FYI: VDI "100 Jahre Radio - ein Rückblick"

  • Was heist dieses "FYI"?

    Das was ich kenne, passt wohl nicht ganz.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Was ich immer nicht verstehe: letztes Jahr wurde ganz groß "100 Jahre Radio" gefeiert, es muss doch aber "100 Jahre Radio in Deutschland" heißen, z.B. in den USA gab es doch schon länger Rundfunk.

    73 de Haiko DF9HC

  • Zum einen das und zum anderen stimmt das noch nicht einmal für DL mit 1923. Die erste Rundfunksendung war eigentlich die Übertragung des Weihnachtskonzertes

    von 1920 über den Sender Königswusterhausen. Der Rundfunk in DL wäre also bereits 2020 100 geworden.


    Archivbericht mit Audiomitschnitt von 1920

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Folks!
    AFAIK geht es bei der Betrachtung dieser "Radio gibt es seit..." auch um das für unser Verständnis von Radio regelmäßige Aussendungen als "Broadcast" von einer Stelle an viele andere die wenig bis keine Rückmeldung geben. Im Unterschied zu Experimentalaussendungen oder gar das was Funkamateure machen die sich die Aussendungen bestätigen.

    -AH-

  • Halb und halb ;)

    Oktober 1923 markiert mit der Sendung aus dem VOX-Haus den Beginn des *regelmäßigen* Rundfunks (korrekt, in DL), der seither als die offizielle Geburtsstunde hierzulande zählt.
    Zum Zeitpunkt der zitierten Konzertausstrahlung 1920 war der private Funkempfang in DL noch nicht gestattet, deswegen beginnt die offizielle Zählung wohl erst später.


    In meinen Augen wie Geburtstage (wenn man mal über die 18 hinweg ist und wählen & Mopped fahren darf ^^ ) ist das aber nur Schmuck am Nachthemd.

    Viel schöner und erwähnenswert ist die damit verbundene SES-Aktivität von Januar bis Mai dieses Jahres, siehe 100 Jahre Deutsches Funk-Kartells (100fk.de)

    Die Website ist gut gemacht, die (monatlichen) Sprintdiplome und 'Marathon'-Awards über den Gesamtzeitraum sind auch (zumindest nach meinem Geschmack zum Anlass passend) schön gestaltet.
    Wirklich hilfreich ist die meist verlässliche Anzeige gerade aktiver Stationen auf der Startseite, so bringt auch der voll berufstätige Gelegenheitsfunker die erforderlichen Kontakte zusammen.

    Die Teams geben richtig Gas und sind fast ständig auf dem Band.


    An dieser Stelle ganz deutlich: ich will hier (und auch in keinem anderen Thema) keine Diskussion über Diplome lostreten.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea () aus folgendem Grund: typo