Hilfe mit G90 FT8/Treiber

  • Guten Abend ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Mein Setup Xiegu g90 und das Interface DE19. Wollte heute in das Thema FT8 einsteigen. Ich habe den USB Treiber von der Xiegu Seite installiert. Aber trotzdem zeigt mir das Notebook an es wären keine kompatiblen Treiber vorhanden.

    Ich weiß nicht mehr weiter


  • Ist das der Chip CH34*? Dann gute n8.

    Frag mal im uC Net Forum nach, falls hier keiner helfen kann.

    Bei Youtube gibt es auch nur Videos wie es schief geht.

    Ich hab ein ähnliches Problem mit diesem Chipsatz. Einfach nur zum *

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Kenne den speziellen Fall nicht, aber .... schon einige Probleme mit USB serial Treibern hinter mir.

    Einfach zurück gefragt, falls nix paßt, ignore und sorry.


    Zwei Punkte vorweg, wo ich sehr oft und immer wieder reingefallen bin:


    * admin Rechte vergessen: install läuft, auch ohne Fehler, Treiber ist im System, aber die "Verlinkung" paßt nicht. Fehlermeldung beim Test.... alle möglichen, hi, bzw. nur zur weiteren Verwirrung.


    * Kabel zu früh gesteckt, warum auch immer. Dann zieht MS irgend einen Treiber rein, der nach seiner Meinung paßt. Oft steht MS dann aber kräftig daneben und Fehlermeldung wie vor.


    Was mich stutzig macht: post #2 "pre-installed in advance". Da ist irgend etwas bereits installiert. Dann muß auf jeden Fall erst de-install gemacht werden, notfalls delete (oder besser rename des Treibers in der entspr. Systemlibrary), update in place geht i.d.R. nicht.


    Ich hänge mal Links an. Außerdem als Tool hilft USBDeview sehr gut, weil der alles zugehörige an Info anbietet.

    https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html einfach zu installieren, d.h. unzip oder kopieren.


    Ansonsten:

    CH343CDC.EXE - NanjingQinhengMicroelectronics
    For CH342/CH343/CH344/CH347/CH910X/CH9143/CH9340, USB to CDC serial port driver, supports Windows 11/10/8.1/8/7/VISTA/XP/2000,SERVER…
    www.wch-ic.com

    CH343DS1.PDF - NanjingQinhengMicroelectronics
    CH343 datasheet, USB to single serial port, supports up to 6M baud rate, serial port signals support 5V/3.3V/2.5V/1.8V, built-in crystal oscillator. CH343…
    www.wch-ic.com

    https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/ bietet Tips


    73 Peter


    Nachtrag: Mit USBDeview bekommst Du die ausgelesenen Daten des Chipherstellers. Bspl. bei mir vom Prolific USB-COM Kabel

    USB\VID_067B&PID_2303\6&8b2a1a8&0&6 . VID und PID müssen mit den Treiberdaten übereinstimmen, in der .INF Datei nachsehen. Bei Deinem Fehlerbild findet Win für den entspr. VID und PID keinen Treiber oder es ist ein falscher Treiber für diese Konstellation installiert (der nicht reagiert). Das Tool bietet Dir auch Optionen wie disconnect oder uninstall an (unter "File"). Wichtig zur Kontrolle: Treiber- und .INF-Namen, damit kannst Du per Win suchen, wo alles installiert ist, u.a. auch in der registry. Sobald ein USB-Kabel steckt, zeigt Dir USBDeview auch was an. Ohne Anzeige ist entweder der USB-Anschluß des PC defekt oder der Chip am/im anderen Kabelende antwortet nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • In anderen Anleitungen wird behauptet, wenn die Meldung "pre-installed in advance" kommt, dann passt alles.

    Das mit Admin muss ich auch mal checken, aber andere Treiber hatte ich auch einfach so installiert, und es ging.


    Thnx für den Tipp mit VID/PID. Unter Linux haben die da nämlich Mist gebaut im Treiber, unter Win hab ich das nicht gecheckt.


    DG1PK wenn Du es hinbekommen hast, bitte Rückmeldung wie es klappte.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Der Treiber für den G90 ist von FTDI und der läuft bei mir unter Windows einwandfrei. Für FT8 im übrigen garnicht nötig. Da ist dann nur der USB Audio Codec

    von Wichtigkeit der unter Windows automatisch installiert wird wenn man den G90 per USB anschliesst. Der USB-Serial ist nur für CAT nötig.







