55. OQRP Contest am 30./31. Dezember 2023

  • Hallo QRPer,


    am 30./31. Dezember 2023 findet von 1500 UTC bis 1500 UTC wieder der OQRP-Contest statt. Und wie bei der Jubiläumsveranstaltung im Sommer 2021 in CW und SSB auf dem 80-m-, 40-m- und 20-m-Band. Die vollständige Ausschreibung ist auf QRPCC-Website verfügbar. Bitte bei Aktivitäten außerhalb des gut sortierten Shacks daran denken, neben der Morsteatste auch das Mikrofon mit einzupacken.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Arnold,

    Auf der WEB Seite habe ich noch nichts zu der kommenden Veranstaltung 30./31. gefunden stand jetzt

    wenn man es genau nimmt, steht der Termin schon seit der letzten Veranstaltung auf der Webseite der QRPCC. Unter "Contestrules" und dann "O-QRP-Contest (deutsch)" sind in der Ausschreibung für 1./2. Juli 2023 auch die Termine der kommenden Veranstaltungen aufgeführt. Darunter auch der 30./31. Dezember 2023.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Bin ja mal gespannt, ob ich jemanden rund um die 3690; 7090 oder 14285 herum höre oder ob ich wieder nur stundenlang ins Leere rufe.

    Ach halt - eine Station kam letztes Jahr zurück und wollte wissen, was "OQRP" heisst...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Sehr gerne, Olaf. 80m könnte hier QRM-technisch etwas eng werden, aber 40m könnte klappen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • .....Aktivitäten außerhalb des gut sortierten Shacks daran denken, neben der Morsteatste auch das Mikrofon mit einzupacken.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Mikrofon?? im Shack oder außerhalb??? was ist das ?? 😉


    qrp cw 4ever

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • was ist das ?? 😉

    Ein Sprachwandler mit dem man entgegen gewisser Dogmen, die auch hier im Forum gepredigt werden, auch respektabel QRP-Betrieb machen kann. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: ES MUSS NICHT IMMER CW SEIN! (und FT8 sowieso nicht, aber das hat gottseidank nix mit dem OQRP zu tun)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    genau richtig. Ein Kontest der gerade dazu einlädt beides zu machen ist ja eben der vom TE angegebene. QRP ist eben auf die Leistung beschränkt

    aber nicht auf die Modulationsart. Ich mache gerne CW aber ertappe mich mehr und mehr dabei auch SSB zu versuchen.


    @Udo


    Vielleicht mal außerhalb des eigenen Horizontes Denken. Was Dir persönlich dabei liegt ist ja Deine Sache aber SSB hat eben auch eine Berechtigung.

    Wäre das anders hätte man diesen Kontest anders aufgezogen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Eins versteh ich nicht:

    Ich mache gerne CW aber ertappe mich mehr und mehr dabei auch SSB zu versuchen.

    Ist doch nichts gegen einzuwenden. Punkt ist "dit" Strich ist "dah". und das dann mit 40wpm...

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo OQRP-Contester,


    bitte daran denken, bei einer Teilnahme am Contest auch ein Log einsenden.

    Die Adresse ist in der im 1. Posting verlinkten Ausschreibung enthalten.

    Einsendeschluss für den 55. OQRP-Contest ist der 31. Januar 2024.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hi oqrp-Freunde !


    Ein netter Contest mit Klönmöglichkeit. Leider nur ein (!) SSB QSO.


    Frohes neues Jahr !


    Original QRP Contest 2023

    Result overview of DL4HG


    Good Invalid Dupe Deleted

    Band QSOs QSOs QSOs QSOs Mul Pts


    80m 13 0 0 0 3 13

    40m 22 0 0 0 8 22

    20m 9 0 0 0 7 9


    all 44 0 0 0 18 44


    Final result = 44 * 18 = 792

  • Hier hat es für eine olympische Teilnahme gereicht, je ein QSO pro Band, 80m DL, 40m SP, 20m YU, alles 2xQRP in CW, Log geht morgen auf die Reise.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.