Wandernde Störungen

  • Hallo Zusammen,

    ich wohne "Mittendrin, Citylage".

    Vorteil: keine PV Anlagen in der unmittelbaren Nähe, aber eine Menge Internet Repeater, Verstärker usw.

    Wohin deuten man-made-noise Störungen, die sich wie folgt zeigen:

    - mal auf Mittelwelle, mal auf Langwelle

    - Störsignale sind je Signal ca. 7kHz breit (drei bis 7 Signale, nebeneinander, aber in größeren Frequenzabständen, mehr als 50kHz/100kHz Abstand)

    - starkes Prasseln

    - das Signal springt schon mal, z.B. von 645kHz auf 260kHz oder von 540kHz auf 710kHz

    - mal 10Sek, aber auch mal ein paar Minuten auf einer Frequenz, auch schon mal 1 Stunde, dann aber auch mal nur 20sec., dann springt es woanders hin

    - oberhalb von 2MHz ist es nicht wahrnehmbar, bzw. da höre ich selten rein...die Zeiten von Norddeichradio usw. auf 2184kHz sind ja vorbei, auf 80m keine Störungen

    - stört also Funkmäßig auf 160m, da ich gerne MW und LW höre, auch tagsüber, nicht lachen, ja, da kommen wenige Sender durch, egal...

    Was könnte/n die Störquelle/n sein.

    - tagsüber nervig, abends, wenn die F1 Schicht weg geht, die Signale über Raumwelle reinkommen, ist es viel besser

    - trotz Zentrumslage höre ich tagsüber gerne 648, 693, 198, 252, 171, alles in kHz

    - Antenne leider aperiodisch.....Landraht 20m, gegen Dachrinne und Regenfallrohr angemacht (autom. SGC Tuner auf Balkon)

    - ich bin mir im Klaren, dass ich den Müll über den Außenleiter des Koaxkabels mir reinhole, aber egal, es geht mir um eine ungefähre Identifiaktion der Störungsart (Störquelle)

    73

    Winni

    *könnte ja Power Line (über Steckdose) sein, da die Amateurfunkbänder ausgespart sind und relativ sauber sind

  • Hallo Winni,


    da Du geschrieben hast

    ich wohne "Mittendrin, Citylage".

    würde ich erst einmal überprüfen, ob nichts in Deiner eigenen Wohnung die Störungen verursacht. Und damit meine ich wirklich nichts. Das schließt auch den Router, Telefon-Basisstationen usw. ein. Ich kann Dir daher nur den Rat geben, Deinen Empfänger aus einem Akku zu betreiben, wenn Du dies als BC-DXer nicht ohnehin machst. Wenn Du alle Sicherungen ausschaltest, sollte danach bei einer "sauberen" Wohnung ein ungestörter Empfang möglich sein. Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass sich ein Störer in der eigenen Wohnung besser aufspüren lässt, als der beim Nachbarn oder in der Umgebung.


    Kannst Du außerdem das Signal einmal mitschneiden und hier eine MP3- oder WAV-Datei einstellen? Verbal einen Störer zu beschreiben, fällt zumindest mir immer recht schwierig.

    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,

    danke für die ersten Infos.

    Ich habe auf die schnelle 3 MP3 Dateien hergestellt und versucht, sie hier zu schicken....klappt nicht...."falsche Endung" sagt das System

    Dann habe ich sie in WAV Dateien umgewandelt...geht auch nicht...zu groß

    So dass ich sie dir auf deine Email Adresse geschickt habe....ging!!