    Ich habe zwar für FT8 das Modem von XGCOMMS aus England aber das DE19 sollte gleiches tun.

  • Das DE 19 benötigt einen anderen Treiber als das XGCOMM, da Sound und CAT über hier über den gleichen USB Port laufen.

    Hatte mit der Installation des DE 19 Chiptreiber auch arge Probleme. Irgendwie lief es dann , nur weiss ich selber nicht wieso.

  • Der Win Device-Manager ist eine Sache (S/W-Versionen der Treiber), die Hardware eine andere. Nur als Info (Empfehlung): USBDeview ist wirklich easy - no install, nur zip entpacken und aufrufen. Als Beispiel meine bereits erwähnte Prolific-USB/COM (hängt ein uralter PAKRATT 232 dran, aktive USB werden von USBDeview grün hinterlegt, die beiden anderen "grünen) sind je 1TB USB-HD):


    Im Device-Manager zum Treiber bei Details die Hardware-Id ansehen. Das ist das, was der Treiber unterstützt (aus der .INF File). Im USBDeview nach rechts rutschen. Unter Instance ID steht das, was in der USB-Buchse des PC drin steckt (was vom Chip ausgelesen wurde). Das sollte tunlichst übereinstimmen. Ich hatte schon defekte USB-Sticks gesteckt, die entweder garnichts anzeigten (Sofort-Müll), oder Unsinn als VID/PID (Müll nach langer Suche nach einem passendem Vendor :) , war vermutlich ein Außerirdischer). Da das Tool auch gleich die Treiber mit anzeigt, hat es mir schon oft einige Zeit gerettet.


    Versuch macht kluch ....... hi. 73 Peter

  • Nachdem Jürgen FTDI in's Spiel gebracht hat, hier ein Beispiel für FTDI USB/COM, neu erworben (weil mich Prolific zu oft geärgert hat) und ohne vorherige Treiber-Installation gesteckt. Man sieht, daß MS in die Kiste greift und seinen FTDI-hinterlegten Standard installiert. Wenn Du einen speziellen Treiber benötigst und MS bereits schneller war, wirst Du evtl. anstelle update erst uninstall machen müssen. Als driver-file weist USBDeview "ftdibus.sys" aus


    Ich hebe es mir als Doc für mich auf, weil ab und an MS updated und ich dann weiß, was mal vorher war.

    73 Peter

  • Danke sehr für eure Hilfe. Es hat geklappt mit dem Treiber. In WSJT erscheint jetzt aber diese Nachricht.


  • Ich weiß es ist Experimentierfunk aber langsam langt mir XD kann doch nicht so schwer sein in FT8 einzusteigen

  • Schau bitte mal nach, ob COM4 richtig ist. Wenn im Funkgeräte oder Applikation anders eingestellt ist, kommen ähnliche Fehlermeldungen. Die übrigen Parameter werden i.d.R. bei Open vom Programm gesetzt und müssen mit dem Endgerät übereinstimmen (bzw. werden oft übernommen). COM4 ist vermutlich von Windows automatisch gesetzt worden (mit USB einstecken und Treiberaktivierung). Das kannst Du jederzeit im Gerätemanager auf andere Werte setzen, egal ob Win die als reserviert bezeichnet. Es darf nur im laufenden Betrieb je COMx Gerät keine Nummer doppelt aktiv sein, der Zugriff ist exklusiv und die Nummern dürfen nicht gleichzeitig aktiv "shared" werden.


    Manche Application gibt die Nummer vor oder sie wird bei irgendwelchen Parametern gesetzt. Im Endgerät ist ebenfalls per Firmware (oder dessen Setup) eine Nummer vorgegeben. D.h. App, Endgerät und Windows müssen die gleiche COMx Nr. haben und im System darf zur gleichen Zeit diese COMx Nr. nicht aktiv benutzt werden. Ich habe z.B. viele COM2 Geräte, weil die alten Kisten nur COM1 oder 2 konnten, manchmal auch noch 3 oder 4. Das kommt aus der ersten PC-Zeit der 80er, da ging nicht mehr. Ich darf aber (bei mir) zur gleichen Zeit nur ein COM2 Gerät eingesteckt und aktiv haben.


    Hilft nichts, weil jedes System anders ist und bei USB das Windows-System erst einmal die nächste (nach seiner Meinung) freie Nummer vergibt. Von der Reihenfolge her: wenn Du im Programm und Gerät (Firmware,Setup) COM4 einstellen kannst, dann laß der Gerätemanager in Ruhe und stelle es im Programm oder Gerät ein. Ansonsten mußt Du Dich nach App oder Firmware richten, d.h. nach dem "Unflexibelsten". Merke Dir außerdem, in welcher USB-Buchse (von mehreren) Du das Gerät ans Laufen kriegst. Manche S/W (meistens Liz-S/W) verlangt immer die gleiche USB-Buchse, muß nicht so sein, aber passiert auch.


