Technisches Problem mit Xiegu G90

• Hallo und einen schönen ersten Advent.

Gestern habe ich mit meinem Xiegu G90 ein wenig FT8 gemacht. Plötzlich ging nichts mehr bzw. Es ging kein Signal mehr raus und nichts rein. Gearbeitet habe ich mit einer Mag. Loop Antenne. Ich habe immer auf das SWR geachtet und habe nur QRP betrieb ( 5W - 7W) gemacht.

ich habe ein externes SWR angeschlossen und es geht keine Leistung raus. Es kann aber auch kein Signal mehr empfangen werden.

Wenn die Endstufe kaputt wäre würde doch wenigstens noch der Empfang funktionieren, liege ich da richtig ? :/

Hoffe ihr könnt mir helfen.

73 Pascal

• Lässt sich die Kiste denn sonst normal bedienen ? Also frequenzen einstellen, Mod wechseln etc. ? Wenn ja probier einfal mal einen Reset wie

im folgenden Video beschrieben:

G90 Hard Reset

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Auch mal komplett stromlos gemacht für mehr als 10 Sekunden, also Gerät aus und Kabel ab. Danach dann den Reset nochmal wenn nichts zu hören ist.

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

• Dann kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht mehr weiterhelfen und nur vermuten das Du Dir durch direkte Einstrahlung irgendwas

hast abrauchen lassen. Insbesondere wenn die Magloop evtl. im Shack steht könnte das immerhin passieren.

• Rauscht denn noch was im RX oder ist er mausetot?

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

Edited once, last by dl3naa: Bemerkung zur max. Power gelöscht, weil der G90 20 Watt kann. (December 3, 2023 at 5:10 PM).

• Hallo Pascal,

ich hatte mal einen G90 hier zur Reparatur, da war stumpf die Verbindung von der Antennenbuchse zur Platine abgerissen (inkl. des Pads auf der Platine!). Die von Dir beschriebenen Symptome passen dazu.

Habs dann wieder repariert, aber wenn man das Gerät öffnet, verliert man ggf. die Garantie.

73

Fabian

• Nicht nur dieser Fall zeigt die herausragende Kulanz von über Amazon gekaufte Geräte.

Ein bekannter OP hat bereits den 4. G90 ersetzt bekommen, ohne Rückporto zahlen zu müssen.

Dieter DL2LE

• Ja stimmt auf einer Seite ich durfte den defekten behalten. Aber auf der anderen Seite wäre es dann doch besser Geräte in der Qualität herzustellen das es da wenig zu reklamieren gibt. Wenn du schriebst es waren bereits 4 zu reklamieren. 73

• Ja, die Qualitätskontrolle läßt zu Wünschen übrig, stimmt! Aber bei ieser Kulanz kann man damit leben denke ich. Man hat keinen finanziellen Nachteil, nur den Weg zur Post ohne Porto.

Jüngst bekam ein OP seinen ersten G90 der nicht funzte wie er soll. Grund war, Bedienteil und Hauptgerät hatten unterschiedliche Version/Firmware

• Aber wenn das Gerät in Ordnung ist wie es sein soll, dann begeistert es (zumindest) die CWisten in hohem Maße. Das wollte ich noch klarstellen.

• Vier defekte Trx bei einem OM, das ist schon bitter...

Ich hatte mich auch mal für den G90 interessiert, die durchwachsenen Berichte über die Hardwarequalität haben mich dann aber doch abgeschreckt.

Gibt es mittlerweile einen Service für den Hersteller?

Denn irgendwann ist man aus der Gewährleistung raus...

vy 73, Arno

• Moin,

Vier defekte Trx bei einem OM, das ist schon bitter...

Stimmt. Wobei ja nicht ganz klar ist, woran es lag. Gibt diese und jene Möglichkeiten auf beiden Seiten...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Stimmt nicht, es waren 3.

Dass der OP den 4. Versuch machte, zeigt seine Begeisterung von der er immer sprach! Ich übrigens auch und bin täglich damit QRV.

Welcher Händler ist so kulant und beweist das Interesse an der Kundenzufriedenheit in dem Maße?

Wenn ein G90 einwandfrei funktioniert (was ja garantiert ist wie man sieht), dann darf die Funktionstüchtigkeit (aus meiner Sicht) auch über Jahre hinweg gesichert sein. Denn die Qualität des inneren Aufbaus bewerte ich als ausgesprochen gut, im Gegensatz dazu, was über den QMX & Co zu lesen war.