Schaltungschallenge mit dem Nachfolger des NE602/NE612

  • Nachdem der NE602 nach vielen Jahrzehnten abgekündigt wurde, stelle ich mir die Frage: Where do we go next?

    Dummheiten wie "Ice-Bucket-Challenge" sind an der Tagesordnung.

    Wie wäre es mit etwas schlauem: NE602-Nachfolge-Challenge?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Es bedarf meines Erachtens zur Zeit noch keiner dringenden Nachfolge Challenge, es gibt den Baustein noch in ausreichender Menge auf dem Markt. Allerdings nicht als NE602, den gibt es schon viele Jahre nicht mehr, sondern die zeitgemäßere Fertigungsvariante NE/SA612 mit besseren Daten, die vom Chip her vollkommen baugleich ist.


    Sollten die verfügbaren Mengen vom Markt verschwunden sein, wird das allerdings eine Herausforderung darstellen. Denn dieser Gilbert Zellen Baustein hat Alleinstellungsmerkmale: er ist einfach, billig, umfasst einen großen Frquenzbereich bis UHF und ist in Hunderten von Amateurfunk-Selbstbauprojekten verwendet - einen direkten Ersatz wird man schwerlich finden. Besser sieht es für Neuentwicklugen aus, da gibt es Alternativen, allerding zu einem höheren Preis.


    Das Thema wurde ja schon hier im Forum in dem Thread "Produktion NE612 eingestellt" thematisiert.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • DL1EGR

    Hat den Titel des Themas von „NE602-Nachfolger Challenge“ zu „NE612-Nachfolger Challenge (NE602/NE612)“ geändert.
  • Hallo Günter

    danke für die Expertise.

    Welche Alternativen gibt es, wie könnten Schaltungen damit aussehen?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Als aktiver Mischer für ein Empfänger-Eingangsteil bis 500 MHz gibt es zum Beispiel den AD831. Der NE612 ist ja auch den günstigen NanoVNA als aktiver Mischer verwendet, dort wurder er schon in den Nachfolgemodellen durch den AD8342 ersetzt, einem aktiven Mischer der bis 3,8GHz einsetzbar ist.


    Wie man sieht gibt es zwar hochspezialisierte Bausteine, die sind aber alle viel komplexer, viel teuerer und viel kleiner. So ein gutmütiges Bastel-Mixer-IC mit eingebautem Oszillatortransistor wie den altbewährten NE612 kenn ich leider nicht. Vielleicht legen wir hier alle mal unseren Bedarf zusammen und bestellen 200.000 Stück NE612. Da findet sich sicher eine Fernost-Chipschmiede, die das für uns gegen Einwurf vieler großer Münzen macht. ;)


    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • es gibt den Baustein noch in ausreichender Menge auf dem Markt.

    wo wäre das? mouser, digikey, die großen, sowie conrad haben ihn nicht mehr. Vielleicht aus dubiosen Quellen noch bei Ali erhältlich, aber sonst?

    73 de Max

  • In Kleinmengen z. B. beim Funkamateur https://www.box73.de/advanced_…c_subcat=1&keywords=sa612

    Bei Sklep: https://sklep-elektronik.pl/uk…ip8-zamienny-z-sa612.html

    Bei Makis, https://www.sv1afn.com/en/results.html?qstr=sa612


    In größeren Stückzahlen:
    https://www.utsource.net/sch/sa612.html


    Und was die vermeintlich dubiosen Quellen ebay oder Aliexpress betrifft: NE612 werden zahlreich angeboten und kosten oft weniger als 1€, da lässt man sich Einen kommen und probiert ihn aus. Das finanzielle Risiko ein unbrauchbares-IC zu erhalten hält sich für Bastler in Grenzen.


    Als NOS gibt es noch problemlos und recht günstig den in Europa weniger bekannten AN612 von Panasonic. Das ist auch eine Gilbert Zelle, die dem NE612 als KW-Mischer weitestgehend vergleichbar und ebenbürtig ist, aber in anderem Gehäuse. Dieser Baustein war häufig in CB-Funkgeräte eingebaut. Man findet ihn auch als NTE1249.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    12 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • oder auch hier:


    SA612A IC - SO-8 - Double Balanced Mixer | roWaves
    Brand: NXP Manufacturer code: SA612AD/01.112 Order code / SKU: IC-2 Functions: double-balanced monolithic mixer with integrated oscillator and voltage…
    rowaves.com

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Nur als Hinweis: dem FUNKAMATEUR habe ich auch schon mal HF-Transistoren zurückgeschickt, weil sie China-Fakes weiterverkauft hatten, die nur für NF geeignet waren.

    Also echte NE/SA612 dürften m.E. extrem selten sein mittlerweile.

    Aliexpress und ebay/China sind 100%ig keine echten bzw. keine, die je einen Production-Test final mit PASS beendet haben.

    Wäre trotzdem mal interessant, ob jemand damit was funktionierendes gebaut hat.


