Mini Atu gesucht

  • Hallo.

    Ich suche mit diesem Beitrag nur Hilfe und weder Streit noch Ärger.

    Ich habe schon das Forum durchsucht, aber konnte bis jetzt nichts passendes finden. Falls jemand mehr Erfolg als ich hat, dann tut es mir leid eure Zeit verschwendet zu haben.

    Ich habe mir einen Tr(u)sdr als Selbstbau Projekt besorgt und diesen aufgebaut.

    Er funktioniert prima und der interne CW Decoder ist beim Lernen von Cw sehr hilfreich. Ich habe vor mit dem Tr(u)sdr Portabelbetrieb zu machen.


    Ich hatte mir auch einpaar Antennen gebaut, aber hätte noch gerne einen kleinen Atu, um den TRX vor Schäden zu schützen. Mir ist leider schon mal der Mosfet durchgeschmort und einer erneuten Reparatur würde ich gerne vorbeugen.


    Mir ist bewusst, dass ein Tuner nicht die Antenne verbessert, sondern nur den TRX vor der reflektierten Leistung schützt und ein schlechtes SWR gerade bei 5 W sehr schlecht ist. Ich suche trotzdem einen kleinen manuellen Antennentuner mit einer maximalen Leistung von 5 W von 80-10m. Der Atu kann sehr gerne auch als Bauplan oder Bausatz vorliegen. Im Internet finde ich leider nur größere Tuner wie den Atu 100, die zwar sehr gut funktionieren, aber im Verhältnis zum Tr(u)sdr schon ziemlich groß, schwer und teuer sind. Ich suche auch keinen Tuner, der mir ein SWR von 10 oder mehr anpassen kann, was an sich schon eine schlechte Idee darstellen würde, sondern bloß eine kleine Schaltung, die ein SWR von Maximal 4 auf unter 2 bringen kann. SWR Meter ist im Tr(u)sdr integriert mir fehlt also bloß der Anpassteil.


    Sollte ich keine vernünftigen Antworten mit Bezug auf meine Suche erhalten, werde ich das Forum einfach wieder verlassen. Ich will niemanden stören und nicht für Streit sorgen.

    Vielen Dank für Antworten mit Bezug auf meine Suche.


    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Guten Morgen Lukas,


    es gab von QRP-PROJECT einen schönen Bausatz ZM4. Das Schaltbild findest hier:


    QRPproject! Deine Partner wenn es um QRP und Selbstbau im Amateurfunk geht


    Die werden von Zeit zu Zeit gebraucht angeboten und ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.


    Elecraft bietet einen Antennentuner T1 an:


    T1 ATU Antenna Tuner
    Introduction World's Smallest Stand-Alone ATU! The Elecraft T1 is the only automatic antenna tuner that's sized to match today's small QRP rigs. It's…
    elecraft.com


    Schön klein, aber leider kostet Qualität auch seinen Preis.


    Du hast ja den ATU-100 schon angesprochen. Den gibt es auch in einer 10-Watt-Version als AT-10 bei diversen Internetversandhändlern. Habe mit dem selber leider keine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Wenn Du unsymmetrische Drähte anpassen willst, kannst mit Spule und einem Drehkondensator einen sogenannten LC-Tuner sehr einfach selber bauen.

    Es gibt da viele Bauanleitungen, z.B. https://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/lc_match.htm


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Lukas, suchst Du einen manuellen Tuner oder einen automatischen?

    Etwas einfaches wie den MFJ-16010 (Schaltbild findest Du im Netz) kann man leicht und günstig nachbauen, dabei gleich noch zusätzlich das C noch zwischen der Trx/ Ant-Seite umschaltbar machen, sehr viel flexibler, verlustärmer und billiger geht es nicht. Ein einfacher Rundfunkdreko reicht für QRP völlig, wenn Du keinen findest, melde Dich. Das L kannst Du auf einen Kern wickeln oder als Luftspule ausführen, leichter und billiger, aber bisschen größer.
    Ebenso flexibel und beliebt: Z-Match (Klassiker: ZM-4), auch hier Schaltbild im Netz, passt zusätzlich symmetr. Speiseleitungen an.
    Einen Nachbau habe ich irgendwo noch in der Bastelkiste, wenn ich ihn finde, biete ich ihn Dir für den Materialpreis an.

