Technisches Problem mit Xiegu G90

  • Hallo und einen schönen ersten Advent.

    Gestern habe ich mit meinem Xiegu G90 ein wenig FT8 gemacht. Plötzlich ging nichts mehr bzw. Es ging kein Signal mehr raus und nichts rein. Gearbeitet habe ich mit einer Mag. Loop Antenne. Ich habe immer auf das SWR geachtet und habe nur QRP betrieb ( 5W - 7W) gemacht.

    ich habe ein externes SWR angeschlossen und es geht keine Leistung raus. Es kann aber auch kein Signal mehr empfangen werden.

    Wenn die Endstufe kaputt wäre würde doch wenigstens noch der Empfang funktionieren, liege ich da richtig ? :/

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    73 Pascal

  • Lässt sich die Kiste denn sonst normal bedienen ? Also frequenzen einstellen, Mod wechseln etc. ? Wenn ja probier einfal mal einen Reset wie

    im folgenden Video beschrieben:



    G90 Hard Reset

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Auch mal komplett stromlos gemacht für mehr als 10 Sekunden, also Gerät aus und Kabel ab. Danach dann den Reset nochmal wenn nichts zu hören ist.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Dann kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht mehr weiterhelfen und nur vermuten das Du Dir durch direkte Einstrahlung irgendwas

    hast abrauchen lassen. Insbesondere wenn die Magloop evtl. im Shack steht könnte das immerhin passieren.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Rauscht denn noch was im RX oder ist er mausetot?




    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von dl3naa () aus folgendem Grund: Bemerkung zur max. Power gelöscht, weil der G90 20 Watt kann.

  • Hallo Pascal,


    ich hatte mal einen G90 hier zur Reparatur, da war stumpf die Verbindung von der Antennenbuchse zur Platine abgerissen (inkl. des Pads auf der Platine!). Die von Dir beschriebenen Symptome passen dazu.

    Habs dann wieder repariert, aber wenn man das Gerät öffnet, verliert man ggf. die Garantie.


    73

    Fabian