Noch spannender als RBN-Report...

  • ist es, wenn die Gegenstation ein QSO mitfilmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2xQRP-QCX-mini-QSO mit R3AHC/p in einem Moskauer Park.


    Danke an Dani, der mich auf dieses Video aufmerksam gemacht hat.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    ja, das sind schöne Momente,

    vor allem, wenn man während des QSOs gar nicht an so etwas dachte.


    Mir ging es ähnlich, als ich nach einem QSO mit England eine Mail mit dem kurzen youtube Mitschnitt (siehe unten) von meinem Signal erhielt

    Es gibt schon kurioses,

    73

    Winni



    -------- Weitergeleitete Nachricht --------

    Betreff: 599 signal in England - Thanks for fine QSO, de G4JBD
    Datum: Sun, 1 Oct 2023 18:22:35 +0100
    Von: Graham Laming
    An: winfr...



    Hallo Win

    You can see you have a very good signal in England with your KX3, 20m of wire and gutter!


    DK6JK QRP 599
    youtu.be


    Thanks for the great QSO!

    73, Graham G4JBD

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • RBN finde ich langweilig und ich benutze es nicht mehr. Ich bekam dort kaum DX Spots, habe aber schoene DX QSOs und Ragchews.


    Mitschnitte muessen nicht per Kamera und Youtube erfolgen, man braucht ja kein Bild. Ich mache es manchmal auf die ganz einfache Art. Audacity auf dem PC anwerfen, Record Knoeppschen druecken, als MP3 formatiert abspeichern und dann per Email schicken. Die resultierenden Files sind damit schoen klein, sodass das auch in Laender mit schwacher Internet-Infrastruktur oder ueber aeltere Mobilnetze geht. Beim IC-7100 kommt Audio es direkt ueber dessen USB-Kabel in den PC, beim TS-2000 per PC-Mikrofon.


    Das ist besonders hilfreich fuer Leute, die mit "geriatrischen TX" unterwegs sind und auf diese Art einen Eindruck ueber Chirp oder Frequenzspruenge bekommen koennen.


    73, Joerg

  • Ich habe vor einiger Zeit den Audiomitschnitts unseres QSOs von einem SV3 per Mail bekommen, war auch eine schöne Überraschung.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom

    Schön dabei finde ich den "Überraschungseffekt", weil man ja gar nicht damit rechnet, hi

    73

    Winni

  • Hi Tom!


    Ich habe vor einiger Zeit den Audiomitschnitts unseres QSOs von einem SV3 per Mail bekommen, war auch eine schöne Überraschung.

    Denke, dass das SV8ANW war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dimitris lädt öfters QSOs hoch (bin auch schon "verewigt") und hat auch tolle Seite bei qrz.com mit Tipps zu CW: https://www.qrz.com/db/SV8ANW



    RBN finde ich langweilig und ich benutze es nicht mehr. Ich bekam dort kaum DX Spots, habe aber schoene DX QSOs und Ragchews.

    In Europa ist die RBN-Skimmer-Dichte recht gut, aber Öffnungen Richtung Afrika entgehen einem meistens, zumal EA8BFK kein RBN mehr macht.


    Mir ging es ähnlich, als ich nach einem QSO mit England eine Mail mit dem kurzen youtube Mitschnitt (siehe unten) von meinem Signal erhielt

    599 in England ist super!


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Tom

    hallo Peter,


    schön von euch von SV8ANW, Dimitris zu hören.

    Ich habe kein Log-Buch, aber

    ich habe ein gutes visuelles Gedächtinis, so dass ich die QRZ.COM Seiten mir meist über Jahre merken kann und siehe da.

    Scrolle ich bei Dimitris etwas runter (Mensch hat der viele Fotos) fand ich seine damaligen Antennen (2018 oder so) , als wir das 60m Band neu bekamen.

    Da habe ich ihn mit 5 Watt gearbeitet, er war begeistert, ich war begeistert, wir haben uns dann noch 1 bis 2 mal auf 60m getroffen.

    Seine Antennen im tiefsten Winter hatten mich sehr beeindruckt und die "brutale" Art der Anpassung (seine Bauteile des Tuners), echt mächtige Power Bauteile für die paar Watt, die er damals machte,

    danke euch für die Erinnerung


    73

    Winni

  • Was war denn eigentlich Deine Ausrüstung bei dem QSO?

    QCX-mini für 20 Meter und 10,80 Meter lange Vertikal. Also auch 5 Watt

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke.

    Laut Rapport ist der Unterschied bei den Antennen auch nicht groß.

