Was ist ein Resonanzkoppler?

  • Moin,


    Ich hab gerade gelesen, daß der ZM-4 ein "Resonanzkoppler" ist.

    Aber auf die Schnelle hab ich nichts dazu gefunden, und hier im Forum nur 3 Stellen, die diesen Begriff erwähnten.

    Mich würde interessieren, was genau ein Resonanzkoppler ist, und wo vor und nachteile liegen.

    Ich bin mit dem ZM-4 nicht warm geworden, vlt. aber auch nur Fehler beim Zusammenbau gemacht.

    Aber die Grundlagen interessieren mich.

    Zur Zeit fahre ich auf der L-Match Schiene und endgespeisst, aber vlt. kann man ja noch was verbessern.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Jens,


    ZM-4 kenne ich nicht, aber Resonanzkoppler heisst normalerweise, dass mindestens eine Seite des Uebertragers (oder zweier koppelnder Spulen) einen Kondensator parallel hat, worauf der Uebertrager nur auf der Resonanz des dadurch entstehenden Schwingkreises funktioniert, dafuer aber recht effizient. Gewoehnlich ist das bei Kopplern fuer Afu ein Drehkondensator.


    Diese Resonanzkopplung findet man auch in Nicht-HF Bereichen, etwa bei der kontaktlosen Ladung fuer elektrische Zahnbuersten oder Qi-Ladeeinrichtungen fuer Smart Phones.


    73, Joerg

  • Hallo Jens,


    auf den ersten Blick scheint das ZM-4 ein Resonanzkoppler zu sein. Schaut man sich die Schaltung aber genauer an, so erkennt man, dass das nicht stimmt...

    Ein typischer Resonanzkoppler ist z.B. ein Fuchskreis.

  • Beste Erklärung so auf erste Suche im US-Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Resonant_inductive_coupling mit Schaltzeichnung. (wie AJ6QL bereits erklärte. Im deutschen Wiki tut man sich etwas schwerer). Im Grunde ist lt. Schaltung der ZM-4 ein normales Anpassgerät mit Schwingkreis, induktiv gekoppelt, wie man es seit früher kennt. Der einzige Unterschied zu früher ist, daß bei den alten Schaltungen der Schwingkeis auf der Antennenseite liegt und auf der Sendeseite nur die Koppelspule. Ich lade jetzt nichts hoch, aber so etwas gab es bereits in den 50er Afu-Büchern.


    Der Fuchskreis ist etwas anderes, weil der zur Antenne(nseite) gehört. Die ZM-4 "Benamsung" ........ hört sich doch gut an :) .

    BTW: Man muß auch nicht alles verstehen, Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. *duck*


    73 Peter

  • Hallo Jens,


    auf den ersten Blick scheint das ZM-4 ein Resonanzkoppler zu sein. Schaut man sich die Schaltung aber genauer an, so erkennt man, dass das nicht stimmt...

    Ein typischer Resonanzkoppler ist z.B. ein Fuchskreis.

    <lästermodus>

    2008 warst Du noch anderer Meinung :P

    </lästermodus>


    BTW: Man muß auch nicht alles verstehen, Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. *duck*


    73 Peter

    Klar, das kenn ich aus allen anderen Gebieten :P


    Nene. Verstehen ist besser, dann fällt man auch nicht auf Bierdosenantennen rein, deren einziger Zweck ist, der Frau klarzumachen, warum man schon wieder 10 Bier trinken muss.

    Na denn, *prost*

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.