Lautsprecherkapseln-Quelle für Kopfhörerselbstbau ?

  • Hallo Bastler,


    kennt jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle für möglichts nicht zu tiefen kleinen Lautsprecherkapseln, die als Kopfhörerkapseln zu gebrauchen sind.


    Die sollten bei den üblichen Impedanzen und NF Pegeln eines 2m FM Handfunkgerätes brauchbaren Schalldruck (also vergleichbar mit kommerziellen Kopfhörern) produzieren. Als Durchmesser habe ich so ca. 4-5cm zur Verfügung. Tiefe maximal so etwa 1cm.....


    Das ganze soll in ein gekapseltes Headset (Gehörschutz der Firma PELTOR)eingebaut werden, so wie es im Motorsport und der Fliegerei üblich ist.


    Habe schon versucht 2 alte ungebrauchte Kopfhörer auszuschlachten, aber das war nicht erfolgreich, da bei beiden der Lautsprecher mit dem Kunststoffteilen des Kopfhörers fest vergossen war.


    Jeder Tipp zum Bezug geeigneter "Schallwandler" ist willkommen.


    Schönen Gruß,


    Oscar DJ0MY

  • Genau zu dem Thema war in einer der letzten cqdl oder Funkamateur ein guter Beitrag, leider habe ich das Heft nicht mehr, ich archiviere "selektiv" ;)
    Sicher kann Dir da mit 'nem scan weitergeholfen werden.
    Alte Telefonkapseln taugen auch zum Headsetbau.
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin - wenn Du mal mit "Peltor" und "David Clark" googlest bzw. bei Ebay suchst, bekommst Du gebrauchte vollständige Headsets zu manchmal erstaunlichen Preisen (bekam vorigen Monat einen fast nagelneuen Clark-set für Euro 20 aus surplus, die früher mehr als 300 Dollar kosteten, sh Bild); sie sind wunderbar für unser hobby, und ich glaube nicht, dass Du mit alten Kapseln dieselbe Performance erreichst, es sei denn, Dein Peltor wäre Dir die Mühe wert. Einzig muss man bei einigen Typen die PTT entweder ein- oder umbauen und passende Stecker anbauen.

  • Hallo Fred,


    ich habe eigentlich eine preiswertere Lösung gesucht, denn sonst hätte ich ja gleich ein gebrauchtes Headset kaufen können.


    Die meisten Headsets werden aber vieeeeeel zu teuer (bezogen auf mein Bastelprojekt) in E-Bay verkauft. Dein Headset für 20 EUR halte ich für ein echtes Schnäppchen. Sieht wie eine Militärversion aus, daher vielleicht nicht so viele Bieter und daher evtl. der relativ geringe Preis ?


    Defekte Aviation-Headsets werden auch kaum angeboten, daher meine Anfrage hier....


    Habe bei Conrad unter "Miniaturlautsprecher" eine Variante gefunden die ein bischen Hochohmiger ist als Normal (also keine 8 Ohm aufweist), vielleicht geht das damit...ist wohl für Tür-Gegensprechanlagen oder so gedacht.


    73, de Oscar DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    ich habe vor Jahren mein passives DC Headset auf ANR umgebaut. Irgendwo müsste ich noch die alten Kapseln liegen haben. Wenn ich die finde, kannst Du die gerne haben. Allerdings werde ich noch ca 1 Woche brauchen, bis ich auf Suche gehen kann (bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden).


    Norbert, DH6SAM

  • Moin Oscar - als ich Deine Anfrage las, bin ich in meine Grabbelkisten gestiegen und fand noch alte Telefonkapseln, aber leider zu dick (englische, fast 1 Zoll), sonst hättest Du sie haben können; ich hatte mir gedacht, dass Dein Budget begrenzt ist, sonst würdest Du Dir diese Mühe nicht machen. "C" hat zwar diese Mini-LS, aber sie sind nicht gekapselt; ich weiss nicht, ob das Abdecken mit Schaumstoff der richtige Schritt ist. Gegenvorschlag: es werden auf dem genannten Markt oft auch Bw/Marine etc headsets angeboten; teilweise sind sie hochohmig. Oder Du suchst auf dem nächstgelegenen Flohmarkt nach gebrauchten Telefonen und siehst Dir die Hörkapseln an.
    Ja, der von mir geschilderte Headset ist USAF, aber das ist mir genauso willkommen wie Zivilluftfahrt, denn ich war ja auch mal nato-oliv... Die sind so schön hörgedämpft, dass ich nicht mal meine Stationsmanagerin geschweige denn die Türklingel höre. Welch Genuss ! :D Glücklicherweise liest sie meine Foren nicht mit, sonst...

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Schau' Dich mal in den "Ramschlaeden / 1 EURO-Shops" um: Die haben haben hin und wieder Spielzeugradios fuer 2-3 Euro, die so flache Lautspr. enthalten. Und dann waere ein Nachschauen bei Pollin evtl. noch ein Tip...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hi in alten Modems sind ultrakleine Lautsprecher.
    Eventuell in MC-Donald-Spielzeug usw.

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Gerade in der FUNKBOERSE gesehen: da gibt jemand welche ab.
    Suche ggf mit "Minilautsprecher"

    73
    Juergen
    nnnn

  • Gerade im neuen Pollin-Katalog entdeckt:
    Seite 178 Miniaturlautsprecher No.5 20-640 670
    100 Ohm Durchm. 23mm HOEHE 4,4 mm
    Preis 0,45 Euro

    73
    Juergen
    nnnn