    73

    Markus

    DL1DSN

  • Ich wäre da zurückhaltender mit der pauschalen Annahme, dass 100%, also alle!, über eBay und AliExpress gekauften NE612 nicht echt oder minderwertig seien. Das ist eine Vermutung, die wahrscheinlich aus schlechten Erfahrungen her rührt. Aus meinen Erfahrung kann ich das so pauschal nicht teilen, ich habe auch tadellose Bauteile von dort bezogen.


    Es stimmt, dass die Chinesen Weltmeister im Verkauf von gefälschten oder minderwertigen Halbleiter sind. Aber sie sind auch Weltmeister in der regulären Produktion der "echten" IC. China hat nicht nur Hinterhofküchen, sondern eine sehr große und hoch entwickelte Halbleiterindustrie, die für die westlichen Halbleiterfirmen einen Großteil der weniger komplexen Typen für den Weltmarkt fertigt. Es kann sich also genauso gut um Dies und Restposten aus regulärer Produktion handeln.


    Selbst wenn die NE612 keine Originale wären, für die Halbleiterfirmen in Fernost wäre es kein Problem, so einen 40 Jahre alten und recht simplen Schaltkreis wie den NE612 in vergleichbarer Qualität zu nachzuproduzieren. Das beherrschten auch schon die Halbleiterfirmen in der ehemaligen DDR vor 50 Jahren. (Beispiel TCA440 = A244D)


    Richtig viel Geld verdienen die Fälscher auch nicht mit billigen Bauteilen, sondern z. B. mit hochpreisigen Bauteiltypen. Einen billigen IRF510 MOSFET zum HF MOSFET umzustempeln und zum vielfachen Preis zu verkaufen, bringt den Gaunern riesige Gewinnspannen.


    Das Problem beim Online-Kauf von Bauteilen aus China ist nicht, dass man grundsätzlich minderwertige Ware bekommt, sondern dass man sich nicht drauf verlassen kann, ob man Qualität oder Schrott in der Tüte hat. Wer allerdings "Schnäppchen" zu einem Bruchteil des üblichen Marktpreises kauft, kann mit höherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er sich minderwertige oder gefälscht Wäre einhandelt.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    9 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich kaufe nur noch von seriösen Distributoren meinen Kram, wenn’s um ICs geht. Mir ist die Zeit einfach zu schade. Die Entscheidung rührt von eigener Erfahrung. Man kann auch seit Jahren in diversen Foren etc. Berichte von anderen lesen über nachgemachte oder recycelte Bauteile. Und das sind keinesfalls nur teure ICs sondern praktisch alles. Finde das alte Video gerade nicht wo SMD Widerstände wieder aufbereitet wurden-im Sieb-als Schüttware. Gibt irgendwo auch einen sehr eindrücklichen Artikel. Bauteile werden teils neu verpackt, bekommen neue Pins, werden neu beschriftet oder als was anderes ausgegeben.


    A Guidebook To The World Of Counterfeit Parts
    We’ve all experienced it: that sinking feeling you get when you’ve powered up your latest circuit and nothing happens. Maybe you made a mistake in your design…
    hackaday.com


    An Introduction to Counterfeit ICs: Counterfeiting, Detection and Avoidance Methods - Atadiat
    A detailed introduction about technologies used in detection and avoidance of counterfeit ICs with references from more than 8 research papers. Counterfeit ICs…
    atadiat.com



    China BPR56 ceramic 5W power resistors
    Dear fellow DIYers, I like to show you the inside of a cracked open 5W power resistor I bought on Aliexpress. Those resistors are sold as "BPR56" 5W…
    www.diyaudio.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    ist nicht, dass man grundsätzlich minderwertige Ware bekommt, sondern dass man sich nicht drauf verlassen kann, ob man Qualität oder Schrott in der Tüte hat.

    Genau, das ist das Problem.

    Bei einem IC als B-Ware, recycelt kann ich die Qualität im ersten Moment ggf schlecht erkennen und die Fehler tauchen erst nach und nach auf

    Bei einem Stecker kann ich die Qualität recht einfach überprüfen-gute nachgebaute Lemos kosteten dann aber auch für einen Stecker mit Buchse 20 Euro.

    73 de Max

    2 Mal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Max,

    im Video sehen wir wie Bauteile ausgelötet werden. Sicher werden die hinterher verkauft.


    Was wir dort nicht sehen: Fälscher am Werk.


    Die Endstufentransistoren meiner K3 LP Endstufe kommen aus China via Ebay, war einwandfreie Ware.


    Gruss


    Gerd.

  • „Was wir dort nicht sehen: Fälscher am Werk.“


    Deshalb schrieb ich „nachgemachte oder recycelte Bauteile


    Es gibt alles, einwandfreie Ware, fakes, b-Ware, recycelt..

    73 de Max

  • Ich kaufe nur noch von seriösen Distributoren meinen Kram, wenn’s um ICs geht.

