Was ist los mit eham.net?

  • Guten Morgen,

    weiß jemand mehr darüber, was mit eham.net (https://www.eham.net/) los ist? War eine sehr umfangreiche Seite, die ein eigenes QRP-Forum hatte und ich fand auch die Reviews oft aufschlussreich.

    Es gibt Diskussionen in den Foren von QRZ und Elecraft und es scheint, als würden manche Zugriff haben, andere nicht...


    Is Eham.net dead?
    Is Eham.net dead? For all of this week at least I just get this from the home page: [ATTACH] and any sub pages just get a "forbidden" message. I...
    forums.qrz.com

    [Elecraft] eham site down?


    Kann jemand das erklären?


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    bei mir geht Eham.net auch nicht!
    Nur folgende Meldung wird angezeigt -->

    Forbidden

    You don't have permission to access /reviews/ on this server.

    Vy 73, Roger

  • Läuft problemlos. Provider: Vodafone.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Peter,

    hab auch grad mal nachgeschaut, läuft einwandfrei.

    Nothing Phone 1 mit Chrome und auch Edge

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Beim Zugriff über den DSL-Anschluss der Telekom lande ich nur auf der Testseite eines frisch aufgesetzten Webservers.

    Über Mobilfunk (T-Mobile) scheint es jedoch richtig zu funktionieren.

    Auch über das TOR-Netzwerk ist ein Zugriff möglich.


    73

    Uli DF7SC

  • Das scheint wohl eher vom Provider oder vom verwendeten DNS Server abhängig zu sein und weniger vom Gerätetyp, dem verwendete Browser oder vom Ort.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Gerade versucht: T-Online geht nicht, weder mit Laptop noch mit Smartphone (WLAN).

    Smartphone mit Vodafone 4G geht....

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Bei mir kommt auch nur die Forbidden Meldung. Provider O2 und Firefox und sowohl unter W10 am PC als auch unter W11 am Laptop.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Versucht doch einmal den DNS 8.8.8.8 zu probieren, das ist Google. Dann wissen wir ein bisschen mehr.

  • Ich muß korrigieren. Es ging bis gestern bei mir nicht. Eben gerade nochmal versucht und alles läuft wieder wie vor. Ohne jedwede Änderung. Nach einigen

    Tagen mit "Forbidden" also jetzt alles wieder im Lot.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Versucht doch einmal den DNS 8.8.8.8 zu probieren, das ist Google. Dann wissen wir ein bisschen mehr.

    Die DNS-Server die ich verwendet habe bringen alle das gleiche Ergebnis (198.137.202.172). Am DNS scheint es nicht zu liegen. Auch der traceroute in den Fällen bei denen es funtioniert und bei denen es nicht funktioniert sieht immer gleich aus. Am Browser liegt es definitiv auch nicht. Es scheint wirklich von der Absenderadresse abzuhängen. Ich habe jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Wege probiert. In 3 Fällen funktionierts, bei den anderen 3 Fällen nicht.


    73

    Uli DF7SC

  • DSL bei der Telekom -> Testseite des Centservers


    Mit NordVPN und Definition eines Servers in USA problemloser Zugriff


    Andreas

  • Seit Jahren Telekom-Nutzer, aber immer schon DNS 1.1.1.1 dediziert. Keine Probleme. Nach post #12 anscheinend nur temporärer Ausfall ??


    73 Peter

  • ist wohl schon seit Ende Juni so, siehe z.B.

    Is Eham.net dead?
    Is Eham.net dead? For all of this week at least I just get this from the home page: [ATTACH] and any sub pages just get a "forbidden" message. I...
    forums.qrz.com

    und betrifft demnach europäische client ip ranges.


    Über vodafone lte kann ich drauf zugreifen, über Telekom dsl bekomme ich auf Unterseiten forbidden, auf eham.net die apache default page.


    Es wird gemutmaßt, dass aus europäischen ip ranges ein ddos gefahren wird und daher diese ip ranges ausgesperrt sind bzw. umgeleitet werden.


    vy73

    Thilo

  • Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe TCom 16Mbit Tarif, IP nicht fix, sondern aus dem pool, und komme mit Seamonkey, FF und Edge ganz normal auf die Seiten. Allerdings habe ich keine Userid dort, d.h. kein Login, aber lesen ....... habe überall rumgeklickt, inkl. Forum, nirgends Aussetzer. DNS (bereits geschrieben) 1.1.1.1 seit Urzeiten noch aus der Modem-Zeit beibehalten. Allerdings habe ich sowohl in Win10 als auch in den Browsern US-EN als Basis-Sprache (vom QRL gewohnt). Kann auf DE umschalten (language package installiert). Ich habe den DSL so konfiguriert, daß der Router 1x pro Nacht für einige Stunden disconnected (kein Telefon, kein Netz :) ), beim reconnect jedesmal wieder neue IP. Da hätte ich längst schon mal auflaufen müssen, weil ich eham.net nicht regelmäßig, aber immer wieder mal zum Lesen aufrufe.


    73 Peter

  • Moin in die Runde,

    ich habe bisher eham.net noch nicht genutzt, aber bei mir läuft es einwandfrei ( vor ca. 1 Std mal getestet) .

    Systemvoŕrausetzungen bei mir : Galaxy X-Cover Pro mit Android ... ???

    Der Netzbetreiber ist Vodaphone


    73, Berthold DL1RB

  • Ich kann problemlos darauf zugreifen (nachdem ich ca. 2 Wochen lang nur die Apache-Testseite gesehen habe). Provider Telekom/50MBit VDSL, Browser Firefox 116.03 (32bit Win10). Log-In funktioniert auch einwandfrei.


    Spaßeshalber habe ich das Gleiche mit meinem alten XP-Rechner +Firefox probiert - geht sogar auch noch damit (altes Erscheinungsbild der eham-Seite).

    Geht in allen Fällen sowohl via NW-Kabel als auch WLAN (Fritzbox 7490).


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Wie schon geschrieben via DSL Telekom kommt forbidden aber wenn ich
    mit dem Smartphon via LTE ins Netz gehe und den Wlan Hotspot einschalte,
    komme ich auch mit meinem PC ohne Änderung der Einstellungen zu Eham!

    Vy 73, Roger