    *ich lese gerade, dass weder WAV noch MP3 hier vom System akzeptiert werden

    LG

    Winni

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Winni,


    erster Vermutung: Schaltnetzteil. Und anhand der Deutlichkeit in der mit 2409 beginnenden Datei ist es in unmittelbarer Nähe. Hast Du den einmal, wie angeraten, den eigenen Haushalt vom Netz genommen? Das schränkt das Suchgebiet sehr ein. So brauchst Du eventuell nicht herumrätseln, was denn beim Nachbarn stören könnte. Und dann kannst Du mit jedem x-beliebigen Weltempfänger als Störungssucher in der Wohnung auf die Suche gehen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


    PS: Ich habe die von Winni erhaltenen MP3-Dateien gezippt und hier angehängt, den ZIPs sind erlaubt.

  • Hallo Winni,


    der alte Trick die MP3-Datei in ein zugelassenes Format umzubenennen sollte auch bei dir funktionieren. Ersetze .mp3 z.Bsp. durch .pdf. Der Empfänger muss es dann wieder umbenennen. Als Workaround sicherlich brauchbar.


    Edit: Oder zippen, wie Ingo es gemacht hat.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Ingo,

    danke für die Realisierung (Dateien)

    Hallo Dirk,

    danke, wieder was dazu gelernt.

    73

    Winni

    3 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Moin Winni,


    2409 hoert sich nach Schaltnetzteil an und sehr nahe, wie Ingo schrieb. BBC198 mehr wie ein grosser (niederfrequenter) Wechselrichter. Z.B. ein fetter Pumpenmotor mit VF Drive zur Drehzahlregelung.


    Die einfachste Massnahme, nachdem Du Deinen eigenen Haushalt per Stromabschaltung ausgeschlossen hast, ist ein Taschenradio mit Ferritantenne und gute Sportschuhe. Die Kroenung waere natuerlich noch ein TinySA mit Loop Antenne. Es kann aber in Frust und eine lange Wanderung ausarten wie bei mir. Die schlimmste Art Stoerung hier (S9, alle 60kHz aber wandernd, fast die komplette Kurzwelle) fand ich unten im Dorf, ueberall. Die sitzt auf den Hochspannungsleitungen und das E-Werk daraufhin anzusprechen, hat etwa die gleiche Wirkung, wie gegen eine dicke Eiche zu treten. Die gewanderten 6-7km hatten wenigstens einen Gesundheitsaspekt.


    In Stadtlage wuerde ich eine Active Loop als Empfangsantenne empfehlen. Die faengt sich weniger QRM ein und man kann zumindest eine Stoerquelle ausnullen. Es sei denn, sie sitzt wie bei uns auf einem ziemlich flaechendeckenden Freileitungsnetz.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,

    schön von dir zu lesen.

    Ja, mit Sportschuhen und "los geht`s".

    Blöd bei dir die Störungen aus dem Dorf.

    Alternative ist und das ist eher mein Weg, sich mit der/den Störungen "anzufreunden", andere Frequenzen, wie z.B. die Bänder 80/60/40/30 Meter wieder mehr für CW QRP zu nutzen, statt sich beim Mittelwellenempfang, dazu im Sommer, zu ärgern. Im Winter sind die MW Signale so stark bei mir, dass sie "alle", sorry "fast alle" Störungen übertönen, hi.

    Will sagen, seit 20 Jahren arrangiere ich mich mit den Gegebenheiten und mach "das Beste daraus", bringt mehr Spass und Freude und verlängert die Lebenserwartung (weniger man-made-Stress).

    Nix mehr, wie früher mit PL-509 Power und drehbarer Antenne oder in den Powerrunden auf 80m (weak Signal Company), du weißt....7KY Uli und andere, nee, seit 1990, als ich einen HW-9 in die Finger bekam, seitdem fast nur noch CW QRP, möglichst mit PinDioden QSK und Kopfhörer und Sensortaste, damit die XYL in der Nähe ihren Hobbys fröhnen kann und man trotzdem nah beieinander sein kann, hi.

