Hilfe mit G90 FT8/Treiber

  • Den G90 kenne ich nicht. Aber wenn Deine Endgeräte-Firmware es zuläßt, kannst Du dort auch die COM-Port-Nummer wählen. In der Anwendung ist sie meistens wählbar aber auch nicht immer. Du kennst natürlich alle TRX-Geräte inkl. deren Firmware ??


    Es ist sinnvoll, in der App und im Device-Manager (der zeigt den Treiber an) und am Endgerät nach zu sehen, weil an den drei Stellen die COM-Port Nummern übereinstimmen müssen. Am Endgerät sofern dort wählbar. Vertrauen (in Beschreibungen) ist gut, Kontrolle ist besser.


    Peter,

    das Endgerät (also hier der G90) kann niemals die Portnummer kennen und ist für die Kommunikation aus Endgerätesicht auch nicht erforderlich. Du wirst daher niemals für die Portnummer im Endgerät dafür eine Einstellmöglichkeit finden. Die Portnummer (COMxx) kennt nur Windows.


    Was natürlich übereinstimmen muss ist die im Anwendungsprogramm (also hier WSJTX) eingestellte Portbezeichnung und die von Windows (oder auch beliebigen anderen Betriebssystemen) vergebene Portbezeichnung.


    73,

    Uli DF7SC

  • Hallo Uli,

    stimmt. Ich habe an Rechner-Rechner-Verbindungen gedacht, TNC arbeiten ähnlich, was hier sicher nicht zutrifft. Es muß einiges abgestimmt werden, aber die Portnummer selbst wird nicht mit dem Endgerät ausgetauscht. Da habe ich jetzt zu eifrig Kontrolle verlangt. Ich habe noch zu viel vom alten PC1-DOS im Kopf, wo z.T. mit festen Adressen gearbeitet wurde.

    73 Peter (ich ändere das durch durchstreichen noch)


    Nachtrag zu #22: ich habe lediglich mit der Bezeichnung aus dem Post #2 per Suchmaschine gesucht, um Info zu finden. Da steht dieser Treiber/Chip im Bild. Ich kenne die Funke nicht und hatte nur vermutet, daß DO1PDK allgemeine USB-Treiber-Install Problem hatte. Es gibt ja genug Gemeinheiten auf dem Sektor. Mit dem Wechsel von Win7 zu Win10 habe ich bei Prolific gegen MS Win10 ein blaues Wunder erlebt und ein paar "Sylvester" Treiber-Install, Uninstall und Reinstall studiert, inkl. MS's update-praxis, die mir laufend den passenden Treiber nach kurzer Zeit per Update wieder rausgeworfen hat. Da habe ich letztlich ein neues Kabel (neuer Chip) installiert, weil selbst mit Policy-Regeln kriegt man das nicht vernünftig in den Griff. Am Anfang habe ich Fehler gesucht, bis ich hinter den Besch.... von Win10 gekommen bin. Nachdem hier offensichtlich etwas preinstalled war, habe ich mich eingemischt, aber mit dem Rest .... FT8 mache ich übrigens auch nicht :) . Bin bei AX25, RTTY & Co geblieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • Nochmal eine Nachfrage an den TE. Ich sehe bei dem RIG failure das Hamlib verwendet wird. Kommt das aus einem Logbuchprogramm heraus ? Ich frage weil

    bspw. Log4OM als CAT engines Hamlib an Board hat und Omnirig zulässt. Die meisten Probleme gibt es aber mit Hamlib. Ich selbst nutze Omnirig mit folgenden

    Einstellungen für den G90:





    Omnirig ist Multithreading fähig, kann also CAT zu mehreren Softwares leiten. Damit das funktioniert müssen (unter Windows zumindest) alle genutzen Softwares mit Administratorrechten laufen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Morgen nein ich habe kein LogProgramm drauf. 73

    Einmal editiert, zuletzt von DG1PK ()

  • Ist die Schnittstelle im Gerätemanager zu sehen?

    Alles andere ist erstmal drittrangig.

    Es gibt, auch heute noch, Software die die Seriellen nur bis com8 oder so finden. Wenn die dann aber auf com9 liegt, dann wirds blöd.

    Öfters mal einen USB/RS232 an die verschiedenen USB Buchsen angesteckt, und schon können alle vergeben sein.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Der RIG Fehler sagt allerdings, das (irgendwo) HAMLIB definiert ist, bzw. abgefragt und nicht gefunden wird. Mangels FT8-S/W Kenntnis muß ich allerdings passen, wo die Def. sein könnte,.


    73 Peter

  • Moin moin,


    ich habe den Thread nur flüchtig gelesen, aber trotzdem ein Hinweis, der vielleicht nicht jedem geläufig ist:


    WSJTX kommt aus der Linux-Welt und wurde nach Windows portiert. Ich nutze kein Windows, sondern Linux. Und sogar unter Linux ist es so, dass WSJTX nicht das systemweit installierte Hamlib nutzt, sondern seine eigene, geforkte Version, weil die originale Version irgendwas nicht "konnte" (Kleiner Exkurs: unter Linux gibt es daher neben dem Hamlib-Kommandozeilen-Programm "rigctl" eine zweite Version "rigctl-wsjtx").


