Verstärker ca. 30 Watt für FT-818

  • Guten Abend,
    könnt ihr mir bitte eine Kaufempfehlung für einen Verstärker ca. 30 Watt empfehlen?
    Für unterwegs und stationär Zuhause.

    Gruss
    Christian

    73 de Christian

  • Hi!
    Ich habe einen Teilesatz aus Fernost gebaut http://oe1iah.at/Hardware/PA_70W.shtml Das Ding läuft, Oberwellen habe ich nachgemessen sind vorhanden aber nur wenige recht schwach. Ob da alle Grenzwerte eingehalten werden - naja aber bei moderater Nutzung der Leistung sicher unkritisch. Habe den Ausgang an einer Dummyload angeschaut und war nicht sehr besorgt.


    Für meine aktuellen Aktivitäten SOTA / POTA lasse ich das Ding inzwischen daheim. Die 10W des IC705 oder 6W des FT 818 reichen um VK zu erreichen. Gegen die QRP Stationen aus Russland kommt man eeh nicht an. Dort bedeutet das ja keinesfalls weniger als 1KW aufzulegen. Jene die dort wirklich Leistung nutzen sind ja noch schlimmer :(

    -AH-

    Einmal editiert, zuletzt von OE1IAH ()

  • Hallo Christian,


    ich bin auch auf der Suche. Dabei fand ich die 30W PA von DL2EWN im Netz, die einmal als Bausatz vom Funkamateur in Berlin als Bausatz

    angeboten wurde. Leider nicht mehr. Aber vielleicht bei einer Suchanzeige wirst Du evtl. fündig.


    72 & 73

    de Jürgen, Df3OL

  • Ja, ich auch.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Da krieg ich einen Zertifikatsfehler und kann die Seite nicht öffnen.

    Wenn du die Seite mit http://... öffnest, dann gehts. Also einfach das "s" bei https weglassen.


    73,

    Uli DF7SC

  • Interessant wäre der Anbieter mit der funktionierenden PA.

    Ich hatte mir auch mal 2 bestellt. Nur beide waren defekt.

    Beim ersten brannte was durch, da bin ich mir aber nicht sicher ob es mein Fehler war und bei der 2ten brannte der Linearregler durch, ohne daß ich etwas aufgelötet hatte.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo


    Das finde ich ja merkwürdig, dass noch niemand die MX-P50M "ins Spiel" gebracht hat...


    Diese kleine PA ist recht weit verbreitet. Ich habe sie auch und verwende sie selten aber gern bei SOTA Events. (z.B. EU/NA-S2S-QSO Party). Die Stromversorgung läuft bei mir über parallel geschaltete Eremit Akkus. Mit ca 3 Watt Ansteuerleistung gibt sie mir ca 25 Watt auf 10m und etwas über 30 Watt auf tieferen Bändern. Sie ist klein und leicht und recht robust. Es gibt im www. einige Veröffentlichungen dazu... auch Modifikationen.


    Viele kleine PAs brauchen deutlich höhere Spannungen als 12V um ca. 30 Watt zu produzieren. Und besonders wenn du z.B. SOTA machen möchtest, solltest du auf Gewicht und Packmaß achten. Es wäre auch gut, wenn du deine PA konkret und nicht nur über VOX ansteuern könntest.


    Viele Grüße - Armin

  • SRI Ohne dem "S" das ist eine reine HTTP Seite gibt ja nix "geheimes" drauf um es zu verschlüsseln.

    SRI aber das ist eine sehr vereinfachte Sichtweise auf die Websicherheit.

    Eine ungeschützte Webseite kann eine Gefahr für Seitenbesucher darstellen. Beispielsweise nutzen Cyberkriminelle unverschlüsselte Verbindungen, um zielgerichtet Verbindungen zu korrumpieren und auf modifizierten Webseiten Schadsoftware zu verteilen. Mit HTTPS werden Daten während der Übertragung in beide Richtungen verschlüsselt: zum und vom Ursprungsserver. Browser blockieren unverschüsselte Webseiten und markieren sie als unsicher. Unverschlüsselte Webseiten werden als potentielle Gefahr von Suchmaschinen niedrig gerankt. Nach der DSGVO ist seit 2018 die Verschlüsselung zum Schutz der Seitenbesucher gesetzliche Pflicht, insbesondere für Unternehmensseiten.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,

