Stationsuhr Bauprojekt..

  • Auch für mich bitte ein Display, danke

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo zusammen,


    ich brauche natürlich auch ein Display und würde mich auch auf die Suche machen nach einem Lieferanten, komme aber erst morgen dazu.


    Andererseits glaube ich, dass Dirk sicherlich schon mal geschaut hat und ich wahrscheinlich auch keine besseren Quellen finde :(

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin,


    man hätte das Projekt ja auch mal modernisieren können, heute ist I²C bei diesen kleinen Displays eigentlich der Standard.

    Ne, ich benötige keines, habe genug Uhren, die Kombi iPhone/iWatch zeigt alle möglichen Zeitzonen an :saint:.


    Aber, Funduino¹ hat welche, schreibt leider nicht dazu, welchen Controller die haben.


    73, Tom

    ¹ Ich selbst habe da noch nicht gekauft, aber man findet die öfters als Quelle in DL.

  • Hallo,


    ich habe mir nochmal den Link aus der Baumappe von OM Ingo, DL6IS, zum verwendeten Display angesehen. Der Link funktioniert, aber das Display wird nicht mehr angeboten. Schaut man sich dennoch das Display genauer an, findet man einen Hinweis auf dem Bestückungsdruck zu einer Quelle hier. Gibt man nun dort den Controller KS0107 in der Suche ein, findet man das Display mit weiß auf blau. Bei BuyDisplay scheint es sich um einen großen Displayhersteller zu handeln, vergleichbar zu den großen Leiterplattenhersteller aus dieser Region. Mit eigenem YouTube Kanal hier. Ebenso bei ebay vertreten mit 98,6% zufriedenen Kunden. Wäre für mich auf den ersten Blick eine gute Wahl. Hat jemand dazu eine Meinung?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Moin zusammen,

    ich habe mir das Display mal angeschaut. Mit der Suche "KS0107 GLCD 192x64" lande ich hier und finde eine ganze Reihe Displays mit unterschiedlichen Farbgebungen. Alle Displays kosten zwischen 10 Euro und 13 Euro. Mir wäre die Farbgebung egal.

    Leider keine Angaben zur Lieferzeit.

    73, Bert DF7DJ

  • hast Du gesehen, dass die über ebay nicht nach Europa verkaufen?

    Ja, habe ich, auf der bereits genannten Hauptseite stehen aber keine Einschränkungen.


    Mit der Suche "KS0107 GLCD 192x64"

    Hallo Bert, ja, das ist genau die von mir genannte Seite. Wäre noch zu prüfen, ob diese auch nach Europa/Deutschland senden. Deutschland kann man aber auswählen. Über ebay ist es offensichtlich nicht möglich. Die Lieferzeit wird mit mit 3-7 Werktagen (z.B. DHL) angegeben. Mit Einfuhrsteuer+Versand kommt man schnell auf ca. 20 Euro pro Display.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Im Datenblatt steht S6B0107

    Hallo Tom,


    mit dem Hinweis wird man fündig, wenn man etwas recherchiert:


    The previous part number for the Samsung S6B0107 driver was “KS0107B”. The previous part number for the Samsung S6B0108 driver was “KS6B108”.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Interessenten ein wenig mitnehmen bzgl. des Status. Die Leiterplatten liegen wie bekannt schon vor. Bert, DF7DJ, hat sich bereit erklärt einen Displaytyp zu ordern und zu testen. Wir werden sicherlich hier lesen können. Neben dem Displaycontroller ist auch noch die Pin-Belegung zu beachten. Soweit erfolgreich, wird dann eine größere Menge bestellt und alles kann dann auf einmal versandt werden.


    An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis. Das Zusammenstellen von Bausätzen ist eine sehr aufwendige und zeitintensive Angelegenheit. Wer es mal gemacht hat weiß das zu schätzen. Man kann nur erahnen, was QRP-Project mit all den Bausätzen nebst Baumappen da auf die Beine gestellt hat.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • @Dirk, ja das ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Und vielen Dank für deinen Einsatz.

    Auch ich nehme ein Display.

    vy73 Jürgen

  • Update:


    OM Bert, DF7DJ, hat die erste Uhr mit den Platinen und einem Display aufgebaut. Gleich zu Beginn ein Aufbauhinweis: Der 5V Spannungsregler im TO220-Gehäuse liegt mit dem Rücken (dort Minus) direkt oberhalb der +12V Versorgungsleitung. Entweder man isoliert die Masse von dieser Leitung oder trifft mechanische Vorkehrungen, um den Spannungsregler etwas höher zu legen. Ist aber alles kein Problem, doch den Hinweis wert.


    Eine gewisse Herausforderung bei der Programmierung möchte ich jedoch nicht verschweigen. Derzeit arbeitet Bert, DF7DJ und Heribert, DK2JK, an diesem Thema. Ggf. kann man im Anschluss eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier bereitstellen.


    Da ein geeigneter Displaytyp gefunden werden konnte, habe ich nun erst einmal bedarfsgerecht bestellt.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Tausend dank für eure Mühen - vergesst aber bitte nicht eine weihnachtliche Erholungspause!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA