Schön, wie dieser Thread endet

  • Liebe Freunde,


    Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk


    Ja, das ist der Name unseres Forums.


    Hierzu wurde 1996 und 1997 ein gutes, wie viele finden, Regelwerk erstellt.


    Ich habe heute nach Jahren nochmals die wichtigen Punkte gelesen und möchte zumindest eine Textstelle hervorheben, die den "Benimm"-Regeln" voransteht.


    .............

    Die Tendenz dieses Forums sehen wir darin, dass wir nicht wertfrei und allgemein Amateurfunk darstellen

    und fördern wollen, sondern eine ganz bestimmte Art von Amateurfunk. Die Grundsätze des Betreibers

    dieses Forums und seiner Mitstreiter wurden 1996 erarbeitet und mündeten 1997 in der Gründung der DL-

    QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für Selbstbau im Amateurfunk. Förderung des Selbstbaus, des Begreifens

    der nötigen Technik und ihres Einsatzes im praktischen Funkbetrieb durch Nutzung der vielfältig

    vorhandenen Ressourcen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft waren und sind die Säulen dieses Konzeptes.

    Unser Hauptziel ist es, möglichst viele Funkamateure dabei zu unterstützen sich an selbst gebauten

    Amateurfunk heran zu wagen auch wenn sie beruflich aus völlig anderen Richtungen kommen. Wir wissen,

    dass wir damit vielen Funkamateuren helfen, sich ihren Jugendtraum zu erfüllen. Dieses Konzept wird

    international als vorbildlich angesehen was sich nicht zuletzt auch in der Aufnahme des Gründers in die

    USA QRP-Hall of Fame geäußert hat.

    ...........



    In dieser Passage wird ausdrücklich hervorgehoben, dass (nochmal das Zitat, sorry)...

    .......nicht wertfrei und allgemein Amateurfunk darstellen

    und fördern wollen, sondern eine ganz bestimmte Art von Amateurfunk...............



    Dies war Grundlage für meinen letzten "Off Topic" Thread gewesen.

    Dort habe ich persönlich, aus meiner Sicht und meiner Empfindung auf einen bestimmten Auswuchs und die Posts von Michael hingewiesen.


    Nun, nach einigen Posts und einiger persönlicher Emails von Mitgliedern an mich, möchte ich den "Faden" dann doch nochmal aufgreifen und auch an die "Macher, die Moderatoren" gerichtet argumentieren.


    Fragen:


    - Wie kann es sein, dass Themen, wie "Wetten dass" und anderes, was man über Suchmaschienen / Mediatheken und you-tube zu Amateurfunk findet, plötzlich solch einen großen Raum einnehmen (was hat das noch im weitesten Sinne mit Selbstbau zu tun?)


    - Wie kann es sein, dass ein Einzelner von uns, hier meine ich Michael, auf Grund seiner mehr als 25 Threads innerhalb der letzten 3 Tage, von einem der Moderatoren sogar einen eigenen Kanal, sorry, ein Unterforum erhält.


    - Ist es nicht eher so, dass die Themenwahl der letzten 2 Tage mehrheitlich "allgemeiner Amateurfunk" war und , ja richtig, genau, das wollten die "Macher" damals verhindern und haben dieses besondere Forum gegründet.


    - In der weltweiten QRP-Fachwelt ging man damals so weit, wie sie im Regelwerk schreiben, dass Peter DL2FI, einer unserer Gründer, in die QRP-Hall of Fame aufgenommen wurde.


    - Meine persönliche Meinung: Wenn DL2FI Peter gewußt hätte, dass Mediatheken, you-tube, LINKS zu tausenden von Internetseiten (DK2OK) ,dass dies im Oktober und November 2023 die Mehrheit der Threads und Posts im Forum ausmacht, was hätte er getan, er wäre ja dann auf jeden Fall einer der Moderatoren. Ich glaube nicht, dass er geschwiegen hätte oder das Forum entsprechend erweitert und ausgebaut hätte.