    Wenn also unter Windows irgendwelche Hamlib-Meldungen hochploppen, stammen die wohl aus dem WSJTX-Paket.


    In der WSJTX-Meldung (der schlecht lesbare Screenshot, den ich mir erst jetzt angeguckt habe) wird bemängelt, dass C:\WSJTX\wsjtx/hamlib_settings nicht gefunden wird, und dass "COM4" nicht gefunden wird.


    Die Pfad-Angabe zum fehlenden hamlib_settings ist sonderbar, weil da Backslash (Windows-Notation) und Slash (Unix-Notation) durcheinander angewendet wurden.


    Aber zunächst NOCHMAL die hier bereits gestellte Frage: Gibt es im Windows-Gerätemanager COM4 und sieht der Eintrag "gesund" aus? Und hängt da wirklich der XIEGU dran?


    73,

    Ralf

  • Moin,

    Omnirig ist Multithreading fähig, kann also CAT zu mehreren Softwares leiten. Damit das funktioniert müssen (unter Windows zumindest) alle genutzen Softwares mit Administratorrechten laufen.

    Anwendungssoftware lässt man niemals mit Administratorechten laufen! Solches Zeug haut man dem Entwickler um die Ohren, der sollte noch mal die Schulbank drücken!


    Aber ich weiß, die Mehrheit arbeitet ständig mit Benutzeraccounts die Administratorrechte haben und die Benutzerkontensteuerung wird rigoros abgeschaltet. Deswegen sind ja auch so viele Menschen nicht die alleinigen Anwender ihrer Rechner :P


    73, Top

  • Ist aber nunmal so das Omnirig das CAT eben an mehrere SW verteilen kann wenn alles unter Adminrechten läuft. Hamlib kann das bspw. nicht. Was der einzelne

    davon hält wie jede SW laufen sollte ist mir da so ziemlisch Wurscht. Jedwede andere CAT SW kann das im übrigen auch nicht und man müsste den Umweg über

    virtuelle COMs nehmen. Für viele eben noch komplizierter als das was wir hier im Thread schon sehen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich hole das mal wieder hoch, weil ich hier sicher Antworten auf meine Frage bekomme:

    Für den G90 möchte ich mir ein Soundcardinterface kaufen, welches soll ich nehmen (positive Erfahrungen?)?:


    das Interface von xggcomms,


    Digirig + Interfacekabel oder


    Omnirig.


    Herzlichen Dank für jeden guten Hinweis


    73, DH1YBD, Hans-Gerd

  • Hallo Hans Gerd,

    Omnirig ist natürlich kein Interface sondern nur eine CAT Software und da braucht es nur den USB auf Klinke Stecker der zum G90 gehört. Für FT8 habe ich an meinem G90 das Interface von XGGCOMS und das geht bestens. Ich habe das einfachere ohne CAT weil ich CAT ja über das originale Kabel an den Rechner mit Omnirig weiter gebe.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich kann das XGGCOM auch nur empfehlen. Nutze auch die Version ohne intrigiertem CAT. Einziger Nachteil dabei ist, das am Computer zwei USB-Ports belegt sind.

    Der Hersteller ist auch sehr hilfsbereit falls es mal Probleme mit dem Teil geben sollte. Bei mir lag es letztlich aber nicht am Interface, sondern an Windows. Ist hier aber nicht das Thema.

    73s, Michael DG2EBK

  • Das Xiegu Interface DE19 ist absolut zu empfehlen. Funktioniert UFB und hat eine galvanische Trennung zur USB Schnittstelle.

    73 Harald

  • und hat eine galvanische Trennung zur USB Schnittstelle.

    Hat das XGCOMMS, wie andere Interfaces, ebenso .... Gibt es allerdings schon länger als das DE19 und mit dem DE19 hatten manche OM schon ihre Schwierigkeiten.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,


    seid ihr da sicher mit der galvanischen Trennung? Denn dazu gehört dann auch ein DC-DC Konverter, wenn der Adapter vom Rechner mit Spannung versorgt wird. Ich lese bei den meisten Adaptern nur, dass die Audio-Verbindung galvanisch getrennt ist, was ja simpel ist. Ich habe einen USB Trennadapter hier, aber der kostet alleine schon wesentlich mehr, als diese Interfaces.


    Ausserdem schreiben die bei XGGComms so viele Warnhinweise wegen "Grounding" und Tipps zur Vermeidung von Schleifen zu dem Interface, was die sich hätten schenken können, wenn die USB Verbindung galvanisch getrennt wäre. Und das Bild mit dem USB-Kabel und der Kroko-Klemme zur Suche nach dem richtigen Massepunkt ... :saint:


    73, Tom

  • Bei dem Xiegu DE19 ist die Masseverbindung getrennt.

    siehe Youtube Beitrag von Arthur Konze Xiegu DE19 USB Interface für Audio & Cat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.