    Machs gut, dir alles gute, wir hören, lesen voneinader,

    73

    Winni

  • Zur Ortssuche nutze ich ein altes Kofferradio (L-M-K-UKW), wie Joerg schon schrieb. Bisher im eigenen Haus erfolgreich (LW/MW vom geregelten Trafonetzteil, LAN-Switch und Heizung), draußen bei Überschlägen an Straßen-Beleuchtungsmast (Steuerung, was aber auch sichtbar) und bei Nebel an 20kV-Isolatoren (inzwischen Erdkabel). Ansonsten alles was via Netzleitung unterwegs ist, ist draußen fast nicht auffindbar, weil gefühlt und gemessen aus allen Ecken, Pegelunterschiede per Kofferradio ....???? no. Selbst die BNetzA hat da Probleme. LAN, LED, PV direkt vom Nachbarn schon eher.


    Ansonsten gibt es für .wav-Files einige Tools, die spektral auflösen und hilfreich sind. Das wird mir hier mit .mp3 (zeitlich) im Moment zu mühselig. @DJ6JK: http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html ist free, leicht zu installieren und mit Standardeinstellung bereits gut verständlich. Entweder direkt Mike-Input (habe ich noch nie probiert, bisher Audio via Line-Input vom Funkgerät) oder Aufnahme-File als .wave . Das können mehrere weitere Programme. .mp3 und konvertieren geht an sich gut, ist aber etwas Lotteriespiel wegen der Konvertierung (Parameter) und dann noch auf Mono.


    73 Peter

  • Moin Winni,

    Nix mehr, wie früher mit PL-509 Power und drehbarer Antenne oder in den Powerrunden auf 80m (weak Signal Company), du weißt....7KY Uli und andere

    Dank Dir haben Uli und ich nach einigen Jahrzehnten zusammengefunden. Wir hatten letztens auch ein CW QSO auf 20m.

    als ich einen HW-9 in die Finger bekam, seitdem fast nur noch CW QRP,

    Zumal es fuer den sogar ein Zusatz-Kit gab, mit dem man ihn auf die WARC-Baender aufbohren kann. 60m m.W. nicht, muesste man basteln. Der HW-9 sieht auch schick aus.

    Alternative ist und das ist eher mein Weg, sich mit der/den Störungen "anzufreunden"

    Das muss nicht immer sein. Eine Loop Antenne kann einem das Leben sehr erleichtern. Selbst nichtresonante, aber symmetrische Antennen koennen das. Wenn die Stoerungen auf 20m ueber die Ground Plane mal wieder arg sind, hoere ich oft mit dem 30m Dipol auf der Nordseite des Hauses. Auf Dauer leiert dabei aber der Umschalter aus, oder ich stoepsele die Antenne um in den NRD-515 oder IC-706 zum Hoeren. Doch es ist eine drehbare Active Loop in Planung.


    Eine andere Massnahme, die bei mir geleitete Stoerungen abmildert ist, dass ich sogar die Ground Plane ueber einen Balun ankoppele.


    73, Joerg

  • Kann das helfen?


    73 de Günter

    dl5sdc

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc () aus folgendem Grund: ':' entfernt.

  • Moin Winni,

    Alternative ist und das ist eher mein Weg, sich mit der/den Störungen "anzufreunden", andere Frequenzen

    warum fragst Du dann? ;) Ich hatte Dich eher so verstanden, dass Du der Sache mal auf den Grund gehen willst. Es wurde ja eigentlich auch schon alles gesagt. Statt Kofferradio, ich habe diese EMV Box vom "Funkamateur" mit den Steckspulen, damit habe ich schon mal Steckernetzteile im Haus aufgespürt, die massiv störten. Taugt aber nur für den Nahbereich, meiner Erfahrung nach. Ich kann mich nur anschließen, erst im eigenen Haus suchen. Statt alles abzuschalten kann man einfach alle Verdächtigen vom Netz trennen, also alles, wo man weiß, dass es ein Schaltnetzteil hat.


    Jürgen: Wäre es nicht möglich, MP3 freizuschalten? Die meiste Software, ob Foren- oder Cloud (wie Nextcloud & Co.) die ich kenne, bieten doch Optionen für erlaubte Dateianhänge.


