Erfahrungen zu einem Bausatz von QRPGuys gesucht

  • Hallo.

    Ich habe mal wieder neben der Schule etwas Zeit, weshalb ich mich mal nach einpaar Monaten hier im Forum blicken lasse.


    Ich habe weiter nach einem Atu gesucht, wie schon bei meinem letzten Besuch.

    Diesmal bin ich auf einen Bausatz gestoßen, der mir sehr viel versprechend erscheint.

    Bei dem Bausatz handelt es sich um eine Endfeed Antenne von QRPGuys mit einem internen Antennentuner.

    Der Bausatz ist nach der Beschreibung für die Bänder von 40m-15 m ausgelegt. Mir ist bewusst, dass die meisten Bauteile Frequenz-abhängig funktionieren, aber trotzdem frage ich mich, ob man den Bausatz nicht noch für 10 m verwenden könnte.


    https://qrpguys.com/wp-content/uploads/2022/08/efhw_40m_tuner_assy_021422.pdf


    Meine Fragen, die ich der Supportabteilung geschickt habe, wurden zwar schnell beantwortet, aber leider mit kurzen Worten und nicht wirklich konkret, weshalb ich mir hier Antworten auf meine Frage erhoffe.


    Ebenfalls wollte ich fragen, ob man an diesen Bausatz, der auch für 10 m ausgelegt ist, ebenfalls eine Halbewelle anschließen kann. Meines Wissens benötigt man für einen 1:9 unun random wire längen, jedoch hat mir die Person vom Support mitgeteilt, dass es egal sei, ob ich einen 1:49 oder 1:9 verwende, was mich irritiert hat.


    https://qrpguys.com/wp-content/uploads/2022/04/unun_plus_assy_021422.pdf



    Vielen Dank allen, die mir mit hilfreichen Antworten helfen und auf meine Unerfahrenheit Rücksicht nehmen.


    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hi Lukas,

    bei dem Tuner ist ja kein 1:49 eingesetzt, sondern ein sogenannter Fuchskreis und der ist frequenzabhängig und da kann die Dimensionierung von L und C dazu führen, dass 10 Meter nicht funktioniert.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Lukas,


    beim zweiten ATU steht in der Beschreibung "Use a 29’, 35.5’, or 41’ long non-resonate length of antenna wire for the driven element for all bands." Wichtig ist "non-resonate", also gerade nicht halbe Wellenlänge (oder Vielfache). Die imperial angegebenen Längen kannst Du selber umrechnen. Diese sind Richtwerte. T2 ist ein Trafo 1:3 und transformiert die Impedanz 1:9. T1 sieht die transformierte Impedanz der Antenne (Realteil und Blindanteil) und transformiert von der rechten Seite zur linken auch etwas. Die linke Seite gehört zu einem Schwingkreis. Dieser kann den Blindanteil kompensieren und zusammen mit C2 auch den Realteil in gewissen Grenzen ändern.


    Dieser ATU ist, soweit ich das auf die Schnelle sehe, auf mittel"ohmige" Strahler ausgelegt.


    73, Ludwig

  • Hallo.

    Vielen Dank für die zwei Antworten.


    Hallo Ludwig.

    Danke für deine Bestätigung. Also lag ich mit meinem Wissen nicht daneben, dass ein 1:9 unun eine art Random Wire benötigt.


    Hallo Peter.

    Woraus schließt du, dass es sich bei dem Tuner um einen Fuchskreis handelt? Die Fuchskreise, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen anders aus.

    Und wenn es sich um einen Fuchskreis handelt könnte man dann nicht L und C beim Aufbau variieren um ebenfalls 10 m abstimmen zu können?

    73 Lukas :)

  • Woraus schließt du, dass es sich bei dem Tuner um einen Fuchskreis handelt?

    Zum Beispiel durch scharfes Hinschauen aufs Schaltbild :)




    mehr Info zum geerdeten Fuchskreis: http://oe1iah.at/Hardware/Antennen/FuchsAntenne.shtml



    Und wenn es sich um einen Fuchskreis handelt könnte man dann nicht L und C beim Aufbau variieren um ebenfalls 10 m abstimmen zu können?


    Grundsätzlich ja, siehe den vorstehenden Link.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke dir Günther.

    Ein geerdeter Fuchskreis sieht für mich irgendwie einem 1:49 unun ähnlich.

    Ich glaube ich löse mein Problem mit der einfachsten Lösung, die ich sehen kann.

    Ich nehme den Bausatz für 40-15 m und baue mir dazu einen 1:49 unun mit 5 m Draht für 10 m und eine Vertikal für 10 m.


    Vielen Dank euch allen.

    73 Lukas :)

  • Was erhoffst du dir von einer breitbandigen Impedanztransformation 1 : 49? Der macht aus 50 Ohm 2450 Ohm. Ein Draht von 5m Länge ist für die meisten Bänder elektrisch kurz, hat also einen niedrigen Fußpunktwiderstand, keinen hohen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Mit dem 5m Draht möchte ich, weil 5m l/2 von 10m entspricht, betrieb auf 10 m machen.

    73 Lukas :)

  • ja, für 10m ist das OK, da entsprechen 5m Lambda/halbe und der Fußpunktwiderstand des Drahtes ist hochohmig.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich glaube ich löse mein Problem mit der einfachsten Lösung, die ich sehen kann.

