• Hallo


    Hat sich denn schon mal jemand gedanken gemacht unsere schönen Kistchen auf den in 1 stunde nutzbaren bereich zu erweitern?
    Mein ASE 1302 geht ohne modifikation bis 7120 und der Teltow bis 7126.
    da ist also noch genug luft drin, der VFO lässt sich sicher spreitzen.


    nun ist aber die frage: beim ASE ist für 40 kein preselector drin. Ich denk aber, wenn das band nun doppelt so breit ist wird das erforderlich.
    Wie sieht das bei anderen QRP-Geräten aus ?


    Gela

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    Hallo


    nun ist aber die frage: beim ASE ist für 40 kein preselector drin. Ich denk aber, wenn das band nun doppelt so breit ist wird das erforderlich.
    Wie sieht das bei anderen QRP-Geräten aus ?


    Gela


    mhmm, Gela, aber der ASE hat doch einen echten einstellbaren Preselektor (Der Knopf, der mit 3 Wellenlinien beschriftet ist), du musst doch bei jeder RX Frequenz die Vorkreise alle auf Maximum ziehen.
    Die meisten QRP Geräte haben nur ein fest eingestelltes Eingangsbandfilter. Die Einfachen sind sowieso so breit, dass die Verlust nichts ausmachen. Die Empfänger sind in der Regel eine Größenordnung zu empfindlich, so dass sie die auftretenden Dämpfungsverluste durch ein schmaleres Bandfilter locker verkraften können.


    Tramp, Speaky, BCR haben einstellbare Preselektoren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI



    mhmm, Gela, aber der ASE hat doch einen echten einstellbaren Preselektor (Der Knopf, der mit 3 Wellenlinien beschriftet ist), du musst doch bei jeder RX Frequenz die Vorkreise alle auf Maximum ziehen.


    siehste, dem wahn war ich auch verfallen ;)
    aber als bei meinem neuerwerb der Preselektor auf 40 "nicht funktionierte" hab ich mal einen tiefen blick in den schaltplan getan und musste feststellen, das im 40iger vorkreis garkeine C-Diode drin ist... also nix preselektor auf 40m X( .
    der wirkt nur auf 80m....


    na mal guggen...


    Gela