    73, Tom

  • Jürgen: Wäre es nicht möglich, MP3 freizuschalten? Die meiste Software, ob Foren- oder Cloud (wie Nextcloud & Co.) die ich kenne, bieten doch Optionen für erlaubte Dateianhänge.

    Moin Tom,


    ja ist es. Sollte nun auch mit MP3 Dateien gehen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo...


    Jürgen:

    Danke für deine Mühen


    Joerg:

    Ja, der HW-9A hatte dann die WARC Bänder, übrigens, ich hatte einen mit Kenwood 500Hz CW Filter (die ZF passte damals)

    Der Vorschlag mit der Loop (magnetic bzw. full-size mit symetrischer Speisung) ist gut gemeint, kann ich nicht realisieren, denn, entweder innerhalb der Wohnung im Störfeld und außerhalb zu auffällig,...Nachbarn könnten mich "anschwärzen"


    Tom:

    Deine Methode war bei mir auch hilfreich....jede mögliche Störquelle (PC-Monitor, Schaltnetzteile usw.) zu untersuchen.

    Du hast Recht, ich will eigentlich nicht den "Störer" identifizieren, da ich mich nicht an die Bundesnetzagentur wenden will, weil ich keine Antennengenehmigung habe und der mögliche Nachbar (Verursacher) genauso wie ich, Nutzer einer Wohnung unserer Wohnungsgenossenschaft ist und ich mich nicht als Funkamateur mit Außenantenne outen will.

    Ich will lediglich wissen, ob bestimmte Schaltnetzteile z.B. nur auf den niedrigen Frequenzen stören und nicht innerhalb der Kurzwellenbänder, denn das von mir aufgenommene Störsignal ist sprunghaft zwischen 240kHz und 2.5MHz und eigentlich nie oberhalb 3MHz zu finden.


    M.E. kommt der "Störer" aus dem vor 1/2 Jahr eröffneten Lebensmittelsupermarkt, der ca. 50m von der Außenantenne beginnt (Thermostat Kühlregale oder Klima- Lüftungsanlage). Wenn dem so ist, muss ich damit leben, hi (ich habe mich noch nicht getraut mit Ohrstöpsel und Sony in der Jackentasche durch den Supermarkt zu gehen, das steht noch an, wird bestimmt ein super youtube Video.

    Bei mir ist es ja auch "Leiden auf hohem Niveau", denn, wie berichtet, kann ich auf den Bändern 80-60-40-30-20Meter gut funken


    Vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Tipps, sie bestätigen mir, dass ihr im Forum gerne unterstützt und das Thema "Störungen, oder wie Arno ...9AH immer sagte..."störende Beeinflussungen" hier auch eines der Dauerthemen ist,


    73

    Winni

  • Moin Winni,


    Der von Guenter DL5SDC erwaehnte QRM Eliminator kann wirklich helfen. Allerdings muss die Hilfsantenne in der Lage sein, den Stoerer besonders stark einzufangen. Das ist in Deiner Situation vermutlich nicht der Fall, wenn es aus dem Supermarkt kommt.

    Der Vorschlag mit der Loop (magnetic bzw. full-size mit symetrischer Speisung) ist gut gemeint, kann ich nicht realisieren, denn, entweder innerhalb der Wohnung im Störfeld und außerhalb zu auffällig,...Nachbarn könnten mich "anschwärzen"

    Ich hatte mal eine gesehen, wo ausser von Funkamateuren vermutlich niemand auf die Idee einer Antenne kaeme. Die Loop war mit kuenstlichem Efeu umrankt (aus einem Crafts Store, wo man Naehzeug und sonstiges bekommt). An einem Seil vom obersten Punkt herunter hing ein kleiner Blumentopf genau in der Mitte der Loop, mit einer Geranie. Die war auch kuenstlich, sah aber sehr echt aus. Auffaellig war nur, dass sie immer bluehte :)


    Ich will lediglich wissen, ob bestimmte Schaltnetzteile z.B. nur auf den niedrigen Frequenzen stören und nicht innerhalb der Kurzwellenbänder, denn das von mir aufgenommene Störsignal ist sprunghaft zwischen 240kHz und 2.5MHz und eigentlich nie oberhalb 3MHz zu finden.

