X6100 - Zustand des internen Akkus - Beobachtung und Frage

  • Hallo Stefan,


    deswegen habe ich die Bilder angehängt und nicht nur den Text verfasst, um zu zeigen, wie es sich verhält.

    Was ist Deine konkrete Frage?

    Du müsstest einen Adapterstecker haben, um die NT Spannung der beiden NT während des Ladens messen

    zu können. Leerlaufspannungen sagen über die Qualität des NT nicht viel aus. Erst während der Belastung

    sieht man, was ein NT tatsächlich taugt.


    vy73

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja, da hast du recht. Das originale Netzteil habe ich nicht aufgeschnitten, um den Strom zu messen. Beim LiFePo-Ladegerät habe ich eine Spannungsanzeige in der Leitung, sodass ich genau sehe, was die Spannung macht. Und da schaltet der Xiegu ab bzw. beendet die Ladung mit dem selben Ergebnis zum Ladezustand des Akkus. Ich erziele also mit dem Ladegerät mit höherer Spannung keine Mehrladung im Akku.

    Wie auch! Es muss ja eine Ladeelektronik im Gerät sein, die die Spannung auf einen niedrigeren Wert als die angelegten 14 Volt wandelt. Somit kann und darf die angeelegte Spannung keinen Einfluß haben. Oder liege ich da falsch?

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Jein


    Das hängt vom Ladekonzept ab.


    Das sind jetzt aber nur rein hypothetische Gedanken, da ich die Interna vom X6100 noch nicht kenne.

    Der DC/DC-Wandler von 15-8V erzeugt einen Spannung für die die Ladeschaltung und für den TRX-Betrieb.

    Diese muss mindestens die Endspannung der Akkus liefern. Ob das nun 8.0, 8.1, ...8.4V sind kann ich nicht

    sagen. Bestimmt gibt es da auch aufgrund der Bauteiltoleranzen eine gewisse Streuung bei den einzelnen

    Geräten. Solche Wandler haben abhängig vom Strom, den sie treiben, unterschiedliche Wirkungsgrade.

    Wir bewegen uns hier beim reinen Laden mit ca. 300mA und Sendebetrieb (mit/ohne Ladevorgang) bei

    knapp 3A in einem Bereich von Faktor zehn. Wie dieser sich auf die Ausgangsspannung des Wandlers

    auswirkt weiss ich nicht, aber einen Unterschied wird es wohl geben. Ob signifikant oder nicht, das ist hier

    die Frage.

    Fakt ist aber, dass die Ladeendspannung eingehalten werden muss, so wie es der Akku laut

    Hersteller braucht. 8.4V werden wahrscheinlich nicht erreicht werden, da man da meist noch einen gewissen

    Sicherheitsabstand einhält, damit der Akku nicht das Gasen anfängt.


    Was ich noch nicht testen konnte, weil der interne Akku gerade noch zu voll ist, ist der Ladevorgang auch mit 8V

    ext. Spannung möglich, so wie er durch die blinkende LED signalisiert wird.



    vy73

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8MBY ()

  • Wie auch! Es muss ja eine Ladeelektronik im Gerät sein, die die Spannung auf einen niedrigeren Wert als die angelegten 14 Volt wandelt. Somit kann und darf die angeelegte Spannung keinen Einfluß haben. Oder liege ich da falsch?

    Gruß

    Stefan

    Moin Stefan

    Jeder LiIon oder LiFePo4-Akku hat ein BMS, entweder intern direkt am Akku oder extern.

    Dieses BMS steuert die Be-/Entladeparameter

    für den Akku. Deshalb ist es (bis zu einer gewissen Grenze) unerheblich, wie hoch die Ladespannung ist.

    73, Berthold

  • Ein BMS ist eine Schutzeinrichtung für den Akku, kann keine Pegel wandeln und ersetzt nicht die Ladeelektronik.

    73, Mario

  • BMS ist ein weitläufiger Begriff, der entsprechende Funktionen vereinen kann, aber nicht muss.

    Batterie(Akku)-Management-System kann je nach Auslegung verschiedene Aufgaben übernehmen.


    - gleichmäßige Verteilung der Ladung beim Laden auf die einzelnen Zellen unter Berücksichtigung der Einzelzellen-Maximalspannung, die zulässig ist.

    - Schutz vor Tiefenentladung der einzelnen Zellen unter Berücksichtigung der Einzelzellen-Minimalspannung, die zulässig ist.

    - Schuz vor zu hohen Entladeströmen, die die Zelle zu sehr erwärmen würden

    - Temperaturschutz und Überwachung, etc.