    Das macht Sinn und steht außer Frage, so lange es sich aktiv produzierte Marken-Bauteile handelt. Bei obsoleten Bauteilen, die die Distributoren nicht mehr führen, besteht diese Möglichkeit aber leider nicht. Da muss man zwangsläufig auf andere Quellen zurückgreifen. In diesem Thread geht es ja um Bezugsquellen für abgekündigte Bauteile, vornehmlich um den NE612 oder Alternativen.


    Es gibt bei China-Käufen Licht und Schatten, denn zwei Dinge sollte man nicht unterschätzen:


    - auf der einen Seite die Fähigkeit der chinesischen Halbleiter-Industrie qualitativ hochwertige Schaltkreise zu kopieren und herzustellen, die den Originalen nicht nachstehen.


    - auf der anderen Seite die kriminelle Kreativität mancher chinesischen online Händler, die keine Scheu haben, aus Profitgier minderwertige oder gefälschte und umgestempelte Ware als angebliche Marken-Halbleiter zu vertickern


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    10 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Es gibt bei China-Käufen Licht und Schatten, denn zwei Dinge sollte man nicht unterschätzen:

    Das steht außer Frage, nur ist es eben schwer das einzuschätzen was von Ali kommt, wenn man nicht gerade einen Shop dort als Vertrauenswürdig einschätzen kann bzw die sich auch immer sicher sein müssten, dass die Ware passt. Aus dem Grund fallen für mich selbst auch irgendwelche Broker raus.

    Es gibt auch „minderwertige“ Module zB StepUp/down , die sich trotzdem lohnen, wenn man mit wenigen Handgriffen dort gute Elkos einbauen kann und dann prima funktionieren.

    73 de Max

  • nur ist es eben schwer das einzuschätzen was von Ali kommt, wenn man nicht gerade einen Shop dort als Vertrauenswürdig einschätzen kann bzw die sich auch immer sicher sein müssten, dass die Ware passt

    Genau das ist das Problem. Man kann sich nicht darauf verlassen. Selbst die Profi-Distributoren wie Mouser, Farnell und Co sind schon auf Counterfait Bauteile reingefallen.


    Aber zurück zum simplen NE612. Wenn ich mir fünf Stück für 4 € aus China kommen lasse hält sich ein Schaden in Grenzen. Im günstigen Falle sind es einwandfrei funktionierende Bauteile und ich freue mich, im worst case habe ich 4 € in den Sand gesetzt. No Risk, no Fun.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Moin,

    Ich kaufe nur noch von seriösen Distributoren meinen Kram, wenn’s um ICs geht. Mir ist die Zeit einfach zu schade. Die Entscheidung rührt von eigener Erfahrung. Man kann auch seit Jahren in diversen Foren etc. Berichte von anderen lesen über nachgemachte oder recycelte Bauteile.

    es gibt auch völlig seriöse Chipbroker die das eine oder andere im Original haben. Ich nutze häufig diesen (gewerblich).


    73, Tom

  • DL1EGR

    Hat den Titel des Themas von „NE612-Nachfolger Challenge (NE602/NE612)“ zu „Schaltungschallenge mit dem Nachfolger des NE602/NE612“ geändert.
  • ...ich würde mich freuen, wenn die Beiträge sich wieder auf das Bannerthema zurückfinden.

    Schaltungsvorschläge?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • ...ich würde mich freuen, wenn die Beiträge sich wieder auf das Bannerthema zurückfinden.

    Schaltungsvorschläge?

    Schaltungsvorschläge für was, Raimund?

    Mit einer Gilbert Zelle kann man Vieles machen. Empfangsmixer, Analogmultiplizierer, DSB-Modulatoren, Oszillatoren, Phasenvergleicher, Differenzverstärker und und und.

    Demo Gilbertzelle – Mikrocontroller.net


    Aber warum Schaltungsvorschläge für ein IC das Geschichte ist und keine Zukunft hat? Dass es keinen direkten Nachfolger des NE612 gibt und geben wird wurde doch schon hinreichend geklärt. Also kann es als logische Folgerung auch keine Schaltungsvorschläge dafür geben. Worauf willst du konkret raus?


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich hatte das so verstanden, dass Schaltungsvorschläge für einen Ersatz vom NE612 gesucht werden.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Ich verstehe Raimund etwa so:

    Der in meinen Augen bekannteste und verbreitetste Einsatz des 612 ist (oft in Kombination mit dem 386) der als Rx-Mischer und Oszillator.

    Gibt es bspw. dafür eine ähnlich simple und zum weiteren Experimentieren einladende Lösung mit aktuell noch nicht abgekündigten IC?


    Das Thema hat natürlich Potenzial, entlang der von Dir, Günter, aufgelisteten weiteren Anwendungsfälle nahezu beliebig aufgefächert zu werden...

    Aber vielleicht ist das erstmal ein Ansatz.


    @Raimund, DL1EGR: correct me if I'm wrong ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.