    ich möchte ein altes Thema wieder ausgraben und darauf hinweisen, daß ein Doppellochkern mit zwei Röhrchen als Primärwindung keine magnetische Kopplung zwischen
    diesen beiden Röhrchen hat. Entweder mehr Windungen nehmen oder eine zusätzliche bifilare Speisedrossel einbauen. Ein richtiger Gegentaktverstärker arbeitet wie eine
    Wippe, wird auf der leitenden Seite die Drainspannung nach GND gezogen, muss sie auf der gesperrten Seite entsprechend ansteigen und umgekehrt. So entstehen die einzelnen Halbwellen, die
    der Trafo wieder zusammensetzt. Fehlt die magnetische Kopplung funktioniert das nicht sauber. Zwischen den Drains entsteht eine Sinusspannung mit der Spitze-Spitze-Amplitude 4x(Ub-Urest).
    Die erzeugbare Ausgangsleistung hängt nur von der Betriebsspannung und dem Übersetzungsverhältnis des Ausgangstrafos ab, unter der Annnahme die Transistoren können genug Strom liefern.

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Nach der DSGVO ist seit 2018 die Verschlüsselung zum Schutz der Seitenbesucher gesetzliche Pflicht, insbesondere für Unternehmensseiten.

    Ja und die meisten Browser erzwingen das auch inzwischen bzw. jammern extrem rum, wenn man versucht das zu umgehen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Christian,


    ich bin auch auf der Suche. Dabei fand ich die 30W PA von DL2EWN im Netz, die einmal als Bausatz vom Funkamateur in Berlin als Bausatz

    angeboten wurde. Leider nicht mehr. Aber vielleicht bei einer Suchanzeige wirst Du evtl. fündig.

    War das diese FA-PA50? Ich glaub, so eine schwirrt noch bei mir im Keller rum ;)

    Achim

  • Danke DJ3UE,


    ich schrieb ja, dass es die 30W PA von DL2EWN war. In der Zwischenzeit bin ich fündig geworden. Nach Weihnachten wird so eine PA

    zusammengebaut bei mir einfliegen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • SRI aber das ist eine sehr vereinfachte Sichtweise auf die Websicherheit.

    Eine ungeschützte Webseite kann eine Gefahr für Seitenbesucher darstellen. [...] Nach der DSGVO ist seit 2018 die Verschlüsselung zum Schutz der Seitenbesucher gesetzliche Pflicht, insbesondere für Unternehmensseiten.

    Hello!

    Da wird's jetzt religiös... In der DSGVO steht nix drin das zum Verschlüsseln aller WEB Seites zwingt. Einzig das ABSPEICHERN von Daten erfordert erhöhte Schutzmaßnahmen. Wobei reine Verkehrsdaten explizit ausgenommen sind, also LOGfiles udglm. Klar kann man mit Zertifikaten viel Geld verdienen, das ist der Business Case für jene die Zertifikate anbieten. Ich betreibe viele HTTPS Sites und zahle jährlich viele hunderte Euros dafür. Noch viel dümmer ist das Ausliefern von WEB Seiten mit selbst generierten Zertifikaten oder diese lustige Sach' mit Let'sEncrypt. Riesengroßes Scheunentor für alle die betrügen wollen, ich erstelle mir ein Zertifikat für eine fremde WEB Seite, der Anwender sieht das Schloss und meint WAS? Sorry das ist Unfug zum Quadrat. Das schadet jeder Initiative Sicherheit zu heben.


    Konkret geht's hier um eine HAM Seite. Wir sind eine Community die sich offene Kommunikation zum Ziel gesetzt hat und da gibt's tatsächlich die Forderung Banales, Wissen das ohne User Identifikation zur Auslieferung angeboten wird zu verschlüsseln? WIRKLICH das will jemand so haben? Wenn dem so ist: ich leb' offensichtlich in einem anderen Universum und bin mit irgendwas in Berührung gekommen wofür ich kein Verständnis habe - sicher mein Unverständnis dran schuld ...

    -AH-

  • Websicherheit und Schutz von Seitenbesuchern vor Cyberkriminalität hat aber rein gar nichts mit Amateurfunk zu tun; das Argument der "offenen Kommunkation" geht am Thema vollkommen vorbei. Auch HAM Webseiten werden von Kriminellen als Schadsoftwareverteiler missbraucht, davon muss der Seitenbetreiber gar nichts merken. Darum gehts.


    Es steht Jedem frei, seine Seite nicht wie empfohlen oder vorgeschrieben https zu verschlüsseln bzw. die Identität seiner Seite mit einem Zertifikat zu bestätigen. Er wird dann halt bald nicht mehr in den Suchmaschinen gefunden und die Browser blockieren die Seite als potentielles Sicherheitsrisiko. Wer auf ein bescheidenes Mass an Sicherheit der Seitenbesucher bedacht ist, hat seine Seite auf https umgestellt.


    Google Transparency Report


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    15 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Haben jetzt Endstufen was mit der DSGVO zu tun und wenn ja .... WAS.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team