    Er hätte uns an die Ziele des Forums erinnert und uns gebeten, doch entsprechend zu agieren.

    Jetzt kann er das nicht mehr schreiben, also tue ich es.


    Vielleicht kann ich zumindest eine gute Diskussion in Richtung "Selbstverständnis und Leitbildentwicklung" fü unser geliebtes Forum erreichen,

    das würde mich freuen, ehrlich,


    73

    Winni

    *In meinem QRL früher war es angesagt, Ziele und Regeln in bestimmten Zeitabständen zu überprüfen und das Leitbild des Vorhabens weiter zu entwickeln, vielleicht sollten wir auch darüber mal nachdenken

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und Leitbildentwicklung)“ zu „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und mögliche Lösungen, ein Aufruf)“ geändert.
  • Wie kann es sein, dass ein Einzelner von uns, hier meine ich Michael, auf Grund seiner mehr als 25 Threads innerhalb der letzten 3 Tage, von einem der Moderatoren sogar einen eigenen Kanal, sorry, ein Unterforum erhält.

    Ich bin zwar noch nicht seit den 90ern hier, aber diese Beiträge empfinde ich auch als etwas zu viel. Man muss jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag der letzten 40 Jahre der irgendwie Amateurfunk erwähnt hier posten. Sicherlich für den einen oder anderen interessant, aber dann kann derjenige sich doch auch eine Website anlegen und dort die Links sammeln. Ein einzelner Hinweis hier würde dann genügen.

    Zitat De-Nic:

    Die Domain "amateurfunk-in-den-medien.de" ist frei und steht zur Registrierung zur Verfügung.

    73 de Haiko DF9HC

  • ............. Arbeitsgemeinschaft für Selbstbau im Amateurfunk. Förderung des Selbstbaus, des Begreifens der nötigen Technik und ihres Einsatzes im praktischen Funkbetrieb durch Nutzung der vielfältig vorhandenen Ressourcen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft waren und sind die Säulen dieses Konzeptes. ...........

    Erst einmal Danke und Respekt zu der Begründung. Für Deinen Einwand wird es sicher keine einfache Lösung geben. Ich "sündige" oft genug und werde zukünftig min. einmal überschlafen, wo ich besser nicht gleich spontan reagiere sollte (mein Hauptproblem). Der Auslöser ist hier zwar die "Medienabteilung", aber es gibt genügend übrige Posts, die mit dem Hauptanliegen "Selbstbau" nichts zu tun haben.


    Eine Abgrenzung wird wohl sehr schwierig werden. Mit zuviel Regelung ist ein Forum sehr schnell mausetot. Im Prinzip ist eine Aufteilung in "OT"-Rubriken ein Ausweg, den man dann zum Ausblenden nutzen kann. Aber ....... das ist jetzt spontan und ich werde meine "Überschlaf-Regel" jetzt anwenden ....


    73 Peter

  • Moin,


    Winni, in gewisser Weise hast Du ja Recht. Allerdings waren es 25 Beiträge in 7 Tagen und nicht in in drei, aber egal.


    Die Lösung ist ganz einfach:


    Die Rubrik samt der Beiträge wird gelöscht, fertig. Habe das dem Jürgen gerade vorgeschlagen.


    Ein kleines Problem ist halt, dass ausser mir schon andere Mitglieder Beiträge geschrieben haben.

    Ich werde zumindest die Beiträge, auf die noch keine Antwort geschrieben wurde, entfernen.


    Hatte nicht vor, Euch zu belästigen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Die Lösung ist ganz einfach:


    Die Rubrik samt der Beiträge wird gelöscht, fertig. Habe das dem Jürgen gerade vorgeschlagen.

    Das wird den Anteil 'Selbstbau'-bezogener Themen nur geringfügig erhöhen (da sich die Bezugsgröße verkleinert) - was wirklich hilft, ist entsprechende Themen aufzumachen,

    da können wir uns alle an die eigene Nase fassen. In diesem Sinne hat Winnie nicht ganz unrecht.