    All dies kann aber muss ein BMS nicht machen. Habe ich noch was vergessen?


    vy73

    Markus

  • Ein BMS ist eine Schutzeinrichtung für den Akku, kann keine Pegel wandeln und ersetzt nicht die Ladeelektronik.

    73, Mario

    Dann schau mal bei Eremit bei den 12V LiFePo4 Akkus was das BMS macht. Die Dinger kann man i.d. Regel mit bis zu 30V Ladespannung aufladen.

    Ein entsprechendes BMS enthält also bereits die Laderegelung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Dann schau mal bei Eremit bei den 12V LiFePo4 Akkus was das BMS macht. Die Dinger kann man i.d. Regel mit bis zu 30V Ladespannung aufladen.

    Ein entsprechendes BMS enthält also bereits die Laderegelung.

    Das stimmt, Jürgen, die Eremit enthalten das. Aber ob Xiegu bei Eremit abgeschaut hat?


    Ich denke aber dennoch, dass es (eigentlich) keinen Einfluß auf das Laden des Akkus haben darf, egal ob man nun 12 Volt oder 14 Volt anschließt. Aber wie Markus weiß ich nicht, was da im Innern arbeitet.

    markus

    Die überschneidende Nutzung von innerem Akku und externem Akku habe ich nie beobachtet bzw. bewusst etwas gemessen, weil ich den externen Akku nie weiter als auf 11,5 Volt entladen habe. Von daher kann ich dazu nichts beitragen.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Dann schau mal bei Eremit bei den 12V LiFePo4 Akkus was das BMS macht. Die Dinger kann man i.d. Regel mit bis zu 30V Ladespannung aufladen.

    Ein entsprechendes BMS enthält also bereits die Laderegelung.

    Hallo Jürgen,


    deine Aussage kann man so nicht stehen lassen.

    Die bei den Eremit-Akkus verbaute Elektronik ist auch nur eine reine Schutzschaltung. Diese Schutzschaltungen enthalten keinerlei Laderegelung. Sie schalten beim Über-/Unterschreiten der Grenzwerte den Akku einfach ab.

    Würdest du also wirklich 30 V Spannung an einen 12 V-Akku anlegen, dann würde die Schutzschaltung den Akku sofort wegen zu hohem Ladestrom abschalten.
    Du musst also durch die externe Schaltung dafür sorgen dass beim Laden der Ladestrom auf passende Werte begrenzt wird.


    73,

    Uli DF7SC

  • Hallo Jürgen,


    deine Aussage kann man so nicht stehen lassen.

    Ich zitiere mal von der Eremit Webseite:



    Quelle: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms


    Die Dinger kann man auch direkt an ein 18V Solarpanel hängen zum laden, auch darauf wird, bspw. beim 18 AH, explizit hingewiesen.


    Aber hier ging es ja eher um den internen Akku im X6100 von Xiegu und nicht um irgendwelche anderen Akkus mit entsprechendem BMS.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin liebe X6100 Nutzer,


    ich hänge mich mal an diesen Thread an.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir dieses Gerät auch zugelegt und inzwischen einige FT8-QSO's damit gefahren.

    Sowohl aus der Batterie als auch mit einem 13.8 V Netzteil (heruntergedreht auf 13,4 V als unterste einstellbare Spannung).

    Die aktuelle Firmware von xiegu.eu ist installiert, also diese:

    APP: V1.1.7 Jul 26 2023,11:50:55

    BASE: V1.1.6 Mar 7 2023,09:57:03


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Gerät auf internem Akku laufen lasse, kann ich es bis zum Abschalten wegen Unterspannung laufen lassen (ca. 7 V). Wenn ich danach das Netzteil anschließe und einschalte blinkt die LED zum Anzeigen des Ladens. Es hört aber nicht auf, zu blinken, als ob der Akku niemals voll wäre. Auch nicht nach Tagen (!). Am Strom kann es nicht liegen, das Netzteil liefert 5A. Höre ich irgendwann auf zu laden, zeigt der Akku beim Einschalten 8,2 V und entlädt sich dann während der Nutzung.


    Nun meine Fragen:

    1. Kann man die Ladeschaltung "zurücksetzen", also diese 4 beschriebenen Zyklen einfach neu starten, so dass sich das Gerät andere Anfangs- und Endzustände "merkt"?

    2. Muss man zwingend das mitgelieferte Ladegerät benutzen? Im Grunde sollte es egal sein, solange genug Strom geliefert wird, oder?


    Ich bin für alle Hinweise dankbar.


    73 de Heiko, DL2VER

    Einmal editiert, zuletzt von DL2VER ()