"Kultur im Flohmarkt"

  • Hallo Zusammen,

    ich will fragen, ob man nicht die Erläuterungen zu "Flohmarkt" ergänzen kann um den Satz, dass zu den Angeboten keine Kommentare abgegeben werden sollen, wie "Preis zu hoch",...oder, "hab ich bei Ebay günstiger gesehen" oder "ist halt Inflation"..Das motiviert nicht unbedingt, seine Dinge hier einzustellen.
    Im Forum "dx-unlimited" (Hörerforum mit gutem Niveu) gab es das Problem mit den nervigen Kommentaren auch, bis man dort entsprechend zwei Sätze ergänzt hat.

    Ich habe das mal kopiert:


    .................................................................... Nicht erwünscht sind auktionsähnliche Verkäufe, Links zu Online-Auktionen oder irgendwelche Diskussionen zur verkauften Sachen, sei es über Preis, Preisangebote von Interessenten, Qualität oder Gebrauchswert. In diesem Falle behalten wir uns vor, Postings zu löschen, dies gilt auch für Angebote ohne Preisvorstellung....................................................................


    wie seht ihr meine Idee?


    73

    Winni

    4 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Gedankenanstoß zur Kultur im Unterforum "Kleinanzeigen"“ zu „Gedankenanstoß zur Kultur im Unterforum "Flohmarkt"“ geändert.
  • Winni,


    es gibt doch genug Foren, in denen man sich unter den Themen Kultur, Respekt, ... austoben kann. Ignorieren von Äußerungen, die einem nicht gefallen ist auch eine Kulturleistung.


    Können wir nicht in diesem Forum uns wieder einmal um QRP-Inhalte kümmern. Ich weiß, wer im Glashaus sitzt, ...


    Hajo

  • Hajo,

    du weißt doch,

    dass für mich ein Leben ohne "Einmischen" nicht geht,

    noch geht`s,

    noch glaube ich an Veränderung und Weiterentwicklung,

    übrigens,

    du warst mir vor 10 bzw. 15 Jahren hier im Forum da sogar eine Orientierung,

    "the times, they are a changing" (danke Hajo)

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Winni,


    hier der Auszug aus diesem Forum:


    "Jedes eingetragene Mitgliede des QRP Forums kann hier amateurfunkrelevante Gegenstände anbieten oder angebotene Gegenstände kaufen. Funkamateure sind fair. Verkaufen und kaufen wird in diesem Forum nicht als geschäftliche Transaktion durchgeführt sondern als gegenseitige Hilfe von OM zu OM. Einer hat was, der andere braucht was. Durch Benutzung dieser Plattform erkennt jeder Teilnehmer folgende Regeln an: Der Verkäufer gewährt grundsätzlich ein 3 wöchiges Rückgaberecht. Der Käufer muss die Rückgabe plausibel begründen. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Der Käufer verpflichtet sich spätetstens nach Erhalt der gekauften Gegenstände unverzüglich und ohne Abzüge zu zahlen, Der Verkäufer verpflichtet sich im Falle eines Rücktritts vom Kauf die erhaltene Bezahlung unverzüglich und ohne Abzüge zurück zu zahlen. Wer diese Regeln nicht mag, der möge in einer anderen Börse verkaufen oder kaufen."


    Damit kommt man gut klar und wer nicht, der kommt auch nicht mit "erweiterten" Regeln/Auflagen klar. Ich sehe hier keinen weiteren Regulierungsbedarf.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • so sehe ich das auch, lieber mal (wieder) mehr mit dem eigentlichen Hobby beschäftigen, als endlos irgendwas (kaputt) zu diskutieren :P


    z.B. bin in gerade im Begriff, ein paar Paddles aus alten Relais und kleine /p-Rigs im Koffer (QCX-Mini bzw. bald auch QMX) zu bauen, dazu aber an anderer Stelle und zu gegebener Zeit mehr.

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

    Einmal editiert, zuletzt von df4bj () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Gedankenanstoß zur Kultur im Unterforum "Flohmarkt"“ zu „"Kultur im Flohmarkt"“ geändert.
  • Und doch finde ich den Vorstoß von Winni irgendwie für das Forum schon angebracht...

    73 Andy

    Und warum genau?

    Warum darf man nicht potentiellen Käufern darauf Hinweisen, daß der Preis vlt. nicht ganz passt?

    Eigentlich müsste auch der Thread mit den Ebay Betrügereien gesperrt werden. (nur ist es dort wesentlich heftiger)

    Wer legt die Grenzen fest?


