SGC-239 Problem

  • Betreibe einen SGC-239 an einer L- Antenne.
    Seit einiger Zeit geht das SWR langsam hoch , bezw. ein neuer Abstimmvorgang wird gestartet.
    was könnte die Ursache sein ?


    Uwe, DK1KQ dk1kq@t-online.de

  • Hi Uwe - ich würde nach einem "Wärmefehler" suchen, dh. ob evtl. im Coax oder den Steckern Nässe sitzt, die beim Betrieb verdampft. Selbiges hatte ich schon einmal.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Danke für Antwort,
    daran hatte ich auch schon gedacht.


    Hast Du außer einen KX1 ( habe auch noch einen K1 ) noch ein Gerät mit mehr Leistung ?


    Was passiert, wenn Du einen Träger auf den Tuner gibst ?
    Bei QRP +/- 5 Watt läuft das alles ganz normal. Erhöhe ich die Lesitung auf 10W steigt langsam das SWR an bis schließlich der Tuner neu abstimmt.


    Will ihn gleich einmal ausbauen und trocknen ( hi )


    Wo könnte man den Tuner reparieren lassen , falls das der Fehler ist ?


    vy 73 Uwe

  • Neben KX1/817 stehen hier noch der 857 und 920 und eine PA, ich kann also ziemlich bis zum Limit gehen. Ich glaube nicht, dass Dein Tuner spinnt, sondern dass evtl. mehrere Dinge zusammenkommen. Neben dem Nässe-/Wärmeproblem solltest Du den anderen Tread hier im Forum einmal nachlesen, wo ein OM auch meinte, sein Tuner spinne, wo dem aber höchstwahrscheinlich nicht so war (kann das Thema im Mom. nicht finden).
    Ich gehe regelmässig 1-2x/Jahr meine Ant.-Kabel und -stecker durch; alles, was nicht koscher erscheint, fliegt raus in die grosse Tonne und wird ersetzt. Manche sehen gut aus, aber wenn man sie tauscht, wundert man sich, wieso man plötzlich in VK das Gras wachsen hört, wo vorher höchstens mal eine I-station mit 1 KW zu hören war (ironisch gemeint). Es gab Wasser, Oxide, Brüche - von aussen kaum sichtbar.
    Du solltest auch versuchen, Deine Antenne anders aufzuhängen und die Wirkung auf den Tuner zu beobachten; denn eine sofortige "wasserdichte" Erklärung für Deine Beobachtungen gibt es nicht. Muss es denn eine L-Ant. sein oder ginge auch eine mit besseren Abstrahlungsfaktoren ( zB GP).

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Irgendwo an den Isolatoren oder unter der ggf. vorhandenen Isolierung des Drahtes eingedrungene Feuchtigkeit fuehrt zu stetiger Aenderung, bis alles wieder "knochentrocken" ist.Falls der Draht nicht durchgehend bis zum Abstimmgeraet gefuehrt ist kommt diese und die Kontaktstelle am Tuner evtl. noch in Frage. Wenn Du das Problem geloest hast, schreib' mal was ueber die Ursache.
    Ich habe so ein komisches, undefiniertes und nicht eindeutig reproduzierbares verhalten bei einem haendisch abgestimmten MFJ-Tuner mit eingebautem Balun.
    Darueber betreibe ich einen Dipol (2 x 13m) mit Huehnerleiter. Seit einiger Zeit
    kann ich zwar (sehr viel 'spitzer' als sonst) abstimmen, aber sobald ich die Leistung erhoehe, laeuft - etwa innerhalb einer sekunde - das SWR i.d. Hoehe und bleibt auch bei reduzierter leistung hoch. Erneutes Abstimmen geht dann wieder, aber mit aehnl. Ergebnis. Betreibe ich die Matchbox ohne den Balun und passe ueber den Koaxausgang nur eine Leitung an, ist der Effekt nicht mehr vorhanden. Da liegt die Ursache wohl eindeutig im Balun. Galv. durchgemessen scheint alles ok. Musz wohl das Kernmaterial sein. Habe nur max. 100W zur Verfuegung, das Apparaetchen soll aber 300W vertragen....
    Falls ich den Balun selbt erneuern will, koennte viellecht jmd. 'nen Tip zum Kernmaterial (moegl. von Amidon, weil ich da noch anderes bestellen will) machen

    73
    Juergen
    nnnn

  • Nach einigem Hin und Her hat sich Folgendes herausgestellt:
    Hintergründe:
    Die Zuleitung zum ATU besteht aus Koaxkabel RG214, dann kommt ein Stück RG58 mit dem der Tuner , ein SG- 230 angeschlossen ist.


    Ursachen:
    Messungen ergaben, dass das in Boden verlegte Kabel einen Isolationswiderstand von nur 6 MOhm hatte, und der Stecker / Verbindung zum Tuner stark korrodiert war.
    Das konnte man nich sehen, weil die Verbindung ( nicht richtig ) abgedichtet war


    Trotzdem konnte der Tuner eine Abstimmung bei 40m finden


    Abhilfe:
    Dieser wurde durch einen SG-239 ersetzt.
    Neue Kabel und Steckerverbindungen ausgetauscht - funktioniert. wieder.


    Anscheinend ist die Antennenimpedanz gerade richtig für 40m ( so wurde sie auch gebaut)


    Problem SG- 230 :
    Der SG-230 funktioniert nicht richtig. Fehlerurache könnte ein defekter MM5480 sein,
    weil die Relais RL 1- RL 6 überhaupt nicht erregt werden.
    Doch wo bekommt man solch ein IC her ?


    73 Uwe, DK1KQ

  • Von: DJ1ZB


    Lbr DL4KE,


    aufgrund meiner letzten Messungen würde ich als Balunkern, wenn es von Amidon sein soll, den Kern FT140-61 vorschlagen. Wenn Du den Kern hast, schlage ich dir die Bewicklung vor.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB


    Sri, die übertragung sollte unter DL0AQB-Transfer laufen, da ist was mit meinem Login schief gegangen
    Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo HaJo -
    danke fuer den Tip - Du bist ja zieml. erfahren. - Melde mich wieder, wenn der Kern da ist.

    73
    Juergen
    nnnn