EFHW wickeln mal anders. Bringt das was?

  • Moin,


    Ausgehend von einem Video DL2MAN wickelt anders

    bin gerade über eine "andere" EFHW Winklung gestolpert..


    Bringt das wirklich was? Für mich sieht es eher aus, als ob da sinnfrei ein paar Wicklungen drauf sind, die sich dann im Betrieb wieder aufheben, da sie gegensinnig gewickelt sind.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens,


    ich war beim diesjährigen G-QRP-Treffen in Konnersreuth und da hat DL2MAN persönlich einige Vorträge gehalten.

    Die Erklärung dieser Wickelart kann ich zwar nicht aus dem Kopf wiedergeben, aber hatte mich überzeugt.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo,

    die Windungen eines Spartrafos auf einem Ringkern müssen magnetisch alle in die gleiche Richtung gewickelt werden. Die Wickelmethode erreicht offenbar eine geringe Streuung und daher eine hohe Bandbreite. Was spricht denn gegen eine Kompensation der Streuinduktivität mit einem passenden Kondensator?

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Was spricht denn gegen eine Kompensation der Streuinduktivität mit einem passenden Kondensator?

    Man sollte sich halt darüber bewusst sein, dass mit dem Kompensationskondensator eine Tiefpasswirkung verbunden ist. So lange dessen Grenzfrequenz über dem angestrebten Nutzfrequenzbereich liegt, spricht nichts gegen die Kompensation.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Mit dem C wird es ein Tiefpass, klingt plausibel, danke für den Hinweis.

    Da könnte man zwar selbst draufkommen, aber naja.

    Das hab ich gleich mal nachgerechnet ob das passt, immer etwas Skeptisch sein, und nach ersten Fehlrechnungen, jepp kommt hin.


    Allerdings, wenn man Wikipedia glauben kann, und so wie ich es Verstehe, dann passt die ganze Sache nicht wirklich zur Verminderung von Streuinduktivität.

    Teilweise ganz im Gegenteil.

    Zitat
    Wiki:

    Bei Ringkerntransformatoren ist der Streufluss nur dann klein, wenn alle Windungen der Wicklungen gleichmäßig auf dem Ringkern verteilt sind.


    Die wurden zwar schön dicht gewickelt, aber halt nicht gleichmässig auf dem ganzen Kern verteilt.

    Und sollte dann diese Wicklungsart nicht auch in Leitungstrafos Anwendung finden? Da hab ich bei Wiki nichts gefunden.


    und wenn ich Streufluss habe, wie wird der dann mit gegensinnigen Windungen Kompensiert?


    Leider werden bei solchen "Innovationen" oft keine Erklärung gebracht wie genau das funktioniert.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Und sollte dann diese Wicklungsart nicht auch in Leitungstrafos Anwendung finden? Da hab ich bei Wiki nichts gefunden.

    Ein Leitungstrafo ist eine andere Baustelle mit einem etwas unterschiedlichen Funktionsprinzip. Der ist immer mit einer HF-Leitung mit definiertem Wellenwiderstand bewickelt, also koaxial, bifilar oder - seltener - trifilar mit gleichlangen Drähten.


    Tutorial of Transmission Line Transformers (pdf)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Die nennt man Netztrafo. :)


    haben aber wenig mit einer EFHW zu tun.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ausser, daß dieses auch Trafos sind und mit Magnetfeld arbeiten.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,

    die Windungen eines Spartrafos auf einem Ringkern müssen magnetisch alle in die gleiche Richtung gewickelt werden. Die Wickelmethode erreicht offenbar eine geringe Streuung und daher eine hohe Bandbreite. Was spricht denn gegen eine Kompensation der Streuinduktivität mit einem passenden Kondensator?

    73
    Andreas

    Die Kapazität der Windungen primär zu sekundär bilden gerade diesen Kondensator sowie ergeben eine gute magnetische Kopplung.

    Beide oben gezeigten Links sind fast gleich - wie man das erreicht ist egal, nur der Wickelsinn muß beibehalten bleiben.


    Viele Grüße

    Bernd