    Schon genial, 5W, wenig Technik und 2k km.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Peter, schicke den Link mal an Hans Summers. Ich denke, der freut sich darueber.

    Jörg, inzwischen gibt es viele Videos über QCX to QCX QSOs und LY2H, R3AHC und andere posten regelmässig spannende Verbindungen. YO3FFF hat mit dem QCX-mini auf 40 Meter inzwischen das DXCC gearbeitet. Diese Kistchen schauen zwar bisschen wie Spielzeug aus, brauchen aber -außer bei extremen Herausforderungen an den RX - den Vergleich mit größeren und teuren QRP-Geräten nicht zu scheuen. Brian, ZL3XDJ hat kürzlich mit Schweden 2xQCX QSO long path gemacht:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    ja, die kleinen Kisten, früher der HW oder QRP-PLUS,, mit den beiden hatte ich auch fast 100 Länder gearbeitet, geht alles, wenn:

    - die Bedingungen stimmen

    - wenn die Antennen stimmen

    - wenn man weiß, was, wo, welches Band wohin geht, wann, welche Öffnungen usw. sind, früher gab es ja auch kein Cluster usw. , sondern nur unsere Ausdauer, aber die hatten wir doch, oder?

    - früher wußten wir das, weil wir Stunden- tagelang am TRX saßen, heute gibt es so viele verlockende Nebentätigleiten am PC, ....QRZ.COM...WebSdr.org usw.

    - für mich bleibt seit der HW9 Zeit die Erkenntnis, dass alles auch in CW und QRP geht, wenn man "back to the routs" diese kleinen QCX oder QMX benutzt




    Wie in deiner Thread-Überschrift: alles ist "noch spannender" oder "noch spannend", wenn man sich die "Einfachheit" von damals erhalten hat, hi

    (ich zwing mich oft, nicht über den PC irgendwelche Hilfsmittel aufzurufen, sondern stoisch auf einem der Bänder zu lauschen und CQ rufenden Stationen zu antworten), das hat was meditatives und entspannt


    73

    Winni

  • ich zwing mich oft, nicht über den PC irgendwelche Hilfsmittel aufzurufen, sondern stoisch auf einem der Bänder zu lauschen und CQ rufenden Stationen zu antworten), das hat was meditatives und entspannt

    Ich habe zwar keinen PC hier in Shack, aber das ist auch meine Einstellung ....

  • Hi Winni und Bert,

    stimmt, mit Geduld und bisschen Glück geht auch in QRP mit einfachen Antennen viel DX. Mein Vorbild ist da John, N8ZYA, der das DXCC mit 5 Watt und Indoorantennen (nur CW) geschafft hat:


    DXCC QRP • AmateurRadio.com
    It's taken a while, but when I finished tallying up my countries, there were 102 countries in the DXCC logbook a few nights ago. I had just sent in my…
    www.amateurradio.com


    Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass er in West Virginia sitzt und da ausser USA und Kanada eigentlich keine Länder "vor der Haustür" sind, eine tolle Leistung!


    Was Hilfsmittel angeht: Ich verwende HamAlert, habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Warnungen bei richtig seltenen Ländern wenig bringen, wenn - wenn erst mal eine seltene Station gemeldet wird - das Pile Up sehr schnell so riesig wird, dass es schwer wird. Mehr bringt es, übers Band zu drehen und möglichst der Erste zu sein, der auf CQ-Ruf antwortet :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Winni,

    für mich bleibt seit der HW9 Zeit die Erkenntnis, dass alles auch in CW und QRP geht, wenn man "back to the routs" diese kleinen QCX oder QMX benutzt

    Oder einfach mal "PWR" am dicken TRX zurueckdrehen. Die meisten gehen bis 5W herunter, manche bis 2W. Wenn man noch weniger moechte, kann man dafuer oft den ALC-Eingang hinten am TRX benutzen.


    73, Joerg

  • moin zusammen

    ich finde das alles interessant,

    doch was ich NICHT höre, kann ich NICHT erreichen ("arbeiten").

    Egal mit welcher Sendeleistung.

    72, Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • doch was ich NICHT höre, kann ich NICHT erreichen ("arbeiten").

    Dass das viele ignorieren erlebt man ja oft genug in Contesten.... :D

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • moin zusammen

    ich finde das alles interessant,

    doch was ich NICHT höre, kann ich NICHT erreichen ("arbeiten").

    Egal mit welcher Sendeleistung.

    72, Raimund

    Deswegen habe ich mir auch den ALT512 zugelegt, bei einer HF-mäßigen ruhigen Empfangslage ist der Grundstörpegel bei max. S2 bei diesem TX, zumindest bei mir.

    Antenne 67m lw