    73

    Peter

  • Moin,


    ich habe alle meine Beiträge aus der neuen Rubrik sowie meinen entsprechenden Antworten gelöscht. Wenn andere dort was geschrieben haben, so bleibt halt nochwas über.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,

    dass es das Forum seit den 90ern schon gibt, war mir gerade nicht bewusst. Hoi, so lange hat kein anderes Forum überlebt, in dem ich war. Mehr als 25 Jahre sind eine lange Zeit und die Zeit wandelt sich auch. Ja, der Selbstbau war damals der Grund für mich, hier einzusteigen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt vom Selbstbau noch sehr weit entfernt war. Aber nur noch über etwas schreiben, das so ganz direkt mit Selbstbau und nichts anderem mehr zu tun hat, macht das Forum einsam. Und veraltet.


    Ich habe die vielen Beiträge der letzten Tage einfach als gelesen markiert und gut ist. Und dass es dafür eine eigene Rubrik gibt, ist doch klasse! Sollte jemand irgendeine Sendung suchen, dann weiß er zumindest, wo.


    Leben in ein Forum zu bringen ist nicht einfach. Dass manchmal ein Versuch nicht so dolle ankommt.... kommt vor. Aber jetzt gleich alles wieder löschen? Ist auch nicht so toll. Ich über Toleranz gegenüber dem, was mir nicht gefällt. Solange es mit Funk, Amateurfunk und Funkamateuren zu tun hat, ist für mich die Welt in Ordnung.


    Was mir manchmal viel mehr auf den Zeiger geht ist die Form des Forums, wenn ich etwas suche. Aber das ist halt so. Ich werde es überleben. Vielleicht überlebt auch mich das Forum. ;)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Winni,

    Hierzu wurde 1996 und 1997 ein gutes, wie viele finden, Regelwerk erstellt.

    in dem steht aber auch, Zitat:


    "Das QRP Forum der DL-QRP-Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk (Gemeinschaft)

    ist offen für alle Funkamateure oder Menschen, die sich für den Amateurfunk interessieren, jeder kann

    jede Frage stellen, jeder kann antworten - so lange einige Grundregeln eingehalten werden die seit

    vielen Jahren für die meisten Funkamateure Gültigkeit haben."


    Zitat Ende.


    Hervorhebung durch mich. Grundregeln wurden eingehalten. Hatte immer ! etwas mit Amateurfunk zu tun. Und damit sich überwiegend meine - es waren ja noch andere OM als Themenstartet beteiligt - Beträge nicht mit den anderen mischen, gabs von Peter, DL3NAA die Idee mit der eigenen Rubrik.


    Vorschlag: Dieses Unterforum mit den Medien als zweites Unterforum zu "Off Topic" zu verschieben. Dort gibts ja schon eines, "Geschichten, die das Leben schrieb." Damit wird die Medienrubrik in Off Topic verschoben und steht nicht mehr alleine da.


    Wer das dann nicht lesen mag, der kann dieses Unterforum entsprechend stumm schalten. Wie das geht, wurde von Ingo, DK3RED gezeigt.


    Eine Passage stieß zumindest mir allerdings sehr übel auf:

    Wenn DL2FI Peter gewußt hätte, dass Mediatheken, you-tube, LINKS zu tausenden von Internetseiten (DK2OK) ,dass dies im Oktober und November 2023 die Mehrheit der Threads und Posts im Forum ausmacht, was hätte er getan, er wäre ja dann auf jeden Fall einer der Moderatoren. Ich glaube nicht, dass er geschwiegen hätte oder das Forum entsprechend erweitert und ausgebaut hätte.

    Er hätte uns an die Ziele des Forums erinnert und uns gebeten, doch entsprechend zu agieren.

    Jetzt kann er das nicht mehr schreiben, also tue ich es.

    Hervorhebung durch mich.