    Moeglich, denn geleitete EMV wird nur oberhalb von 150kHz erfasst, also lassen viele die Filter dort hinunter abrollen. Die Dampfung im unteren MHz Bereich ist dann nur gerade so hoch wie gesetzlich noetig, keinen Pfenning mehr. Oberhalb einiger MHz daempft das hingegen stark.


    Dann wird bei grossen Wechselrichtern oft die Gate Ansteuerung der dicken MOSFETs tiefpassgefiltert, worauf man oberhalb einiger MHz nur noch wenig Stoerpegel hat. Es ist eine Unsitte der Entwickler, kostet Wirkungsgrad, aber spart gegenueber richtiger EMV Filterung Kosten.

    M.E. kommt der "Störer" aus dem vor 1/2 Jahr eröffneten Lebensmittelsupermarkt, ...

    Vielleicht haben sie statt der alten An-Aus Thermostate fuer die Kaese und Fleischtheken einige regelbare Kompressoren, was mit grossen Spannungs-Frequenz-Wandlern (VF Drive) verbunden ist. Oder Anlagen gegen Ladendiebstahl? Aendert sich das Stoerspektrum, wenn der Laden geschlossen ist?


    73, Joerg

  • Ich lebe ein einem kleinen Dorf in der Eifel. Mein Haus steht auf einer Bergkuppe. Vom Schlafzimmerfenster aus kann ich über sieben Täler hinwegsehen. Super HF-Lage. Nichtsdestotrotz; QRM ohne Ende.

    Um es kurz zu machen: Im Nahbereich vom Shack ist alles mit einem Klappferrit versehen. Zusätzlich habe ich mich ebenfalls als "Plan B" für eine kleine Loop entschieden:


    Siehe hier bei Youtube


    Ich mag die Antenne sehr, insbesondere in Verbindung mit meinem FT 818.


    73, Markus

  • Nichtsdestotrotz; QRM ohne Ende.

    .. und dann keine Meldung an den Störungsmeßdienst ?

    Ich wohne auch in einem kleinen Dorf (nich auf´m Hügel).

    Links und rechts Solarpaneele ... aber alles ruhig. (Hoffentlich bleibt es auch so)

  • Hallo Markus,

    schade mit den Störungen.

    Ich hab dein rufzichen mal eingegeben und dann auf google-maps geschaut.

    Ihr habt im Dorf Überlandstromleitungen, die wirken wahrscheinlich als RX/TX Antennen, d.h., sie nehmen Störungen von weither auf und strahlen sie auch ab.

    73

    Winni

  • Hallo Winni !

    Ihr habt im Dorf Überlandstromleitungen, die wirken wahrscheinlich als RX/TX Antennen,

    So ist es. Getaktete Leuchtmittel, getaktete Netzteile, PowerLAN… Schlecht konstruierte HF-Schleudern sind einfach in jedem Webshop und somit beinahe überall in Hülle und Fülle vorhanden. Es gibt leider nur sehr wenige, die überhaupt ein Augenmerk auf die EMV legen.




    Hallo Volker !


    .. und dann keine Meldung an den Störungsmeßdienst ?


    Noch nicht… Ich bin aktuell viel lieber draußen unterwegs. In meinem QRL gehts die letzen Jahre immer hektischer zur Sache; Wenn ich irgendwo auf einer unserer zahlreichen Bergkuppen gemütlich über die Bänder drehe, dann hat das schon etwas sehr beruhigendes.


    73, Markus