Wenn es auf dem Acker zu langweilig wird ...

  • ja hallo ,


    könnte einer von uns Funkern sein....habe nur kurz gesehen ohne Ton... so in etwa viel QRM und keine guten Ausbreitungsbedingungen... aber trotzdem das Funkgerät an , die Kopfhörer auf

    und horchen... es könnte ja trotzdem jemand antworten ..... und so steht man jeden Morgen auf macht Frühstück , schaltet das Funkgerät ein , in der Hoffnung ein neues Rufzeichen zu hören...

    die Hoffnung stirbt zu letzt.... wer , wenn nicht wir ..... schalten wir das Funkgerät ein und harren der Dinge , was die Antenne so einfängt....


    kann auch sein , das der Hajo etwas ganz anderes im Sinn hatte.....

    Allen eine schöne Woche... die Hitze lässt nach, das Gemüht kühlt etwas ab.....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,


    ob er ein "eingetragener" Funkamateur ist, weiss ich nicht, da er aber seit über 50 Jahren auf dem Boot lebt, ... Wichtiger ist, für uns zumindest, dass er seit vielen Jahren u.a. vom "Maritime Mobil Net" auf seinen Reisen begleitet wird und er sich bei den vielen Oms bedankt, die ihn unterstützen.

    Ach ja, nachdem er ein viertel Jahr alleine gegen den Wind über den Pazifik gesegelt ist und er in einem Hafen in Mexiko vor Anker ging, sagte er, dass er hier nicht bleiben könne. Er müsse wieder hinaus, da er nicht wie die anderen älteren Schiffer hier im Hafen seine letzten Tage verbringen wollte.

    Na ja, er ist ja erst 86 Jahre alt und der Motor gerade eingefahren.


    Hajo

  • Hallo,


    ob er ein "eingetragener" Funkamateur ist, weiss ich nicht,

    Warum nicht ? Er nennt doch deutlisch sein Rufzeichen (N4JCY) am Ende der Verbindung. Hier taucht dann auch das Call im "Pacific Seafarer´s Net" auf:

    PACSEANET
    YOTREPS 11/08/2018                                   | BOAT  | WIND  | SWELL |   |    |    |  No| IDENT  |TIME|   POSITION     |Cse|Spd|    ...
    pacseanet.blogspot.com

    Einmal in der oberen Liste und darunter auch unter "Roll" .....


    Bei der FCC und qrz.com ist er zudem eingetragen unter seinem, vermutlich ehemaligen, "Wohnsitz".

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team