    Im Namen von Peter, DL2FI+ zu schreiben. Da fällt mir aber überhaupt nix mehr zu ein! Das ist anmaßend, respektlos und menschlich voll daneben. Voll daneben finde ich auch, dass Du nach drei (3) Beiträgen von mir im neuen Amateurfunkforum dort ebenfalls unangenehm kommentierst. Zumal die absolut zum Thema passen. Ich überlege noch, wie das finden soll... Wie die Admins das dort finden, haben sie bereits erklärt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    11 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hi Winfried,


    da ich diese Rubrik vorgeschlagen hatte und auch noch einen Beitrag veröffentlichte, der auch prompt als Beispiel diente (Wetten dass?), fühle ich mich schon angesprochen und versuche mal meine Sicht der Dinge:


    1. Du zitierst aus den "Regeln für das Forum" und in der Tat habe ich die auch schon lange nicht mehr gelesen. Deswegen danke dafür, dass Du uns mal wieder daran erinnerst! Da steht z.B. auch "Das QRPforum basiert auf HAM Spirit. Gegenseitige Toleranz ist oberstes Gebot." Winni, Du magst in der Sache Recht haben, aber Michael einfach so bloßzustellen als den Typen, der das Forum überschwemmt hat, fand ich nicht so "ham spirit like".

    2. "Selbstbau und QRP" heißt für mich - auch wenn von QRP nicht die Rede ist in den Regeln (!!!) -, dass Beiträge, bei denen es speziell um Geräte, Betriebsarten oder Funkbetrieb, bei dem bevorzugt mit kleiner Leistung gefunkt wird, auch ihren Platz in Forum haben sollten. Streng genommen hätten sonst auch Themen wie der neue KH-1 von Elecraft, G90, FT-817 etc. nichts verloren und auch Deine Fragen, welche Fertiggeräte besonders gut und leise QSK können, wären dann fehl am Platz. Bei allem Respekt vor dem Lebenswerk von Peter, DL2FI: Seit 1996/1997 hat sich die QRP-Szene geändert und es wird viel mit Fertiggeräten gefunkt. Übrigens hat Peter selber die Rubrik "QRP-Fertiggeräte" ins Forum integriert....

    3. Ich habe dieses Forum hier immer auch als ein Forum gesehen, in dem die Telegrafie gefördert wird, nicht zuletzt auch bestärkt dadurch, dass es hier auch ein "Telegrafie-Forum der DL-QRP-AG" gibt, in dem z.B. auch wertvolle Tipps zum Erlernen der Telegrafie gegeben werden. Ich persönlich möchte das nicht missen und rege an, die Regeln vielleicht in der Richtung zu erweitern.

    4. Nein, mein "Wetten dass"-Link hat eindeutig gegen die momentanen "Regeln des Forums" verstoßen und ich bin gerne bereit, ihn zu löschen. Lieber wäre es mir, ihn in die Rubrik "Telegrafie-Forum der DL-QRP-AG" zu verschieben, denn mit CW hatte die Wette ja zu tun :) Vielleicht kann DL1JGS das freundlicherweise tun.


    Ich persönlich finde gelegentliche "Off-Topic"-Themen nichts Schlechtes, seien es Lokomotiven, Radio Caroline etc. Denke, es kommt auf die "Dosis" an und da fand ich auch, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn Michael die Portionen "Amateurfunk in den Medien" etwas besser dosiert hätte, aber grundsätzlich finde ich es spannend, wie unser Hobby in der Öffentlichkeit dargestellt wird, denn davon hängt auch die Akzeptanz der Funkamateure in der Öffentlichkeit ab, die wir alle brauchen für unsere Antennen....


    73 und schönes Wochenende!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winni, hallo Alle,


    Ziel und Zweck des Forums ist es aus meiner Sicht, allen Interessierten eine Möglichkeit zur Kommunikation zu geben.

    Winni, in den Regeln des Forums (noch weiter oben) steht auch:


    "Das QRP Forum der DL-QRP-Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk (Gemeinschaft)
    ist offen für alle Funkamateure oder Menschen, die sich für den Amateurfunk interessieren, jeder kann
    jede Frage stellen, jeder kann antworten - so lange einige Grundregeln eingehalten werden die seit
    vielen Jahren für die meisten Funkamateure Gültigkeit haben."