    Wenn ich den QMX für 380€ hier verkaufe, dann darf keiner darauf hinweisen, daß ich überzogene Preise verlange?


    Wenn die Preise OK sind, dann kann man nörgler doch einfach ignorieren und mit Fakten kommen daß das stimmt.


    Alles andere ist rumgeheule, weil andere darauf hinweisen, daß man Abzocken will, oder warum das ganze rumgeheule?


    Ich verstehs nicht,

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Und warum genau?

    Warum darf man nicht potentiellen Käufern darauf Hinweisen, daß der Preis vlt. nicht ganz passt?

    Hallo Jens,

    natürlich kannst du potentielle Käufer darauf hinweisen, nur es läuft doch in der Regel anders.

    Hier im Flohmarkt wird manchmal der Verkäufer angesprochen und mit Kommentaren kritisiert.

    Das ist, m.E. eine Unsitte, die im "Flohmarkt" in diesem Forum um sich greift.

    73

    Winni

  • Das ist, m.E. eine Unsitte, die im "Flohmarkt" in diesem Forum um sich greift.

    Wenn es denn der kulturellen Weiterentwicklung dienen soll, bitte ein Beispiel.


    73 Peter

  • Ich seh nur, daß immer mehr rumgeheult wird über andere die etwas Kritisieren bzw. auf etwas Hinweisen, nicht nur im Flohmarkt.

    Und das nervt. Wie viele Anmerken, daß es hier um QRP geht, da denkt man doch es sollte alles passen.

    Manchmal frage ich mich:

    -was darf man noch Schreiben

    -darf ich nebenbei erwähnen, daß *wasauchimmermannichtseindarf* ich mal getroffen hab, ohne gleich selbst dazuzugehöhren?

    OK, hier frag nich mich nicht, denn ich weiß, daß man im OT-Bereich nicht OT sein darf, denn das wäre OT. "Herr lass Hirn...."

    Aber wenn jemand über Erkrankungen im nicht OT und nicht Krankenbreich postet isses wieder OK.

    Leute, ignoriert doch einfach was auch nicht gefällt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Peter,

    ich weiß von Beispielen, wo ein Verkäufer nach ähnlichen Kommentaren mindestens in 2 Fällen den Moderator gebeten hat, seinen Thread (Verkaufsanzeige) zu löschen.

    Weißt du, das hängt mir nach und immer, wenn ich ähnliches sehe, denke ich, wie wirkt das auf den Verkäufer.

    Häufig denke ich dann, dass der Kommentarschreiber gar kein Kauinteresse hat, sondern nur kommentieren will und den Verkäufer quasi ein wenig bloß stellen will.

    Darüber hinaus versteh ich auch die OMs, die hier nichts mehr anbieten wollen, weil sie diese Art von Kommentaren aus dem Weg gehen wollen,

    73

    Winni

    * nun ja und der Beitrag vom letzten Montag: Verkaufe QCX-CW-Transceiver 40m, wo man gerne kommentierte und der Verkäufer sogar noch mitmachte, außer PA1CJT, Kees, der einzige Kaufinteressent, der hat ja dann auch den Post gelöscht.


    **oder wie Dirk mit Recht zitierte:......

    Funkamateure sind fair. Verkaufen und kaufen wird in diesem Forum nicht als geschäftliche Transaktion durchgeführt sondern als gegenseitige Hilfe von OM zu OM. Einer hat was, der andere braucht was.....

    das nenn ich z.B. eine gute Kultur

    3 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Nochmal: Wenn es denn der kulturellen Weiterentwicklung dienen soll, bitte ein Beispiel.


    73 Peter


    Nachtrag:

    Ich lasse es einfach mal so stehen, aber verzichte auf eine Antwort. Habe nochmals zurück geblättert - @winni: Du hast mehrfach den Titel geändert und änderst öfter mal Deine Posts. Dann die obige pflaumenweiche Antwort im eigenen Thread zur Forenkultur. Schade um die verplemperte Zeit, aber .... ich bin noch lernfähig und werde konsequenter ignorieren.


    73 und alles Gute, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • Ja, Pa1CJT hat seinen post gelöscht, und? Was stand drin?

    Wieder nur gelaber aber keine Fakten.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo


    Also ich bin der Meinung das hier die Userschaft überschaubar ist und der Flohmarkt

    nicht überlaufen ist. Ich moderiere über 15 Jahre in einem Forum eine sogenannte Börse

    Biete - RC-Elektronik & Zubehör
    Sender, Empfänger, Servos, Varios, Ladegeräte und Elektronik
    www.rc-network.de

    hier können nur die User in ihrem eigenen Beitrag schreiben andere User nur lesen.