    Ich nehme den Bausatz für 40-15 m und baue mir dazu einen 1:49 unun mit 5 m Draht für 10 m und eine Vertikal für 10 m.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Eine andere wäre, Dir mal das Schaltbild des Fuchskreis anzuschauen, den qrp project damals verkaufte:


    https://www.qrpproject.de/Media/pdf/MultibandfuchsHandbuch.pdf


    Da hättest dann mit geeigneten Drahtlängen 80 bis 10 Meter in einem Kästchen.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter.

    Kann ich dann auch am Fuchskreis wie bei einem kleinen Atu etwas die Impedanz tunen für den Fall, dass ich durch andere Gegebenheiten veränderte Impedanzen habe. Ich würde ungerne jedesmal mit viel Aufwand die Länge mechanisch verändern wollen.

    73 Lukas :)

  • Hallo Peter.

    Kann ich dann auch am Fuchskreis wie bei einem kleinen Atu etwas die Impedanz tunen für den Fall, dass ich durch andere Gegebenheiten veränderte Impedanzen habe. Ich würde ungerne jedesmal mit viel Aufwand die Länge mechanisch verändern wollen.

    Ja, das geht, Lukas. Ich verwende das Ding auch immer mit einem lambda-halbe-Draht und schaffe Anpassung ohne Längenänderung auch, wenn es mal durch Laub geht. Meine lambda-halbe für 17 Meter bekomme ich sogar auf 15 Meter angepasst :) Bisschen "Spiel" hast auf jeden Fall.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter.

    Klar. Es gibt natürlich viele Baupläne für einen Fuchskreis im Internet, aber leider fehlt mir zum einen die Erfahrung noch die Zeit um mir alle Bauteile einzeln zusammen zu suchen.

    Ich mache zurzeit mein Abitur, weshalb ich nur sporadisch Zeit habe (Ich übe für die Schule und das Hobby muss sich der Schule unterordnen) und in dieser Zeit nur ungerne Bauteile suchen möchte. Vor allem, weil ich keine guten Quellen kenne und es nach meinem Wissen bei manchen Bauteilen schon große Abweichungen bei unterschiedlichen Händlern gibt.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein schon fertig aufgebauter Fuchskreis, aber vermutlich wird sich jemand von so einem praktischen Teil eher ungerne trennen und wenn jemand dazu bereit ist, dann wird der Preis vermutlich meine Hobbykasse, die noch vom Führerschein geschädigt ist, leeren.


    Ein Kit mit allen Bauteilen wäre für mich die sicherste und einfachste Möglichkeit.


    Trotzdem vielen Dank für deine Idee, auch wenn sie mir in meiner Situation gerade nicht hilft.

    73 Lukas :)

  • Die Einstellung bei Fuchskreis ist etwa frickelig, weil der sehr Spitz einzustellen geht. Untersetzung beim drehko wäre gut.


    Falls auch Fertiggeräte ins Spiel kommen, dann würde MFJ 16010 für 150€, der kann durch vertauschen Ein/Ausgang zwishcen Hoch und Niederohmig anpassen.

    Oder MFJ-971 für 232€. Für letzteren gibt es auch einen Mod, um einen Kondensator zu übergehen. Ich hab den auch, aber nicht für /p, und der macht seinen Dienst und eine SWR Anzeige.

    Leider sind die Preise in den letzten Jahren verdammt stark gestiegen.



    PS: Und wenn das von QRP Guys nichts taugt, dann kannst Du immerhin noch die Teile benutzen und was "eigenes" bauen, z.B. L-Match, was auch der (afaik) MFJ 16010 ist.

    Der L-Match ist Einfach zu benutzen. Bei Youtube hat VK3YE paar Videos mit dem Teil. Für /p nutz ich das auch.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens.

    So etwas in dem Preislichen Bereich dachte ich mir schon.

    Leider für mich in meiner Situation leider mehr Traum als Realität.


    Ich mache mich, sobald ich mal wieder etwas Zeit finde, auf die Suche nach einem Bausatz für einen Fuchskreis. Auch wenn ich den Spitz einstellen muss, habe ich in dem Punkt leider keine andere Alternative. Ich kenne Keinen, der einfach so für wenig Geld Bausätze aufbaut. Selbst zu lernen wie man so etwas aufbaut ist natürlich sehr gut, nur dafür braucht man Zeit. Ich mach mich aber erstmal auf die Suche nach einem Bausatz für einen Fuchskreis. Ohne den kann ich sowieso nichts planen oder versuchen.


    Danke dir.

    73 Lukas :)

  • Hi Lukas,


    Wenn es wirklich ums versuchen geht, dann würde ich ganz einfach ein L-Match bauen. Geht schnell und die Beuteile sind auch schnell bestellt, aber aus 2 Quellen. Die Drehkos sind rar geworden, aber box73.de (Funkamateur) hat welche. Ringkern (gelb), Kupferlackdraht, Kondensator und Drehschalter gibts bei z.B. Reichelt.

    Falls es interessieren sollte, wie gesagt schau dir die Videos von VK3YE (nach efhw suchen oder l-match) an, dann kann ich ja mal fotos machen von meinen und die genaue Bauteilliste erstellen.


    Oder halt eine EFHW für 40/20/15/10m.


    Bei meinen EFHW Versuchen hatte ich statt dem 100pf Kondi einen drehko eingebaut. Da konnte man das SWR noch etwas justieren.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.