    Wenn wir uns hier nur noch auf QRP und Selbstbau beschränken wollen, dann ist m.E. der Sinn und Zweck dieses Forums verfehlt.

    In dieser Passage wird ausdrücklich hervorgehoben, dass (nochmal das Zitat, sorry)...

    .......nicht wertfrei und allgemein Amateurfunk darstellen

    und fördern wollen, sondern eine ganz bestimmte Art von Amateurfunk...............

    Da steht nicht, das alle anderen Spielarten des Amateurfunks nicht vorkommen dürfen.

    Alle, die schon länger dabei sind können sich noch erinnern das es einmal ein Jugendforum gab.

    In dem gab es so gut wie keinen Beitrag, der mit QRP und Selbstbau zu tun hatte.

    Und ja, dieses Unterforum hat Peter, DL2FI eingerichtet und fand es durchaus den Regeln entsprechend.


    Zu Deinen Fragen und Anmerkungen:


    Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich bei mir als Betreiber dieses Forums niemand mit einer Beschwerde gemeldet per Mail oder Konversation.


    - Wie kann es sein, dass Themen, wie "Wetten dass" und anderes, was man über Suchmaschienen / Mediatheken und you-tube zu Amateurfunk findet, plötzlich solch einen großen Raum einnehmen (was hat das noch im weitesten Sinne mit Selbstbau zu tun?)

    Nun, vielleicht liegt es auch daran, das es momentan gerade wenig andere Themen gibt. Das wird auch wieder anders, langjährige Erfahrung.

    - Wie kann es sein, dass ein Einzelner von uns, hier meine ich Michael, auf Grund seiner mehr als 25 Threads innerhalb der letzten 3 Tage, von einem der Moderatoren sogar einen eigenen Kanal, sorry, ein Unterforum erhält.

    Dieses Unterforum gehört nicht Michael. Es kann sein, weil der Admin ein Unterforum dafür ebenso für sinnvoll hält wie es der Anregungsgeber dafür, Peter dl3naa, gehalten hat.

    - Ist es nicht eher so, dass die Themenwahl der letzten 2 Tage mehrheitlich "allgemeiner Amateurfunk" war und , ja richtig, genau, das wollten die "Macher" damals verhindern und haben dieses besondere Forum gegründet.

    Nein


    - Meine persönliche Meinung: Wenn DL2FI Peter gewußt hätte, dass Mediatheken, you-tube, LINKS zu tausenden von Internetseiten (DK2OK) ,dass dies im Oktober und November 2023 die Mehrheit der Threads und Posts im Forum ausmacht, was hätte er getan, er wäre ja dann auf jeden Fall einer der Moderatoren. Ich glaube nicht, dass er geschwiegen hätte oder das Forum entsprechend erweitert und ausgebaut hätte.

    Er hätte uns an die Ziele des Forums erinnert und uns gebeten, doch entsprechend zu agieren.

    Jetzt kann er das nicht mehr schreiben, also tue ich es.

    Du solltest Deine Wahrnehmung zu den Themen nochmal prüfen.

    Ich weiß nicht, was Peter getan hätte. Vielleicht hätte er das Forum auch schon lange geschlossen.

    Ich kann nur für mich sprechen und habe versucht, meine Sicht deutlich zu machen.


    Es wird niemand gezwungen, etwas zu lesen, was er nicht lesen will. Wie das geht hat Ingo, DK3RED, zutreffend beschrieben.


    Ich hoffe, meinen Standpunkt als Admin und Betreiber deutlich gemacht zu haben.

  • Moin Michael,

    Ich werde zumindest die Beiträge, auf die noch keine Antwort geschrieben wurde, entfernen.

    Die Rubrik samt der Beiträge wird gelöscht, fertig. Habe das dem Jürgen gerade vorgeschlagen.

    Hatte nicht vor, Euch zu belästigen.

