• Hi all,

    soeben las ich unter Neue Themen eine Frage nach einem unbekannten Signal auf 7180 - 7200 kHz.

    Ich geh auf Twente, höre das wahrscheinliche Radarsignal und sehe, dass es plötzlich auf 6990 kHz wechselt.

    Zurück ins Forum wird mir gesagt, dass ich keine Zugriffsberechtigung hätte und die Frage ist nicht mehr sichtbar.

    Was soll das ??? Jürgen DL2JMB

  • So ging's mir auch.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte, da keine Reaktion kam und das Signal, wie du beobachtet hast, um 18:34UTC plötzlich weg war und, wie du beobachtet hast (übrigens sehr interessant) dann auf 6990kHz war, da hatte ich danach den Thread gelöscht (weil die Grundlage ja weg war). es gab keine weitere Info von irgend jemand.

    Schön, dass du es beobachtet hast.

    Frage: Was könnte das gewesen sein?

    Irgendein Radar?

    73

    Winni

    *wenn du möchtest, kannst du ja die Überschrift deines Thread entsprechend noch erweitern auf das Signal, dessen Bedeutung wir gerne wüßten

  • Hallo Winni,

    wahrscheinlich tatsächlich ein Überhorizontradar.

    Rätselhaft ist mir aber, warum Du nur sekundenlang auf Antwort gewartet und dann sofort gelöscht hast.

    Wenn das Signal einmal im Band lag, wird es irgendwann bestimmt mal wieder kommen.

    Die Militärs haben da doch keine Skrupel.

    Jürgen DL2JMB

  • Hallo Jürgen,

    ja, hast ja Recht, aber (ich schreib schon zu viel hier ins Forum, hi).

    Du kannst ja bei deinem ersten Eintrag das Themenfeld bearbeiten und was entsprechendes eingeben.

    Ich recherchier mal die tage, wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

    Gestern oder Vorgestern, als ich diese Art von Signal das erste Mal hörte, dachte ich an ein Rundfunksender, der "wild geworden" ist.

    73

    Winni