    Für Automatik/ QRP ist Elecraft T-1 die Referenz, der kostet aber eine ganze Stange Geld.


    PS: vergiss die Eingangsfrage, ich habe Deinen Text nicht gründlich gelesen ;) dann ist die T1-Info nur ein add-on...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo,


    nur als Bestätigung: Da Du noch Dein ganzes Funkerleben vor Dir hast, kann ich trotz hohem Preis den Elecraft T1 empfehlen. Erläuft seit gefühlten 20 Jahren ohne Probleme und passt ALLES an - man muss sich um diesen Punkt keine Gedanken mehr machen. Es ist eine Anschaffung für's Leben.


    Hajo

  • Ich suche trotzdem einen kleinen manuellen Antennentuner mit einer maximalen Leistung von 5 W von 80-10m. Der Atu kann sehr gerne auch als Bauplan oder Bausatz vorliegen.

    73 Lukas :)


    Kleine manuelle Tuner für draußen sind oft die beste Idee wobei es auch schon automatische gab (leider nicht mehr) die einen sehr großen Anpassbereich hatten

    und über interne Batterien versorgt wurden die ewig halten. Solch ein Beispiel wäre der gute alte SG-211 von SGC der 3 - 6000 Ohm anpassen konnte.


    Zu manuellen Tunern wurden ja schon einige Beispiele und Baupläne verlinkt.


    Sollte es was fertiges sein wäre der MFJ-9201 vielleicht etwas. Bei der Angabe der max. Sendeleistung aber vorsichtig sein, die vertagen solche Tuner nur dann

    wenn dass ganze vorher schon nach Gehör auf ein SWR unter 3 gebracht wurde. Das geht im übrigen besser als man Denken mag. Vorteil dieses ATU ist das

    er sehr klein und leicht ist (vermutlich ähnlich dem ZM4) und das man auch auf Bypass schalten kann.


    MFJ - 9201 - QRP - Pocket Antennentuner | FGH Electronics

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Lukas,


    ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem ZM-4 von QRPproject machen. Leider musste QRPproject letztes Jahr schließen, aber vielleicht gibt jemand einen ZM-4 bei den einschlägigen Verkaufsebenen oder hier im Forum ab.

    Ich habe selbst einen seit vielen Jahren, den ich aber nicht abgeben werde, weil er prima ist.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo.

    Erstmal vielen Dank, dass nur Themenspezifische Antworten kamen.

    Vielen Dank Peter für deine Empfehlung. Ich werde mich mal zu dem Atu schlau machen.


    Danke Tom. Wenn du den Bausatz finden würdest, würde ich mich sehr freuen. Die anderen Tuner nehme ich auch in meine Recherche Liste auf.


    Hajo. Der T1 kann gerne gut sein, aber ich wollte mich gerade mit diesem Projekt erneut am Selbstbau versuchen und nichts für mein ganzes Leben anschaffen. Trotzdem danke. Ich werde darauf zurück kommen, sollte ich jemals einen Tuner für mehr als nur Portabel QRP suche.


    Danke Jürgen. Schaue ich mir an.


    Haiko, bitte korrigiere mich, aber ist ein Fuchskreis nicht nur ein deutlich besserer Unun?


    Danke Frank. Ich hatte den ZM 4 schon auf dem Schirm, aber leider nirgends gefunden.


    Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe leider zurzeit nicht so viel Zeit zum Antworten.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    schön, dass Du wieder vorbeischaust.


