QrpForum als OV im DARC

  • Ich sehe wenig Sinn in einer Forenmitgliedschaft = DARC OV Mitgliedschaft. Beim DARC bin ich >60 Jahre dabei und habe schon Probleme mit dem Sinn virtueller OVe. Ich bin durch viele Umzüge in OVen gewesen, die mich außer auf der Mitgliedsliste nirgends gesehen haben. cqDL ging problemlos und QSL - war primär SWL und der eine oder andere Telefon oder QRL-Kontakt ging immer. Später mit Liz dann einfach beim QSL-Manager vorbei gebracht. Seitdem ich relativ "seßhaft" geworden wechsele ich auch den OV nicht, wenn mir was nicht gefällt, sondern mache mich einfach rar, bis die Stimmung wieder ok ist. Rein langfristig wechselt das nach meiner Erfahrung fast in allen OVs immer wieder mal. Das kann man locker aussitzen und "ausfunken". Die Kontakte, die man mag, bleiben ja erreichbar, die anderen ..... was soll's. Alle zwei Jahre wird neu gewählt und ein OV besteht nicht aus eineiigen Zwillingen. Im DARC besteht auch keine Dienstpflicht, wie sie evtl. einige Zuwanderer kennen gelernt haben, oder meinen einführen zu müssen. Hier im Forum ja auch nicht, oder wurde schon jemand zum Posten gezwungen ?? :)


    Rein formal: Forum ist Forum, warum ändern ?? Aber ...... nette Idee als OV Treffpunkt, wenn nicht jeder twittern oder social meditieren will.

    73 Peter

  • Es geht um eine inhaltliche, nicht um die traditionelle geographische, Organisation von interessierten Funkamateure.

    Das ist ja heutzutage auf vielfache Art und Weise auch ohne OV möglich. Für mich sind die OVs in gewisser Weise aus der Zeit gefallen. Wer sowas braucht ok, ich bin mit meinem soweit zufrieden (bin sogar OVV hi) aber inhaltlich läuft da nichts. Kann auch nicht, bei der geringen Anzahl an Mitgliedern und der Vielfalt des Hobbys. Der eine macht das, der andere was ganz anderes. Wenn ich was von POTA und QRP erzähle interessiert das (fast) keinen.

    Inhaltliche Organisation läuft heute nicht im OV (mit Ausnahmen vielleicht bei großen OVs) sondern parallel. Hier in Foren, in Ham-Groups beim DARC, in Discord oder wo auch immer.

    73 de Haiko DF9HC

    • Offizieller Beitrag

    Rein formal: Forum ist Forum, warum ändern ?? Aber ...... nette Idee als OV Treffpunkt, wenn nicht jeder twittern oder social meditieren will.

    Ja, so sehe ich das auch.


    Am Forenbetrieb wird sich nichts ändern. Das Forum bleibt eigenständig.


    Einem (virtuellen) OV hier (s)einen Treffpunkt bieten kann ich mir gut vorstellen.

    Das gibt es schon für den OV A55, allerdings ist dort der letzte Eintrag schon eine Weile her.

    A55 hat aber auch noch andere Kommunikationskanäle meines Wissens.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hajo,

    wenn das mit dem "OV" klappen könnte, wäre ich sogar bereit, wieder in den DARC einzutreten,

    mir geht es, wie dir, um den Begriff "Heimat",

    wo fühle ich mich verortet,

    wo schlägt mein Funker-Herz,

    73

    Winni

  • Moin Winni,

    mir geht es, wie dir, um den Begriff "Heimat",

    wo fühle ich mich verortet,

    wo schlägt mein Funker-Herz,

    Schlaegt das nicht am hoechsten, wenn man ganz, ganz weit weg ist? Frierend mit aufgeschlagenen Knoecheln an den Klippen von Bouvet Island oder so :)


    73, Joerg

  • Es wäre mehr, wenn mehr Leute in weniger OV´s wären! Dann würden sich auch immer Leute finden, um Aktivitäten jeglicher Art zu machen. Ich bin Stellv. OVV in P02 und wir machen viele Veranstaltungen, dennoch mangelt es manchmal an aktiven Teilnehmern.


    Hier im Forum kann ich mich unterhalten, Informationen austauschen oder einfach mitlesen und mich erfreuen. Das muss dazu kein OV sein. Ich wäre nicht bereit, meinen "Heimat-OV" zu verlassen. Würde es Pflicht werden, hier einem virtuellen OV beizutreten,wäre das Forum für mich verloren.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Lasst das Forum bitte so wie es ist, ich bin hier glücklich.

    Vielleicht könnte man noch eine Jugendabteilung installieren.

    Ohne Nachwuchsarbeit geht auf die Dauer garnichts.

    72, Roland OM4VK

  • Leider wird sowas von der Jugend selbst nicht mehr wirklich gewollt weil die Weltweite Kommunikation anders verstehen. Handy und PC machen es ja möglich ganz ohne Lernaufwand. Da muß heute schon wirklich jemand Interesse dran zeigen sonst wird das nichts. Da ändern selbst neue Lizenzklassen nichts dran.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Muss es bei der Jugend immer "Funk" sein? Wie sind wir denn zur Elektronik gekommen? Ich habe schon einige Jahre Schaltungen gelötet, Blinklichter gebaut und sonstige Dinge, bevor ich überhaupt an "Funk" gedacht habe. Ein Forum ist dabei nur ein kleiner Teil, der da helfen kann. Die Frage ist auch, ja wer kommt denn zu so einem Hobby? Aber jetzt schweife ich ab.


    Jeder OV, der sich gerne auch mit einem anderen OV zusammenfindet, kann gute OV-Arbeit leisten. "Schnitzelessen" ist nur eine Randerscheinung und nun mal notwendig, damit das OV-Lokal überhaupt einen Anreiz findet, eine Horde "verrückter Funker" aufzunehmen. Ein Forum ist meine Bereicherung, die ich gerne nutze, wenn ich keinen im OV finde, der mir meine Fragen beantworten kann oder einfach nicht so schnell greifbar ist. Dazu muss es aber kein virtueller OV sein.


    Wer den DARC unterstützt, tut das aus Überzeugung, egal ob er am OV-Abend anwesend ist oder nicht. Und derjenige findet sich auch in einem Forum zurecht, das seinen Ansprüchen genüge tut.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D