    Sorry, da muß jeder durch, der Seriell RS232 arbeitet. Ich halte Dir die Daumen, 73 Peter


    Sorry - vergessen: im zweiten Open Befehl fehlt eine ....\hamlib bzw. deren korrekte Angabe. Bitte Check.

    bei serial Open COM4 findet das system kein COM4 End-Gerät

  • Ich habe es auch am pc ausprobiert (vorher am Notebook) kommt immer das gleich Bild oben der Fehler. Ich sehe keine Möglichkeit im G90 den COM Port zu ändern :(. Ich denke das Thema FT8 ist für mich erledigt. Danke für eure Hilfe und 73. DO1PDK macht QRT und das für immer🙋🏼‍♂️

  • Oder eine Playliste, wo auch FT8 erklärt wird. Link in YouTube öffnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Im G90 kann man grundsätzlich keinen COM anlegen. Genausowenig im übrigen wie bei jedem anderen TRX. Der COM wird vom Treiber angelegt und wenn der anders

    ist als der genannte COM4 (bei mir übrigends derselbe) kann ich nur den COM in der entsprechenden CAT Software ändern (oder auch in JTDX etc.) indem ich im

    Gerätemanager auslese was für ein COM überhaupt angelegt wurde.


    Desweiteren kann ich einem vorhandenen COM unter Windows auch eine andere Portnummer zuteilen. Ich hatte bislang keinerlei Probleme meinen TRX auch Digimodes

    beizubringen. Das macht selbst mein uralter TS-790E in Verbindung mit einem entsprechenden Modem und CAT kann der auch. Trotz 40 ++ Jahren auf dem Zähler.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich weiß es ist Experimentierfunk aber langsam langt mir XD kann doch nicht so schwer sein in FT8 einzusteigen

    Tja, ich hab auch noch kein FT8 gemacht, habs mal versucht, aber ist mir zu unverständlich/blöd und ich habs auch nicht hinbekommen :P

    Aber nach der erfolgreichen Treiberinstallation, (wie hast Du das geschafft?) ist das eigentlich nur noch Einstellungssache.


    Und es gibt noch mehr als FT8, z.B. FT4 HI. ^^

    SSB/CW ist eigentlich das wahre, ok, AM auch, aber zu Leistungsfressend.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jürgen, hast recht .


    laß doch einfach mal die Verallgemeinerungen. Den G90 kenne ich nicht. Aber wenn Deine Endgeräte-Firmware es zuläßt, kannst Du dort auch die COM-Port-Nummer wählen. In der Anwendung ist sie meistens wählbar aber auch nicht immer. Du kennst natürlich alle TRX-Geräte inkl. deren Firmware ??


    Es ist sinnvoll, in der App und im Device-Manager (der zeigt den Treiber an) und am Endgerät nach zu sehen, weil an den drei Stellen die COM-Port Nummern übereinstimmen müssen. Am Endgerät sofern dort wählbar. Vertrauen (in Beschreibungen) ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ich habe zur IT-Steinzeit mit V24/RS232 genügend Support und Schulungen bringen müssen. Es gibt noch einige weitere Parameter, die aber selten angewendet werden. Die Hauptproblemzonen waren immer die Anwendung, die Systemeinstellungen (hier Treiber) und die Endgeräteschnittstelle (Pinbelegung und Protokolleinstellung). Da mit der Zeit die Portnummern frei wählbar wurden, kneift es dort ebenso wie bei mancher Pinbelegung. Handshaking wird selten gemacht, und wenn ist das auch oft eine Katastrophe, weil das ebenso über alle drei genannten Punkte läuft. Die meisten Programmierer lassen inzwischen die Finger davon, weil es nur bei nicht-intelligenten-H/W-Steuerungen im Endgerät noch nötig ist.


    Ich habe unter

    http://www.db6zh-9.bn-paf.de/ccitt/com-ctrl.pdf und

    http://www.db6zh-9.bn-paf.de/ccitt/ccittx2a-lwp.pdf ein paar Sachen dazu zusammen gestellt.


    73 Peter

    (Korrektur, siehe Folgeposts, Jürgen post an Dich ebenfalls gestrichen, mea culpa)

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()