    Ansich hatten wir das damals nur als Goddy für Forumsmitglieder eingeführt und auch

    ähnlich wie Dirk es ausgeführt hat umschrieben wie die Artikel einzustellen sind.

    Mittlerweile mußten für den Betrieb der Börse Nutzungsregeln her und Moderatorenzeit

    RC-Network Nutzungsregeln
    Nutzungsregeln für die Plattform RC-Network :rcn: English version at the bottom Ohne Regeln geht es nicht! Diese Binsenweisheit mag nicht bei jedem auf…
    www.rc-network.de

    unter 3.0 nachzulesen.

    Ich denke das ist hier nicht nötig ich blättere öfters im Flohmarkt und möchte den auch gerne

    nutzen um einige Geräte zu veräußern und dann auch den kaufwilligen Usern die Möglichkeit

    einräumen Fragen zum Artikel einzubringen.


    Winni hinzufügen von Formulierungen für die Nutzung der Flohmarktes kann man machen

    aber wer liest das? in der Regel kaum jemand und sich über Regeln hinwegzusetzen

    ist heute auch modern


    73, Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für den aufschlussreichen Kommentar.

    Respekt, dass du das so viele Jahre schon machst. Das Verhältnis von Regeln und Freiheit muss demnach ausgewogen sein, damit ein Forum gut lebt.

    Das ist jetzt auch nach den vielen Posts hier im Thread meine Erkenntnis.


    Da hat Dirk Recht, wenn er die Nutzungsbestimmungen des QRP-Forums zu "Flohmarkt" hier noch einmal zitiert (die sind ja echt recht klein gegenüber euren, Bernd.

    Ein guter Tenor, wie ihn Dirk kopiert hat, ist m.E.....

    Verkaufen und kaufen wird in diesem Forum nicht als geschäftliche Transaktion durchgeführt sondern als gegenseitige Hilfe von OM zu OM. Einer hat was, der andere braucht was.

    ...


    Hinter diesen Worten steckt ja mehr. Hier interpretiere ich auch den fairen Umgang miteinander im Forum, bzw. im "Flohmarkt" und das verbietet, mir zumindest, den Verkäufer durch Kommentare in Verlegenheit zu bringen.


    Damit hat sich der Thread für mich erledigt.

    Die Lösung ist, es bleibt im Regelwerk alles so, wie bisher

    und vielleicht achten wir weiterhin untereinander auf eine faire Ansprache in den Verkaufs-Threads,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Bernd,


    herzlichen Dank für den Beitrag. Ich war soeben auf RC-Network und bin begeistert. Das erinnert mich an meine Kindheit, wo ich schon Flugmodelle aus der Zeitschrift "Der Modellbauer"

    selbst gebaut habe. In Zeiten, wo Telegrafie immer mehr abwandert zu FT8 habe ich einen Anstoß bekommen. Ich werde mich demnächst auch wieder mit Flugmodellbau befassen.

    Hier in der Nähe von Wipshausen ( bei Braunschweig) gibt es einen Modellflugplatz. Dort halte ich sehr oft an, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, und verfolge die Fliegerei dort. Außerdem

    fördert dieses Hobby eher die Gesundheit. Denn bei cw sitzt man viele Stunden bewegungslos ( körperlich ) und jagt nach Punkten...


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Geht es jetzt noch um Forenkultur im "Flohmarkt" oder doch schon um neue (alte) Hobbys. Schön das Du Dich wieder auf die älteren

    Sachen beziehst aber mit dem Thema hat das ja so garnix. Auch auf die Gefahr hin das man mich jetzt als "Meckerer" festschreibt.


    Ich bin im übrigen auch Angler, kann ich da jetzt auch was zu schreiben ?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Geht es jetzt noch um Forenkultur im "Flohmarkt" oder doch schon um neue (alte) Hobbys. Schön das Du Dich wieder auf die älteren

    Sachen beziehst aber mit dem Thema hat das ja so garnix. Auch auf die Gefahr hin das man mich jetzt als "Meckerer" festschreibt.


    Ich bin im übrigen auch Angler, kann ich da jetzt auch was zu schreiben ?

    Mich stört es überhaupt nicht, wenn ich die Meinung anderer über ein

    Angebot oder so nebenbei auch was Persönliches erfahre.

    Das bringt Leben und Farbe in den trockenen Text.

    Gruß Jürgen DL2JMB