    Du hast ein ziemlich dünnes Fell Michael! :) Ist ja nicht das erste Mal, dass Du bei Kritik an Deinen Beiträgen diese gleich löschst. Finde ich nicht gut!


    Mich hat zwar so gut wie kein Beitrag davon interessiert, aber ich kann selektiv lesen und überfliege die dann einfach. Ich sehe da kein Problem, bei diesen paar Beiträgen in diesem Forum, in der Summe pro Tag. Mal mehr, mal weniger. Schaut mal bei Stummiforum (Modellbahn) vorbei, wenn man da alles lesen wollte, wäre das eine 24/7 Vollzeitbeschäftigung!

    Ich habe damit überhaupt kein Problem, was mich interessiert lese ich, was mich nicht interessiert überfliege ich, um zumindest eben zu sehen, ob da vielleicht noch ein interessanter Teil im Beitrag steckt.


    Also, neue Rubrik ist ok (ob die nun unter Off Topic steht oder direkt, ist nur eine Schönheitssache ;) ), meinetwegen mach einfach weiter.


    73, Tom

  • Liebe Freunde,

    lieber Jürgen,


    ich verstehe alle Aktionen auf Grund meines etwas provokativen Aufrufs:


    Natürlich war ich sehr nachdenklich und unzufrieden mit den letzten Posts der vergangenen 3 Tage.

    Ich fand sie und finde sie immer noch, ehrlich gesagt, inflationär, m.E. gab es eine solche Situation noch nie hier im Forum.

    Michael hat sie gelöscht, Respekt und Danke.


    Mich hatten die Posts und Threads der letzten Tage dazu bewogen, nochmal die Nutzungsbestimmungen und Regeln zu lesen.

    Das allein war der Auslöser für diesen Thread.


    Da ich immer noch meine, dass es bisher in diesem Thread hier nicht verstanden wurde,

    dass mein Wunsch nach Lösung für das Problem (bin ich denn wirklich der einzige, der hier ein Problem sieht?),

    möchte ich dann doch noch einmal,

    - ja, nachlegen-


    Ich möchte noch ein paar Sätze zitieren aus dem Regelwerk.

    Ich hoffe, dass mein Wunsch nach "Überdenken" der Ziele dieses Forums ernst genommen wird (auch vom Admin, von dir Jürgen).

    Ich finde, man sollte die aktuelle Entwicklung nicht einfach hinnehmen, sondern sollte hinterfragen, ob der Begriff der "Tendenzbetrieb" im Regelwerk noch Bestand hat.

    M.E. ist die Entwicklung schneller erfolgt und hat das bestehende (seit damals 1997) Regelwerk ein- und überholt.

    Lasst uns das Regelwerk neu diskutieren; denn es enthält einige Sätze und Wünsche der damaligen "Macher", die wir so nicht mehr einhalten.

    Es folgen drei Zitate aus den Nutzungsbestimmungen,

    achtet auf den Begriff : Tendenzbetrieb


    ……Ein Internet-Forum wie unser QRP-Forum kann man prinzipiell wie eine Zeitung oder ein Printmagazin als eine Art "Tendenzbetrieb" auffassen. Das bedeutet, dass dieses Forum nicht der Verbreitung beliebiger Meinungen dient sondern im Gegenteil einer bestimmten Tendenz unterliegt, eine Richtung vertritt…….



    …... Gefällt die Tendenz ihm nicht, so bleibt es ihm unbenommen sich ein anderes Forum mit anderer Tendenz zu suchen. Die Tendenz dieses Forums sehen wir darin, dass wir nicht wertfrei und allgemein Amateurfunk darstellen und fördern wollen, sondern eine ganz bestimmte Art von Amateurfunk. Die Grundsätze des Betreibers dieses Forums und seiner Mitstreiter wurden 1996 erarbeitet und mündeten 1997 in der Gründung der DL-QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für Selbstbau im Amateurfunk. Förderung des Selbstbaus, des Begreifens der nötigen Technik und ihres Einsatzes im praktischen Funkbetrieb durch Nutzung der vielfältig vorhandenen Ressourcen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft waren und sind die Säulen dieses Konzeptes……



