Vielleicht koennen wir hier Tipps austauschen. Ich fange mal an mit den beiden Methoden, die mir am besten helfen. Allerdings ist das aus der Sicht eines eingefleischten Ragchewers, Contest-Fans brauchen sicher anderes Training.
1. Wir hatten gerade einen typischen 40m "Trainings-Kloenschnack" von etwa 1-1/2 Stunden. Angefangen mit den fuer uns ueblichen 22wpm und dann langsam immer weiter aufgedreht, 25wpm, 28wpm, 30wpm, bis einem die Muetze wegfliegt. Natuerlich haben wir gegenseitig dabei nicht mehr alles 100% mitbekommen, aber die Copy-Quote wird langsam besser. Wir fragen nicht immer zurueck, wenn wir was nicht verstanden haben, sondern wechseln auch mal das Thema. So bleibt es spannend. Nach einer Stunde raucht einem fast der Kopf, doch das ist ja auch beim Sport so, etwa wenn man einem etwas zu schnellen Rennradfahrer hinterherkeucht. Es gibt in den USA einige CW-Runden, die das so machen. Der Trainingsefekt ist aber am besten, wenn die Runde nur wenige Teilnehmer hat oder man nur zu zweit ist. Jedenfalls geht mir das so.
2. Die naechstbeste Lernmethode bei mir ist das Hoeren von ARRL Trainings Files im MP3 Format mit "zu hohem" Tempo, derzeit mit 35wpm. Diesen Tipp bekam ich von Gurbux W6BUX. Da bekomme ich den Zusammenhang der Texte noch nicht mit, aber einzelne Worte, immer mehr. Das mache ich z.B. beim Training in der Muckibude, im Auto, auf dem Fahrrad bei Alleinfahrten, beim Schrauben in der Garage oder bei langweiligen Gartenarbeiten. Beim Hundespaziergang lasse ich die einfach vom Smart Phone in der Hosentasche abspielen, ganz leise.
Die Erfassung kompletter Worte ist fuer mich noch immer ein Problem und das muss man oberhalb von 25wpm ja. Die kurzen und gaengigen Worte sitzen, doch dann kommt ploetzlich ein laengeres daher, dessen Klang nicht tief genug oder noch gar nicht im Gehirn sitzt und ich verliere kurz den Faden. Oder auch mal ganz. Das zweite Problem ist CW in einer anderen Sprache. Man muss den Kram ja dafuer ganz von vorn lernen.
73, Joerg