Netbook für unterwegs

  • Hallo Jürgen


    Auf den heutigen Macs mit Intel Prozessoren etc. lässt sich mit Bootcamp auch Windows in einer separaten Partition installieren. So hat man beide Welten auf einem Rechner und kann bei Bedarf auch mal mit Windows starten um spezielle Programme, welche für OSX nicht verfügbar sind, benutzen zu können. Das hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt.


    73, Gerald- HB9CEY

  • Moin,

    Auf den heutigen Macs mit Intel Prozessoren

    heutige Macs haben keine Intel Prozessoren mehr, sondern Apple eigene (die Umstellung erfolgte seit 2020), auch Apple Silicon genannt, genauso wie die iPhones und iPads. Nur mit Rosetta, einer Emulationsschicht für die Emulation von x86/x64 CPUs können noch Programme für Prozessoren von Intel ausgeführt werden. Alle Apple eigenen Prozessoren sind ARM Prozessoren, vom MacBook über den MacPro bis zum iPhone/iPad.


    73, Tom

  • Bei der Win 11 Geschichte sollte das lediglich ein Tip sein. Das Unternet wird dabei auch nur während der Installation abgeschaltet und anschliessend werden ganz normal

    die üblichen Updates gezogen und verarbeitet. By the way, es ist kein guter Tip zu sagen "Auf den Heimrechner kann man dafür verzichten" denn in vielen Fällen ist bei einem

    Funkamateur der "Heimrechner" der Stationsrechner und immer im System enthalten während ein Book eher für Unterwegs ist oder wenn man /p macht.. Auf meiner Dell

    Workstation (Refurbished) läuft noch W10 und das werde ich auch nicht ändern weil das System insgesamt läuft wie es soll. Mein Huawei Matebook D16 (2022 mit Ryzen5)

    hat bereits W11 drauf gehabt und war ein Neugerät. Mit Apple fang ich erst garnicht an. Auch nicht bei den Smartphones.


    😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen,

    Bei der Win 11 Geschichte sollte das lediglich ein Tip sein

    ist schon klar. Aber die Frage lautete ja nun nicht, welches OS, sondern welches Notebook/Netbook die Anforderungen erfüllt.


    Mit einem Latitude für 400€ inkl. neuem Akku kommt man dann ein paar Jahre weit, ohne Bastelei. Es ist nur ein Werkzeug und Werkzeuge müssen funktionieren und ihren Zweck erfüllen. Ich sehe ein MacBook Air als das ideale Werkzeug an, wenn man bereit ist das Geld zu investieren und zu lernen, damit zu arbeiten. Es ist halt was anderes.


    73, Tom (mit iPhone getippt, mein mobiles Werkzeug)


    PS: Michael, DL2YMR arbeitet mit Mac und den Icom Geräten IC705 und IC7300. Seine Videos sind ja bekannt und er hat da auch was über Mac und AFu. Das wäre auch eine Quelle für Infos aus der Praxis. In der Regel antwortet er auch auf Mails.

  • irgendwie vermisse ich bei den Vorschlägen etwas zu der Anforderung an das Display , wie entspiegelt oder nicht entspiegelt ... vor vielen Jahren habe ich deswegen in meinem Laptop ein mattes Display

    mir eingebaut, setze mich damit in den Schatten und ich kann alles auf dem Bildschirm erkennen. Wie gesagt , schon ein paar Jahre her , oder ist so etwas heut zu tage nicht mehr interessant ???

    meiner Ansicht nach ist es äußerst wichtig ein entspiegeltes (mattes) Display zu verwenden. Ich verwende hier grundsätzlich nur matte Displays.

    Man sollte auch darauf achten dass das Display eine LED-Beleuchtung hat. Die vor Allem bei älteren Geräten verbaute Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren (CCFL) lässt mit zunehmendem Alter in der Helligkeit stark nach.


    73

    Uli DF7SC

  • Moin,

    heutige Macs haben keine Intel Prozessoren mehr, ...


    73, Tom

    Hallo Tom,

    genau deshalb hatte ich mir auch noch eines der letzten MacBook Air mit Intel Prozessor für ausschliessliche Afu-Zwecke gekauft. Erfüllt alles was ich dazu brauche und der Akku hält stundenlang. Schlimmstenfalls kann ich den Akku austauschen, wie auch die verbaute SSD welche noch nicht fest eingelötet ist.

    RUMLogNG auf dem MacBook und RUMLog2Go auf dem alten iPad sind dabei ein ideales Gespann für das Logging zu Hause oder mit leichtem Gepäck im Feld. Vor allem wenn man das Log in der iCloud synchronisiert hat.


    73, Gerald

  • Hallo,

    entspiegelt sollte das Display für unterwegs schon sein. Irgendwie kamen die spiegelnden ja mal mit der Begründung auf, daß sie heller und farbiger wären, da alles Licht durchging. Aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich ein möglichst erkennbares Display und keinen Rasierspiegel, in dem ich meine Falten betrachten kann. Gibt es aber wohl nur noch im unteren Preissegment (?), ich habe sie in letzter Zeit kaum noch gefunden. Vielleicht gut für abgedunkelte Räume?

    vy 73 Reiner

  • Moin,


    die MacBooks, iPhone und iPad haben alle spiegelnde Displays und die lassen sich hervorragend lesen. Ich tendierte sonst auch zu matten Displays, aber irgendwas macht Apple da wohl anders, dass es kein Problem ist. Vermutlich die extreme Helligkeit und der hohe Kontrast der Retina Displays.