    …..3. Das QRP-Forum ist ein Amateurfunkforum. Den Betreibern ist bewusst, dass es heute verschiedene Definitionen des Begriffes Amateurfunk gibt. Da wir uns aber als "Tendenzbetrieb" betrachten, werden wir eine Diskussion über die verschiedenen Definitionen in diesem Forum nicht führen, das überlassen wir anderen Foren. Der Amateurfunk im QRP-Forum beschäftigt sich mit dem Selbstbau im Amateurfunk auf jedem Level. Unser praktischer Amateurfunk ist Funkbetrieb der klassischen Art bei der der Operateur alles daran setzt durch Verbesserung seiner persönlichen Kenntnisse oder seiner eingesetzten Technik Funkverbindungen zu Stande zu bringen die vorher nicht funktioniert haben. Andere Ansätze sind sicherlich diskussionswürdig, sollen aber woanders geführt werden da dieses Forum eine bestimmte Tendenz verfolgt.



    In der Hoffnung, eine konstruktive Diskussion anzustoßen,

    73

    Winni

  • Moin Winni,

    In der Hoffnung, eine konstruktive Diskussion anzustoßen,

    ne, ich habe besseres zu tun ;) Irgendwann sind alle Medienbeiträge verlinkt, Nachschub gibt es eher selten. Das erledigt sich von ganz alleine. Wie Jürgen es schon schrieb, mal ist viel los, mal ist wenig los. Aus meiner Sicht ist das sinnlos, da lange drüber zu debatieren. Überfliege die Beiträge, wenn was für Dich dabei ist gut, wenn nicht, gehe einfach weiter.


    73, Tom <EOD>

  • Hallo Winfried,


    - Meine persönliche Meinung: Wenn DL2FI Peter gewußt hätte, dass Mediatheken, you-tube, LINKS zu tausenden von Internetseiten (DK2OK) ,dass dies im Oktober und November 2023 die Mehrheit der Threads und Posts im Forum ausmacht, was hätte er getan, er wäre ja dann auf jeden Fall einer der Moderatoren. Ich glaube nicht, dass er geschwiegen hätte oder das Forum entsprechend erweitert und ausgebaut hätte.

    Er hätte uns an die Ziele des Forums erinnert und uns gebeten, doch entsprechend zu agieren.

    Jetzt kann er das nicht mehr schreiben, also tue ich es.


    Ich kannte Peter, DL2FI (sk), lange und ich glaube auch gut und intensiv, hatte und habe Kontakt zu seiner Familie und bin auch sowas wie der "Lizenzvater" seines Sohne Nik, DL7NIK. Und ich glaube, dass ihm die ganzen Hinweise auf den Amateurfunk in den Medien sehr gefallen hätten vor dem Hintergrund, dass man durch solche Dinge auf den Amateurfunk und vor allem auch auf die Telegrafie hinweisen kann (er hatte ja schließlich eine "Mikrofonallergie") und erste Kontakte zu Nicht-Amateuren knüpfen kann. Ich habe z.B. das Video mit der "CW vs. SMS"-Geschichte aus der amerikanischen Talkshow häufiger benutzt in einer Zeit, als die Nokia-Handys SMS in CW ausgeben konnten und jugendlichen mit diesem Video vor Augen geführt, dass CW durchaus nicht Old-School ist sondern durchaus Vorteile gegenüber modernen Kommunikationsformen hat. Das geht aber nur, wenn man es kennt!


    Für Peter war es immer ein Anliegen, den Amateurfunk bekannter zu machen und auch über den Tellerrand zu schauen, nicht zuletzt auch durch sein anderes Hobby, die Fotografie.. Dazu gehört eben auch kritisch zu beobachten, was die Medien daraus machen. Zum Teil ist das in den verlinkten Filmen besser und zum Teil schlechter gelungen. Aber Klappern gehört zum Handwerk und um beurteilen zu können, ob es gelungen ist, muss man es kennen.


