Abdeckung von Mikrofonbuchsen

  • Hallo,


    da mein Beitrag eher nichts mit "Ein CW-ist vom harten Kern" zu tun hat, habe ich ihn hierher verschoben.


    ---


    Über Geschmack und Ästhetik lässt sich ja nicht streiten.


    Hier sieht man links eine Überwurfmutter eines nicht mehr benötigten Mikrofonsteckers und rechts eine zugeschnittene Scheibe aus dünnem Moosgummi (Bastelbedarf).




    Die Moosgummi-Scheibe wird in die Überwurfmutter eingelegt.


     


    Am TRX sieht das dann so aus.




    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • CW ist halt doch eine anspruchsvolle Betriebsart. Wenn man die Anforderungen an die Abdeckung der Mikrofonbuchse bedenkt. Ich hatte das Problem bislang noch gar nicht so auf dem Schirm. Vielleicht hatte ich auch nur noch nicht die Zeit dazu, darüber zu sinnieren oder war zu oberflächlich.


    Dennoch die Links zu Lösungen zur Abdeckung von Buchsen ist interessant. Es müssen ja nicht Mikrofonbuchsen sein, eher Buchsen ganz allgemein.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wenn Gott gewollt hätte, dass Menschen CW machen, hätte er ihnen keine Stimme gegeben.

    Doch, wie sonst soll man dem Nachwuchs 'dit' und 'dah' beibringen? ^^

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Wenn Gott gewollt hätte, dass Menschen CW machen, hätte er ihnen keine Stimme gegeben.

    Keine Ahnung was der fiktive "Märchenprtnz" einer religiösen Sekte mit CW zu tun hat


    73 Joe

    • Offizieller Beitrag

    Joe,


    das geht zu weit und ist nicht den Regeln des Forums entsprechend:


    In diesem Forum wird niemand diskriminiert oder denunziert!
    Auch dann nicht, wenn er:
    eine bestimmte Betriebsart bevorzugt,
    eine Betriebsart nicht beherrscht
    einen bestimmten Buchstaben im Prefix hat
    Legastheniker ist
    sich kompliziert oder einfach ausdrückt
    wenig Ahnung hat viel Ahnung hat
    alt ist, jung ist, Christ, Atheist, Muslim ist oder auch Schamane

  • Hallo Jürgen.


    sorry, womit habe ich jetzt jemanden dikriminiert oder denunziert?

    Ich finde, dass die Aussage:"Wenn Gott gewollt hätte, dass Menschen CW machen, hätte er ihnen keine Stimme gegeben." wesentlich diskriminierender, impliziert sie doch, dass CW nicht "gottgewollt" = Teufelszeug ist.


    Sollte sich aber jemand durch mein voriges Posting diskriminiert oder denunziert fühlen, bitte ich um Entschuldigung.


    73 Joe

  • Moin in die Runde

    Ich habe momentan gesundheitlich bedingt mehr als genug Zeit für unser Hobby. Aber wenn ich um 22.00 Uhr UTC YB..... oder 5 Stunden später ZP .... in CW oder SSB auf 40m mit 7-8Watt erreichen kann, dann denke ich, die Betriebsart spielt keine grosse Rolle. Es kommt auf die Bedingungen an und auf die örtlichen Gegebenheiten. Das ist meine Einstellung.


    73, Berthold

  • Hallo Wolfgang,


    sehr gute Idee und es folgt deinem Ansatz "Selbstbau", wie man unschwer auf deiner Homepage erkennen kann. Nur wenige Dinge hast du wirklich selbst gekauft als Fertiggeräte. Bei mir steckt immer der Mikrofonstecker drin. Dafür staubt das Mikrofon zu :)


    Für meine Messgeräte nutze ich ebenfalls solche Kappen, gerne auch nur als Kunststofftüllen. Warnen möchte ich allerdings vor Billigprodukten bei Schraubverbindungen . Oftmals stimmen die Spezifikationen oder die erforderlichen Toleranzen nicht. Ist also ähnlich wie bei billigen HF-Adaptern. Ich habe vor vielen Jahren diese alle entsorgt und gegen namhafte Hersteller ersetzt. Ok, nicht ganz preiswert das Ganze, aber es macht keinen Sinn an hochpreisigen Messgeräten billige Stecker/Adapter zu verwenden.

    vy 73 de Dirk, DH4YM