    73, Tom

  • Hallo Freunde hier im Forum,

    ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich musste mich durch Infos erst einmal durchwursteln...

    Nun habe ich ein Notebook gefunden mit 12,5Zoll Bildschirm , 474cd/m2. Außerdem mit anderen empfohlenen guten Eigenschaften. Wenn ich das Gerät habe und Erfahrungen

    gesammelt habe, kann ich weiter berichten. Nun versuche ich, dass es erst einmal zu mir kommt.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Ich bin beim Stöbern über folgende Seite(n) gestolpert, vielleicht hilft das dem einen oder anderen (auch wenn ich für Jürgen 20min zu spät bin ;) )

    Die besten günstigen Office Notebooks - Notebookcheck.com Tests
    Die besten ultramobilen Notebooks - Notebookcheck.com Tests

    Hallo DM4EA,


    kenne ich auch. Habe auch viel gestöbert. Diese haben alle ein großes Display. Ich suchte eigentlich 10Zoll. Nun bin ich bei 12,3Zoll.

    Größer kann ich für meine Anwendung nicht verkraften.

    Aber danke auch Dir für die Mühe.


    Jürgen, Df3OL

  • Den Tipp von Peter, DL3NAA habe ich befolgt. Bei AfB social and green IT bestellte ich ein 12,3Zoll HP Elite x2 1012 G2 mit Win 10Pro.

    Es kam heute an und habe es in Betrieb genommen. Die Helligkeit ist wirklich beeindruckend. Draussen bei Sonnenschein, im Schatten

    ist das Display gut zu lesen. Hinzu kommt die Stromversorgung über 5V USB Anschluss. Das ist auch Klasse.

    Nun werde ich das gute Stück bei Contesten portable einsetzen und Erfahrung sammeln.


    Peter, Dir noch einmal Dank für den Hinweis. AfB scheint eine tolle Firma zu sein. Soetwas unterstütze ich gern nach Möglichkeit.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Super, Jürgen!

    Ich mache normalerweise ungern Werbung hier, aber AfB ist eine tolle Einrichtung, die es an sich schwer auf dem Arbeitsmerkt vermittelbaren Menschen mit Behinderung ermöglicht, zu arbeiten und die auch wirklich nachhaltig unterwegs sind. Inzwischen recyclen auch viele Kommunen ihre alten IT-Anlagen bei AfB und die Geräte, die refurbished sind, genügen den Ansprüchen von "normalen" Usern mit Sicherheit.


    Wiederaufbereitung: Refurbished IT, das nachhaltige Konzept der Zukunft
    Wiederaufbereitete IT ist im Aufwind und setzt sich als nachhaltige Alternative zu Neugeräten immer stärker durch.
    www.klimaschutz-info.de


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter , DL3NAA


    Danke für den Tip mit AfB.

    Ich werde gerne darauf zurückgreifen. 👍👍👍


    73, Berthold DL1RB

  • Hallo Jürgen,


    hab mir nun ein Mac-Book bei Amazon geholt (knapp 1,2k€) und bin begeistert. Nutze es viel bei POTA-Einsätzen mit Software HAMRS. Das Display ist sehr hell, brilliant. Der Akku hält einen ganzen Tag. Du machst mir dem Apple-Gerät nichts falsch, allerdings wenn du mit Apple nichts am Hut hattest, musst du dich damit etwas befassen (Account anlegen usw).


    73 Jürgen, DL1DUR

  • Moin,


    Wenn ich AfB vorher gekannt hätte, dann hätte ich dort und nicht bei einem anderen bekannten Recycler gekauft (auch wenn die Hardware nagelneu war).

    Die Preise scheinen voll I.O. zu sein.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jürgen,


    hab mir nun ein Mac-Book bei Amazon geholt (knapp 1,2k€) und bin begeistert. Nutze es viel bei POTA-Einsätzen mit Software HAMRS. Das Display ist sehr hell, brilliant. Der Akku hält einen ganzen Tag. Du machst mir dem Apple-Gerät nichts falsch, allerdings wenn du mit Apple nichts am Hut hattest, musst du dich damit etwas befassen (Account anlegen usw).


    73 Jürgen, DL1DUR

    Hallo Jürgen,


    mit meinem HP Elite x2 bin ich auch zufrieden. Draußen im Schatten bei starker Sonnenstrahlung sehr gut ablesbar.

    Dein Mac-Book ist bestimmt noch besser. Aber der Preis entspricht fast meiner monatlichen Rente. Außerdem bei Amazon kaufe ich grundsätzlich nicht ein.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Naja Jürgen,


    Apple verkauft nicht nur bei Amazon. War ja nur der Hinweis wo er sich das Ding gekauft hat. Jeder vernünftige PC Store verkauft auch McBooks. 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team