    Ich habe in meiner Zeit als stellv. AJW-Referent des DARC Unmengen an Videos gesammelt, die sich mit Amateurfunk beschäftigten und wäre damals über solche Hinweise mehr als dankbar gewesen. Aber Mediatheken (vor allem mit dieser Tiefe in die Vergangenheit) sind nun mal was relativ Neues, die einen (z.B. ich) sehen sie als Segen, die anderen (z.B. du) verfluchen sie.


    Im übrigen hat es in den letzten Stunden in dem anderen Thread genügend Hinweise darauf gegeben, wie du (wie du selber schreibst) "solch einen großen Raum" einfach ausblenden kannst. Warum verlangst du von allen anderen, dass sie auf etwas verzichten, was sie evtl. interessant finden oder amüsant oder informativ oder oder oder ... .


    Ich habe von Peter auch viel gelernt in Bezug auf Gelassenhaeit im Umgang mit Menschen, die eine andere Meinung oder Einstellung haben. Wir waren gesellschaftpolitisch sicher nicht auf einer Wellenlänge und trotzdem waren wir Freunde. Und deshalb möchte ich dir als Funkfreund noch etwas mit auf den Weg geben, was Peter mal in Bergheim beim Flohmarkt in einem Vortrag sehr deutlich gemacht hat:


    Meine Amateurfunkzulassung berechtigt mich dazu, zu senden. Aber sie zwingt mich doch nicht. Ich darf senden, aber ich muss es nicht! Genauso habe ich die Möglichkeit, meinen Empfänger so zu benutzen, dass ich das höre, was mich interessiert und als letzte Lösung gibt es immer noch den "Poweronoff-Knopf". Ich darf mir alles auf den Afu-Bändern anhören, aber ich muss es nicht!


    Genau so solltest du lernen, mit den Möglichkeiten des Forums umzugehen und es so zu nutzen, wie es dir gefällt und für das, was dich interessiert. Alles andere kannst du ja ausfiltern, wie es in Ingo, DK3RED, hier erklärt hat. Du darfst alles lesen, aber du musst es nicht!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und mögliche Lösungen, ein Aufruf)“ zu „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und ich kündige Mtgliedschaft, siehe letzter Post)“ geändert.
  • Irgendwann sind alle Medienbeiträge verlinkt, Nachschub gibt es eher selten. Das erledigt sich von ganz alleine.

    Tom,


    so ist es.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • *Selbstbau und Technik, QRP-Geräte auch kommerzielle, ja, unbedingt, aber inflationär LINKS zu Mediatheken oder you-tube, never......Forum: quo vadis?

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • inflationär LINKS zu Mediatheken

    Ach Winni,


    wenn man mal richtig ! zählt und den korrekten Zeitraum vom 27. Oktober bis 2. November nimmt, dann waren das 28 Themenstarts innerhalb von 7 Tagen. 4 pro Tag. Inflationär? Whow, wie krass! Eine Tageszeitung hat mehr Beiträge pro Tag. Und nur ein TV-Programm ebenso. Muss etwas schmunzeln...

    Schaut mal bei Stummiforum (Modellbahn) vorbei, wenn man da alles lesen wollte, wäre das eine 24/7 Vollzeitbeschäftigung!

    Gleichfalls. Ich kenne aus anderen Hobbybereichen ebenfalls Foren, bei denen pro Tag zweistellige Beitragszahlen erstellt werden. Dagegen ist es hier richtig ruhig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DK6JK

    Hat den Titel des Themas von „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und ich kündige Mtgliedschaft, siehe letzter Post)“ zu „Ziel und Zweck des Forums (aktuelle Auswüchse und ich kündige doch nicht)“ geändert.
  • Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum(schreibender Weise), aber seit ca. 20 Jahren als Leser mit dabei. Aber das was hier momentan abläuft , ist wirklich unter aller Sau.

    Sri, aber ich muss es wirklich so ausdrücken und das ist meine persönliche Einstellung. Vor einigen Jahren war es noch wesentlich besser.


    73, Berthold