Begali Traveler Light

  • Guten Morgen Forum


    hat jemand eine Idee, wie man die "Gummifüße" der Begali griffiger bekommt?


    Die sind aus einem recht harten Kunststoff. Auf einem Stein auf dem SOTA-Hügel mag das funktionieren, im heimischen Shack auf einem Holztisch muss die Taste immer mit einer Hand festgehalten werden - das ist einfach Käse!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,


    an den Originalen würde ich bei dieser Taste nichts machen. Ist nicht reversibel. Lieber nach passenden Gummifüssen recherchieren und die dann einstecken.


    Ob das bei der leichten Taste etwas bringt ist aber fraglich. Die ist ja bewußt so gebaut. Meine Begali wiegt 1.8kg. Da rutscht nichts. Ist aber halt auch nichts für den Ruckdack, hi.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • im heimischen Shack auf einem Holztisch muss die Taste immer mit einer Hand festgehalten werden - das ist einfach Käse!

    Einfach im Shack eine rutschfeste Unterlage unter die Taste legen?

    73 de Haiko DF9HC

  • Dietmar,

    Genau diese AntiRutsch Pads habe ich unter all meinen Tasten und mit meiner Neuentdeckung im Bild dürfte dein Problem unter Beibehaltung der original Füße zu lösen sein.


    73 Dieter DL2LE

  • Nachtrag:

    Damit die Pads im Bild beim Abheben der Taste fest an den Gummifüßen kleben bleiben, empfehle ich sie mit einem Tropfen 2K UHU Endfest 300 oder Sekundenkleber zu versehen.

    Bei späterer Verschmutzung und verminderter Haftfähigkeit nur mit feuchtem Tuch abwischen und die volle Haftkraft ist wieder gegeben!

  • Meine Lösung wäre eine separate Grundplatte für zuhause, die eine geeignete Aufnahme, z.B. für die Ösen zur Gurtbefestigung an der Taste hat.

    Alles reversibel, keine zusätzliche Kleberei.

    So sitzt die Bamakey 'serienmäßig' für den Betrieb zuhause und auch meine Palm hat ihren Platz im heimischen Shack auf einem alten Lampenfuß.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Billige Loesung: Shelf Liner (Regaleinlage?). Die bekommt man im Haushaltsladen fuer wenig Geld als Rolle, um sie im Schrank auf die Platten zu legen, damit das schoene Meissner Porzellan nicht rutscht. Es sieht aus wie kreuzweise verlegte Spaghetti und ist weich. Man kann es mit einer normalen Schere zurechtschneiden. Eine Rolle reicht fuer Afu-Zwecke ewig. Ich habe damit z.B. meine Mobil-TRX fuer 144/440MHz und 220MHz im Shack unterlegt, weil die gar keine Fuesse haben und ohne Autohalterung sonst staendig herumrutschen.


    Beispiel:


    https://www.amazon.com/Gorilla-Grip-Original-Non-Adhesive-Cabinets/dp/B07773PQG7


    73, Joerg

  • Ja, so etwas habe ich auch probiert. Ist aber für eine Taste suboptimal, weil es sich etwas hin und her bewegt. Als Unterlage für Geräte ok, da kommt es auf die kleine Bewegung nicht an, bei einer Taste ist das anders. Ich habe die Unterlage bei den Tasten wieder verworfen.

  • DL2KI Morgen Wolfgang - genau das ist meine Hoffnung - mal sehen, was Begali so sagt. So ganz leicht ist die Taste ja auch nicht - mit schön weichen Füßchen sollte das schon irgendwie klappen.


    DL2LE Diese Tesa-Kleber kenne ich noch nicht - muss ich mal ausprobieren. Vor allem, wenn die so leicht zu reaktivieren sind.


    @Alle Das mit der Anti-Rutsch-Unterlage ist der nächste Versuch - da stehen auch schon meine TRCV drauf, die ja auch alle nicht wirklich "griffige" Füße haben ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • So das funktioniert erst mal



    Ich schau mal, ob ich weichere Silikonfüße zum Eindrücken finde - das geringere Gewicht der Taste ist mMn nicht das Problem.


    Schönes WE allerseits!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht könnte man mit Adhäsionsfolie experimentieren. Ich habe meine Terrassentür zur Hälfte mit so einer Folie "beklebt", das hält super, lässt sich aber auch absolut rückstandslos wieder abziehen.

    Vielleicht eine Anregung??

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Moin Dietmar,


    dank des Hinweises von Jo eine sehr gelungene und auch ästhetisch ansprechende Lösung für Deine Begali-Taste. Der Unterschied ist ja schon beachtlich.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970