Suche Abgleichschraubendreher mit Führungshülse

  • Hallo Zusammen


    ich suche speziell für die bekannten n-Gang-Spindeltrimmer einen Abgleichschraubendreher mit Führungshülse.


    Ich habe oft das Problem, dass man am Trimmer dreht, aber aufs Messgerät schaut - mir rutscht dann regelmäßig der Abgleichschraubendreher ab.


    Ich habe in Erinnerung, dass ich mal einen Abgleichschraubendreher mit "versenkter Klinge" gesehen habe. Im Netz finde ich nix - hat mir jemand einen Tipp?


    Einen guten Start nach 2024!!!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,

    vielleicht eine Alternative: bei einem passenden Schraubendreher das Blatt seitlich beidseitig auf Schaftbreite abfeilen, dann ein Stück passenden Isolierschlauch oder ungeschrumpften Schrumpfschlauch überschieben - fertig!


    Gl es 73,
    Tom, DK1IS
    http://www.qrz.com/db/dk1is

  • Hallo Per und Dietmar,

    das Teil sieht gut aus und ist nicht teuer - eine Anschaffung fürs Leben ;) !


    73 es HNY!
    Tom, DK1IS

  • Sri - gerade erst gesehen: Farnell versendet für 25 € exklusiv aus USA, dazu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer. Vielleicht findet man unter der Bezeichnung ja auch einen DL-/EU-Händler mit günstigerem Versand.


    Gl es 73,
    Tom, DK1IS

  • Hallo Dietmar,

    Sieht aus wie gleiches Produkt aber variable Preisgestaltung ...

    nicht ganz, siehe Details der Halteklemme. Außerdem ist das eine Teil mit Vishay gestempelt, das andere mit Bourns. Aber im Prinzip sind sie gleich. Hinsichtlich des Preises würde ich eher darauf tippen, dass die Händler sie in unterschiedlichen Mengen und somit zu unterschiedlichen Preisen einkaufen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Dietmar

    Als Modellbauer würde ich ein passenden günstigen Uhrmacherschraubendreher wählen und

    über die Klinge ein kurzes 3mm Messingrohr kleben. Das habe ich im Haus mußt du das besorgen

    wird es vermutlich teurer wie der fertige Stift.

    Übrigen war so ein Stift jahrelang mein Werkzeug um in der Elektronik des

    Leo 1 die Regelkreise der Stabi. abzugleichen.


    73 Bernd

  • Ich habe so einen Abgleichschraubendreher, bei Buerklin gekauft.


    Im Prinzip ist das ein Plastikrohr mit Schlitzen an beiden Enden, in die eine kleine Klinge gesteckt werden kann.


    Kann man so auch selbst basteln und die Klingen aus Eisenblech o.ä. passend zu den Trimmern / Spulen zufeilen.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr in die Runde.

    Mit einem Abgleichschraubendreher aus Metall kann man gewollt oder meistens ungewollt herrliche Kurzschlüsse machen. Desgleichen stellt das Metall eine

    Kapazität von Rotor zu Masse dar, wenn nun dieser Rotor dazu noch HF-mäßig hoch liegt .... na dann viel Erfolg. Ein Abgleichstift sollte meins Erachtens

    so wenig wie möglich an Metall enthalten, vielleicht nur die in #11 genannte Klinge. Ich habe seit gut 50 Jahren so etwas als Abgleichbesteck in unterschiedlicher

    Größe. Dazu gehören Plastestifte die in der Spitze einen Aluminium / Messing und Ferrit-Körper enthalten. Fehlen tuen mir Abgleichstifte aus Keramik, das Jahr

    ist ja noch lang. Bei einem Eigenbau den Aufbau nach #11 machen, danke Gerd für den Hinweis.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Manfred ... Dietmar schrieb von :

    für die bekannten n-Gang-Spindeltrimmer

    und nicht von C-Trimmern oder Spulen.


    Bei Spindeltrimpotentiometern liegt die Abrutschquote bei etwa 90% :)

    Die für diesen Zweck geeigneten Werkzeuge wurden in den vorpostings bereits genannt.

  • Du Glücklicher, dass Dein Abgleichbesteck so lange überlebt hat.
    [Jammermodus ein] Mein gutes von Bernstein hat nach gut 20 Jahren begonnen, schmierige Flüssigkeit auszuschwitzen. Das Material ist dann langsam in kleine Stücke zerbröselt. Bernstein ist leider seit vielen Jahrzehnten auch nicht mehr das was es war - außer sauteuer, das ist Bernstein immer noch. Vor 50 Jahren hatte ich jedoch 50% Rabatt auf Werkzeuge.
    Die extralangen Schraubendreher gibt es bei Bernstein ja auch nicht mehr. [Jammermodus aus]
    [OT] Das Werkzeug mit dem ferromagnetischen Material an einem Ende und dem Messingteil am anderen erlaubte schnell zu testen ob man in die Richtung mit der höheren oder in die Richtung mit der niedrigeren Induktivität abgleichen musste. [OT weil sich das ja nicht auf Spindelpotis bezieht]
    Die keramischen Schraubendreher, die es auch bei box73 gibt, sind schon gut aber eben auch ohne Hülse. Zum Zeigen und zum Abrutschen ohne Kurzschlüsse zu fabrizieren, eignen sie sich jedoch gut. Statt 'was zu basteln auf diesem Gebiet ziehe ich persönlich vor, fertiges zu kaufen und meine (Rest)Energien anderweitig anzulegen.
    Bei älteren Geräten lohnt es sich, die Kerne oder Potis erstmal mit einem metallischen Schraubendreher "loszubrechen" und dann bei eingeschaltetem Gerät mit dem isolierenden Abstimmtool abzugleichen. So zeigt es auch Mr. Carl in seinen Restaurierungs-Videos. Wenn die Kerne eingewachst sind hilft *etwas* Wärme (logisch - oder?).

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Eike , :thumbup:


    Habe auch noch Bernstein Arbeitsmaterial, ein paar Torx-Schraubendreher ..unkaputtbar.

    Aber für Spindeltrimmer eignet sich ein passend breiter/schmaler kleiner Schraubendreher und Aderendhülse . Schraubendreher in der Schaftstärke etwas stärker als die Achse vom Spindeltrimmer.

    Die Aderendhülse kann man dauerhaft fest auf den Schraubendreher pressen, oder auch nur mit Klebstoff festkleben, welches man bei Bedarf unter Einwirkung einer Flamme von einem Feuerzeug

    gut wieder trennen kann. Passender Schrumpfschlauch geht bestimmt auch, man benötigt nur den passenden Schrumpfschlauch und Schraubendreher.

    Auf das im kommenden Jahr mehr Projekte gelingen !!!


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • n-Gang-Spindeltrimmer einen Abgleichschraubendreher mit Führungshülse.

    Moin Dietmar,


    habe vor Jahren den von Belzer, Nummer 5550, gekauft. Weitere Daten: 0,4 x 3 x 75.

    Sicherlich noch ggf. unter anderem Namen erhältlich. Gibt man "Belzer 5550" in die Suchmaschine ein, gibts genug Ergebnisse.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DF2OK Danke Michael für den Tipp - gibt wirklich genug Treffer - neu oder gebraucht


    @Alle Danke für interessanten Diskussionen und Beiträge

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,


    habe vor Jahren den von Belzer, Nummer 5550, gekauft. Weitere Daten: 0,4 x 3 x 75.

    Sicherlich noch ggf. unter anderem Namen erhältlich. Gibt man "Belzer 5550" in die Suchmaschine ein, gibts genug Ergebnisse.

    Guter Tip! Danke!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger