funkern wohl schon Religion. Ich würde für den Einstieg einen L-C-Tuner bauen (siehe Beitrag DM4EA, das MFJ). Für QRP mindestens einen T130-6-Kern (oder halt eine Luftspule), möglichst dicken Draht, Kern gegen Windungen isolieren und einen 11-poligen Umschalter, falls man nichts besseres hat. Und die Antenne nicht als echte Endfeed, sondern mit etwa 3m Gegengewicht, also mehr eine Windom. Ergänzen sicher mit einer Mantelwellensperre und Abstimmanzeige (falls nicht am TX vorhanden, die von DL4ZAO vor dem Fuchskreis verwendete hat den Vorteil, bei Abstimmen nicht über SWR 1:3 zu kommen - schützt simple Endstufen).

    Baue vielleicht erst mal ein Muster in Brettschaltung, das Erstlingswerk erfüllt selten alle Wünsche.

    73 Reiner

  • Hallo Lukas,


    ich biete Dir an einen Tuner nach Deinen Wünschen zu bauen. Mechanisch ist bei mir alles kein Problem. Ausserdem habe ich während meiner Berufstätigkeit

    einige Zeit junge Menschen aus gebildet zu Metallbauern. Wenn Du nun als angehender Abiturient Hilfe brauchst, kann ich sie Dir gerne geben. Ich finde es

    toll, dass Du hier im Forum Hilfe suchst. Das zeigt mir Dein echtes Interesse, was ich gerne unterstütze.


    Was hältst Du davon?


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Bis auf Gehäuse und Anschlüsse (BNC/PL/whatever), Knöpfe uind Gehäuse

    Drehschalter

    CU Lackdraht

    Ringkern

    Drehko

    Beim Drehko kann per Schalter auch noch die 2 Kapazität parallel geschalten werden.

    Der Ringkern passt genau zum Drehschalter. Windungen drum und die Anzapfungen direkt an die Schaltkontakte.


    Beispielbild von der Induktivität << nur mit Kupferlackdraht und näher zusammen.


    Aber ACHTUNG: am Anfang kann man gut durcheinanderkommen mit den Anzapfungen( nicht daß ich aus Erfahrung sprechen würde, neeein :P)




    PS: Was hast Du eigentlich für ein Funkgerät?

    Mit eingebautem Tuner wäre die EFHW vlt besser. Weniger Bauteile.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jürgen.

    Zuerst vielen Dank dir für dein Angebot. Dein Angebot hört sich sehr nett und wunderbar freundlich an. Könnten wir eventuell in einem Privaten Chat alle weiteren Details klären? Vielen Dank dir.


    Hallo Jens.

    Ich habe gerade einen Tr(u)sdx aufgebaut, der verfügt zwar über ein eingebautes Watt und Reflektor Meter, aber nicht über einen Tuner und da ich die Classic Variante habe ist der Mosfet auch nicht so robust wie die Low Band Variante bei höherem SWR.


    Vielen Dank dir für deine Hilfe.

    73 Lukas :)

  • Eine Sache noch.

    Früher(TM) haben wir einfach gemacht(Keine Ahnung mehr wie), aber heute wird mehr gefragt und abgekupfert (ich nehme mich nicht aus).

    Mach einfach, oder: Erstmal das Abi fertig machen und dann den Rest :P


    Machen ist das Wort. Es kann schief gehen, aber wenn nicht: ERFOLG :P


    Setz Deine Priorität mehr auf den Abschluss als auf ein Anpassgerät für Antennen.


    Na denne, 73 und viel Erfolg.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Jens natürlich ist der Abschluss meine höchste Priorität. Ich nehme mir gerade auch nur das bisschen Zeit heraus fürs Hobby, weil ich gerade alle Klausuren geschrieben habe und mich am Freitag das Halbjahreszeugnis erwartet.

    Ich muss am Wochenende erstmal meinen Tr(u)sdx reparieren, der geht leider noch nicht richtig. Das erhöhte SWR hat das RF Board zerstört und ich musste mir ein neues bestellen, weil alle Versuche, sogar mit der Hilfe von Manuel Dl2man, erfolglos waren, das alte Board zu reparieren oder überhaupt den Fehler zu finden.


    Jetzt heißt es wieder kleine Ringkerne und Transformatoren wickeln…


    Trotzdem Danke für deinen guten Rat.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    >>Ich muss am Wochenende erstmal meinen Tr(u)sdx reparieren,

    >>der geht leider noch nicht richtig. Das erhöhte SWR hat das

    >>RF Board zerstört und ich musste mir ein neues bestellen,

    >>weil alle Versuche, sogar mit der Hilfe von Manuel Dl2man,

    >>erfolglos waren, das alte Board zu reparieren oder überhaupt

    >>den Fehler zu finden.


    Falls es wirklich hohes SWR war, dann könnte Dich die Schaltung aus dem Posting #5 von Günter zukünftig vor solchen Situationen bewahren:



    http://www.qrpkits.com/files/LED%20SWR%20v3.pdf


    Es handelt sich um eine SWR Widerstandsbrücke (Absorptions-Messbrücke nach N7VE). Wichtige Teile dafür bekommst Du bei Reichelt:


    FT 37-43

    CuL 0.2mm bis 0.4mm

    1N5711 (Alternative zu 1N4148)

    6x Widerstand 100Ohm 3W oder 4W (Metalloxyd oder Metallschicht, keine Drahtwiderstände!)

    Weitere Teile nach Gusto: Gehäuse, Schalter, Buchsen, Widerstände, LED etc etc


    Ich rate zu einem separaten Kunststoffgehäuse. So kannst Du dann dieses Kästchen mit anderen Antennen und Tunern einsetzen. Ein PCB brauchst Du nicht. Die Schaltung lässt sich auf einem Stückchen Lochrasterplatine aufbauen.


    Ich schliesse mich Jens an: Bestellen & *machen*. Wir alle sind gespannt auf Fotos und Testergebnisse.


    Beste Grüsse


    Michael / dk7ux

  • Hallo Michael.

    Danke für die Idee.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich mich nach dem Tr(u)sdx mal dran machen.

    So eine Schutzeinrichtung kann nicht schaden.

    73 Lukas :)

  • 6x, weil er je 2 100 Ohm-Widerstände parallel für 50 Ohm verwendet, somit statt mit 3W mit 2x3= 6W belastbar. Sinnvoll/Sicherheitsmaßnahme vor allem für R1, in CW kann man auch einfach mit Punkten abstimmen und reduziert so die Leistung, oder man fast sich kurz. (bei Kurzschluß Antennenanschluß liegen 2/3 der TX-Leistung an R1).

    73 Reiner

  • Hallo Lukas,


    einfach Email: df3ol@darc.de

  • Hallo Michael.

    Danke für die Idee.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich mich nach dem Tr(u)sdx mal dran machen.

    So eine Schutzeinrichtung kann nicht schaden.

    Die ist nur zum "Tunen" aktiv, und das auch nur per Hand. Nur so noch als Hinweis.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Lukas

    Ich hätte hier noch 2 Drehkos (ca. 20-500 pF) sowie 3 Schalter für Dich, Material und Versand kostenfrei.

    Falls Interesse besteht, werde ich es Dir zuschicken, sofern die Adresse unter Deinem alten Rufzeichen noch stimmt.

    73, Berthold