    Ich gebe Dir zwei Links zu Fuchskreisen. Dazu muss man wissen, dass Fuchskreise oft für die oberen Bänder gebaut werden (40m - 10m) oder für die unteren Bänder (nur 80m / 60m). HB9BXE hat Bauanleitungen erstellt und Bauseminare dazu veranstaltet:


    Mini-Fuchskreis QRP | HB9BXE


    MULTIBAND-FUCHSKREIS 100 WATT | HB9BXE


    Falls Du einen manuellen Tuner als Bausatz suchst, dann kann ich Dir diesen hier ans Herz legen. Der hat sogar eine Abstimmhilfe mit einer LED, was ganz ordentlich funktioniert. Er geht von 80m bis 10m. Und Du kannst auch symmetrische Speiseleitungen anschliessen:


    QRP Pocket Transmatch
    Now Avaiable in Kit Form OR Pre-built.  BUILD INSTRUCTIONS This is very similar to our new Desktop Transmatch kit, just  this time in a different…
    www.kanga-products.co.uk


    Ich habe ihn selbst und nutze ihn oft portabel.


    Paul ist ein sehr netter Mensch und sein Bausatz ist sehr gut dokumentiert. Die Anleitung führt Dich Schritt für Schritt zum fertigen Gerät. Da das Teil aus GB kommt, musst Du noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die Postgebühr (6E) auf den Warenwert plus Versand draufrechnen. Ich denke aber, dass das in Dein Budget hineinpassen könnte. Es ist ja bald Weihnachten.


    Kanga bietet auch eine preiswerte Dummy Load und ein Wattmeter an.


    Viele Grüsse


    Michael / dk7ux


    Edit: Die Transmatch hat eine SWR-Widerstandsbrücke mit einer Schottky-Diode zur Gleichrichtung und einer LED als Spannungsanzeige. Die Brücke wird in der Schalterstellung "Tune" aktiviert. Dadurch fällt das SWR zum Sender hin beim Abstimmen nie unter 1:3 - das schont die Endstufe.


    Edit 2: Paul bietet etwas günstiger auch einen EFHW-Tuner an. Das ist prinzipiell ein Fuchskreis, er geht von 40m bis 15m. Auch dieses Kästchen hat die Widerstandsbrücke zum Abstimmen. Das Ding habe ich auch, kommt aber seltener zum Einsatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK7UX ()

  • Super Tipp, Michael,

    super Schaltung, super Bausatz,

    sogar mit LED Birnchen für SWR,

    ich wußte gar nicht, dass Kanga noch existiert,


    Preis wäre auch o.k.

    wenn ich das rechne (Zoll gibts ja nicht , da Warenwert so gering)

    Tuner Kit plus Einfuhrumstzsteuer ca. 63,-Euro

    Tuner bereits aufgebaut plus Einf.... ca. 75,- Euro



    73

    Winni

  • Ich hatte den ZM 4 schon auf dem Schirm, aber leider nirgends gefunden.

    Hallo Lukas,


    ich hatte für eine QRP-Selbstbaugruppe Platinen 1:1 in Industriequalität neu aufgelegt und hab noch ein paar über. Wenn du eine Platine haben möchtest, schreib mir eine PN. Baumappe existiert ja noch. Und ganz nebenbei gibt es ganze Beiträge dazu hier im Forum sowie eine Menge Expertise.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • nach dem Hinweis auf Kanga ist mir auch der hier noch eingefallen:The GQRP Club "Limerick Sudden" ATU Kit GQRP Club - Low Power Amateur Radio

    Das ist auch ein Z-Match. Sehr gute Anleitung und die Box ist gleich dabei. Passt eben auch gut zum Sudden-Rx (habe ich schon mehrfach aufgebaut) und Tx, die sich so zu einer netten 'line' kombinieren lassen...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Lukas,


    ich hatte für eine QRP-Selbstbaugruppe Platinen 1:1 in Industriequalität neu aufgelegt und hab noch ein paar über. Wenn du eine Platine haben möchtest, schreib mir eine PN. Baumappe existiert ja noch. Und ganz nebenbei gibt es ganze Beiträge dazu hier im Forum sowie eine Menge Expertise.

    Front- und Rückseite gibts noch bei Bamatech:


    Frontplattensatz/front plate kit ZM-4
    gravierter und gebohrter Frontplattensatz (Vorder- und Rückseite) für ZM-4 ATU 160-10m von QRPproject Material: AL - 1 mm Oberfläche: matt schwarz…
    www.bamatech.net


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin moin,


    ich hatte mir mal vor ca. 30 Jahren eine ähnliche Schaltung wie OE1IAH gebaut, als SWR-Anzeige hatte ich jedoch ein Drehspul-Messinstrument aus der Junk-Box eingesetzt (eine billige, primitive Aussteuerungs-Anzeige, wie sie früher in Casetten-Recordern verwendet wurde).


