aperiodische Dipolantenne

  • Hallo QRP und Bastlergemeinde,


    ich habe hier eine kommerziell gebaute aperiodische SWL Antenne bestehend aus 2 x 7 m Draht und einem Balun, gespeist mit 50 Ohm Koax.


    Sie hängt bei mir als Inverted Vee und ermöglicht von 30 - 10 M guten Empfang. (auch DX)


    Leider ist sie für 160/80 und 40 Meter zu kurz und auf diesen Bändern bin ich nicht so recht zufrieden damit .....


    Unter dem Begriff "aperiodisch" kann ich mir auch nicht wirklich etwas vorstellen...


    Vlt. ist es ein Dipol mit 9:1 Balun evtl. zusätzlich mit einem Widerstand um die Breitbandigkeit zu erreichen ???


    Laut DL7AHWs Homepage wären zumindest bei zwei mal 7 Meter Draht Impedanzen von ca. 450 Ohm für mehrere KW Bänder zu erwarten...


    Ersetzen möchte ich sie nun mit einem Dipol mit 2 x 14 m und 9:1 BALUN , da auch bei diesen Längen wieder Impedanzen von ca. 450 Ohm

    für mehrere KW Bänder zu erwarten sind.....


    Oder befinde ich mich hier komplett auf dem Holzweg?


    Wie denkt ihr darüber???


    Danke für eure Tipps,


    Heinz, DE0RST/DL3RAD

  • Welche Antenne genau ist das denn?

    Bei 2x Xm ist das doch nichts andres als ein Dipol.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Heinz,

    sinnvoll wäre es sicherlich zu wissen, was für eine SWL-Antenne Du meinst.


    Ist es die? Könnte von den Längen her passen...


    Hari SWL-Dipol 3-30 MHz
    Hari SWL-Dipol 3-30 MHz - 10m,12m,15m,160m,17m,20m,30m,40m,60m,80m (Länge=14m)
    www.wimo.com


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Zu aperiodischen Antennen findet man schnell Erklärungen im Netz, z.B. hier Amateurfunk Know-How - Info-Ecke Antennen (amateurfunk-verbindet.de) oder da Aperiodische_Antenne.pdf (darc.de)


    Eine Variation aperiodischer Antennen ist auch die T2FD (siehe T2FD – Wikipedia, die kommerziell/ militärisch gern genutzt wird und mit einer mechanischen Länge von mindestens 1/3 der Wellenlänge auch für Tx-Anwendungen hinreichend zurechtkommt. Als geschlossene Schleife ist sie erfahrungsgemäß auch 'rx-ruhig'.


    Einen zusätzlichen Versuch wäre es wert, den 1:6-Balun zur Koaxspeisung durch leichte 300-Ohm-Bandleitung zu ersetzen, damit ein schweres Bauteil in luftiger Höhe zu ersetzen, zusätzlich eine leichtere Speiseleitung nutzen zu können und die Anpassung im Shack vorzunehmen (ZM oder Balun + unsymmetr. Koppler).

    Der Schluckwiderstand sollte als Richtwert 50% der Tx-Leistung vertragen, ist also selbst für die übliche 100W-Station noch recht klein und leicht ausführbar, für QRP oder nur Rx völlig unkritisch.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    das bestätigt meine Vermutung mit dem Wirkwiderstand am Balun (kann leider nicht reinschauen ins Gehäuse)


    werde mal das Ganze mit 1:9 Balun und 2x14 Metern aufbauen, sollte klappen....


    Danke für die Mühe!


    vy73,


    Heinz, DL3RAD/DE0RST

  • Heinz, das kannst Du ohne reinzuschauen gleichstrommäßig mit einem simplen Multimeter ausmessen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    natürlich, manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :)


    ich messe hier 4.7 Ohm was vermutlich den Gleichstromwiderstand des KOAX hin und zurück sowie den Kupfer Widerstand des Balun wiederspiegelt.


    Also kein parallel Widerstand sondern nur ein einfacher echter 9:1 BALUN....


    Heinz, DL3RAD


    DL-QRP-AG FORUM.....hier werden Sie geholfen..... :)

  • Also kein parallel Widerstand sondern nur ein einfacher echter 9:1 BALUN....

    Guten Morgen Heinz,

    denke, einen parallelen Widerstand von z.B. 100 Ohm könntest Du so nicht "spüren", weil der parallel keine Rolle spielt bei der Messung.

    DK7ZB hat mal die aperiodische Antenne von HB9KX getestet:

    Short aperiodic multiband antenn


    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA


    P.S. Prima, ein EBDXA-Urgestein hier zu treffen! Da werden viele Erinnerungen wach...

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das Thema ist schon etwas länger her, ich sage nur HB9KX

    Die hier ist aber ein Dipol, nicht wie die von Dir angesprochene, die ist ein OCF Dipol. Wobei hier der Name "a-periodisch" vl. besser passt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich Denke bei A-Periodisch eher an nicht zueinander liegende Bänder. Ein klassischer Dipol wäre demnach ein Gebilde das ja auch 8o/40/20/10 irgendwi Resonanz hat

    nicht aber auf 30/15/17 und 12. Ein Dipol der das alles abdeckt wäre dann in meinen Augen A-Periodisch.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ... einen parallelen Widerstand von z.B. 100 Ohm könntest Du so nicht "spüren", weil der parallel keine Rolle spielt bei der Messung...

    Peter, wenn das Koax unten offen ist, misst man doch genau den Schluck-R zzgl. des ohmschen Widerstands der Speiseleitung. Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf die Antenne im DARC.pdf in meinem Beitrag vorab (#5)

    Wenn Heinz signifikant weniger misst, ist das sicher nur der Gleichstromwiderstand von Speiseleitung + UnUn-Wicklung, weil seine Antenne offensichtlich anders aufgebaut ist.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich Denke bei A-Periodisch eher an nicht zueinander liegende Bänder. Ein klassischer Dipol wäre demnach ein Gebilde das ja auch 8o/40/20/10 irgendwi Resonanz hat

    nicht aber auf 30/15/17 und 12. Ein Dipol der das alles abdeckt wäre dann in meinen Augen A-Periodisch.

    So ist es . . . auch eine OCF-Antenne ist ein Dipol halt außerhalb der Mitte gespeist.

    Vy 73, Roger

  • Ein Dipol der das alles abdeckt wäre dann in meinen Augen A-Periodisch.

    Ein Dipol der auf gar keinem AFU-Band resonant ist, wäre auch aperiodisch. Eine Doublet zum Beispiel.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)