    Das Ding hat immer gut funktioniert und existiert immer noch. Nur die QRPer, die mehr als "599 73 tu" können oder wollen, sind rar geworden ;)


    Die Verwendung einer "echten" SWR-Brücke aus ohmschen Widerständen hat übrigens den Vorteil, dass ein Gerät ohne Endstufen-Schutzschaltung (wie der TruSDR) beim Abstimmen immer in eine Last von etwa 100 Ohm "guckt". Daran, die Brücke nach dem Abstimmen wieder raus zu schalten, gewöhnt man sich schnell.


    73,

    Ralf


    PS: Bevor sich da was bei Lukas festsetzt: Ein hohes SWR ist nicht per se schlecht und "kostet" auch nicht unbedingt Sendeleistung und Reichweite. Aber man sollte wissen, was man da gerade tut.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5BU ()

  • Hallo Lukas,


    ich bin ja ganz begeistert wieviel hilfreiche Antworten auf Deine Frage kamen - toll.

    Von mir nicht auch noch einen Tuner, sondern ein Tipp aus meiner Erfahrung. - Als Antenne empfehle ich einen Strahler, der Lambda Halbe lang ist oder Vielfache davon.

    Der strahlt ohne Gegengewicht sehr effektiv. Dazu such Dir eine Schaltung aus, die auch hochohmig bis ca. 3kOhm Impedanz anpassen kann. Wie z.B. der Fuchskreistuner.


    72 & 73 de

    Jürgen, Df3OL

  • Hi,


    Ich geb auch mal meinen (Bautzener) Senf dazu.

    Das einfachste ist ein L-Match, mit SWR Messbrücke, damit man nichts zerschiesst (TRX sieht max 100Ohm afaik, wenn man auf Tune schaltet).

    Bei externer Messbrücke kann man dann Ein und Ausgang vertauschen, wenn die Widerstände sich umkehren.

    Hier mal ein paar Beispielvideos dazu.


    Der Link von OE1IAH Ist auch zu empfehlen, der ist sogar flexibler und die SWR-Messbrücke ist auch drin.

    Viele Tuner arbeiten so.

    Manche legen aber da einen schaltbaren Bypass um einen der Drehkos (wenn ich mich recht erinnere), damit der nicht immer in Aktion ist.


    Mit dem Fuchskreis bin ich nie warm geworden, zu spitze Einstellung irgendwie Fricklig ^^ Da würde ich abraten, die obigen Varianten sind einfacher.


    Nachtrag: Die SWR Brücke in OE1IAH seinem Link soll wohl Probleme bei 10m machen. Die LED nicht gegen "Masse", sondern die Sekundärseite als eigenen Kreis nehmen und nicht mit der Primärseite verbinden.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DD5NT () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Vielen Dank für alle weiteren Nachrichten. Viele sind sehr hilfreich, aber leider habe ich nicht so viel Zeit, um zu antworten. Ich werde mir alles mal anschauen. Antenne habe ich schon „konstruiert“ und werde ich testen.


    Kurze weitere Frage:

    Was haltet ihr von dem hier?

    https://www.amazon.de/Manueller-Antennentuner-Kit-1-30-Antennentuner-Amateurfunk/dp/B0BKZZWHTL/ref=asc_df_B0BKZZWHTL/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634486545980&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7612286406535981690&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117038&hvtargid=pla-1949555489892&psc=1&mcid=729215785ec5381fbde2f96fa497ccca&th=1&psc=1

    73 Lukas :)

  • Nur kurz Lukas,

    der Preis ist unschlagbar,

    die Bauteile sehen nicht optimal aus, aber werden funktionieren, denke ich.

    Aber der Impedanzbereich ist nicht gut,....bis 300 Ohm, das ist zu wenig,

    kann aber von denen auch ein Schreibfehler sein,

    73

    Winni