Netbook für unterwegs

  • Hallo Freunde der drahtlosen Kommunikation,

    seit Jahren bin ich auch portable unterwegs, um draussen zu funken. Dazu legte ich mir auch noch ein IC705 zu. Für mich ein ganz tolles Gerät. Mit zunehmendem Alter gibt es

    bestimmte Einschränkungen. Bei mir ist es die Lesbarkeit meiner Schrift manchmal. Dazu gibt es aber kleine Netbooks. Damit kann ich ganz gut umgehen. Für Conteste nutze

    ich UCX-Log und N1MM+. Dazu legte ich mir das eine oder andere gebrauchte Netbook. Schön klein, aber die schwachen Displays draussen im Schatten lassen immer wieder

    raten, was dort auf dem Bildschirm steht. Ein Netbook war so träge, dass ich wohl die Bits hätte hinterher tragen müssen. Leider weiß ich nicht so richtig nach welchen Kriterien

    so ein kleines Netbook auszuwählen ist, damit man es auch druassen im Schatten bedienen kann.

    Ich möchte damit QSO's loggen. Möglichst 5...6Stunden sollte der interne Akku halten. Das Display sollte möglichst nicht 10Zoll überschreiten, damit ich es auch im PKW

    bedienen kann. Bei meiner Rente ist Apple ein Ausschlusskriterium. Ein gebrauchtes Netbook mit WIN 10, vielleicht 3...5Jahre alt, sollte ausreichen nach meinem Wissen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, das wäre ganz toll. :)


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Aber Jürgen du brauchst doch bloß in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben:

    "Netbook gebraucht"

    Da findest du massig Angebote Gebraucht / Aufgearbeitete mit neuem Akku usw.

    Will jetzt hier keine Links einstellen (weiß nicht an man das darf) aber mal ein Schlagwort:


    Neuwertige Notebooks - Professionell aufbereitet ....

  • Ich bin eigentlich ein Fan von "refurbished" bei bekannten Händlern. Oft haben die Leasing-Rückläufer mit sehr guter Ausstattung. Inwieweit da auch noch Service und Garantie dazu kommt, habe ich aktuell nicht parat. Ansonsten im OV oder (guten) Bekanntenkreis, aber so quer Feld-Beet wäre nicht mein Ding und EBay / Amazon überhaupt nicht. Ist natürlich jedem sein eigenes Bier .....


    Ich bin portabel auf diese Art 2012 bei einem Lenovo-Thinkpad gelandet, (T400) HD vergrößert, inzwischen nochmals Speicher auf 8GB, 6/2020 von Win7 auf Win10 upgraded und bisher happy damit. Einzig die Win11 Verträglichkeit macht mir noch Kopfzerbrechen. Sollte bei Neuanschaffung mit drin sein. Wenn Du Dir dann noch die Ausstattung überlegst, wäre m.E. "refurbished" beim Fachhandel übersichtlicher als Google.


    73 Peter

  • Hallo DL3LK,

    die massenhaften Angebote kenne ich. Daraus habe ich mir ja auch manchmal so ein Gebrauchtes zugelegt, wie ich schon beschrieb. Meine Erfahrung damit habe ich ja auch beschrieben. Ich brauche jemanden, der mir die wichtigen Kriterien

    nennt, um zum Erfolg zu kommen.


    Jürgen, DF3OL

  • Ich bringe mal AfB ins Gespräch. Ist gemeinnützig mit 40-50 Prozent schwerbehinderten Mitarbeitern und großer Auswahl:


    AfB social & green IT: Europas größter gemeinnütziger IT-Refurbisher
    AfB ist Ihr gemeinnütziger IT-Dienstleister von IT Ankauf über Datenvernichtung & Refurbishing bis hin zum IT-Remarketing gebrauchter Firmen-Hardware. Mit der…
    www.afb-group.de


    AfB social and green IT


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Jürgen,


    für genau diesen Zweck verwende ich ein Dell Latitude 7390.


    Es ist natürlich etwas größer. Aber die 13 Zoll sind ein guter Kompromiss. Außerdem ist das Gerät Win11 tauglich. Arbeitet ziemlich flott und der Akku hält 4-5 Stunden.


    Dell Latitude E7390 Laptop Webcam gebraucht kaufen | ESM Computer
    Dell Latitude E7390 mit 13,3 Zoll (33,8 cm)-Display, Intel® Core i5, 8 GB RAM, 240 GB M.2 SSD u. v. m. Jetzt günstig bei ★ ESM-Computer ★ kaufen ➔
    www.esm-computer.de


    Ich kaufe seit Jahren bei ESM-Computer. Keine Probleme. Ein Klasse A Notrebook sieht dort meist aus wie aus dem Laden..

    73, Bert DF7DJ

  • Moin Juergen,


    Die von einem Logging-Programm gestellten Anforderungen sind nicht hoch, sollte jedes zeitgemaesse Netbook schaffen. Das fuer Dich wichtige Kriterium is "nits". Nits is die Lichtmenge, die der Bldschirm pro Flaeche ausgibt. Fuer Dich also mehr nits -> besser. Z.B. schneidet der Dell XPS 15 Laptop in dieser Hinsicht sehr gut ab, doch ist er recht gross. In Sachen Akku wuerde ich bei einer Anforderung von 6h Laufzeit einen Reserve-Akku mitnehmen. Oder eine Powerbank zum Nachladen mit einpacken. Denn ein Laptop mit hell aufgedrehtem Bildschirm zieht mehr Leistung als die Hersteller in ihren (oft geschoenten) Angaben zur Akkulaufzeit annehmen.


    73, Joerg

  • Hallo Herbert und Joerg,

    danke für die Tipps. Genau diese brauchte ich noch. Gerade bei aufgedrehter Helligkeit braucht der Läppi auch mehr Saft, ist mir klar. Ich versuche, wenn nicht 10Zoll zu haben ist,

    einen 12Zoll zu ergattern. Es ist wirklich ein bißchen eng in meinem kleinen Nissan.


    Ich werde vom Erfolg berichten....


    Jürgen, DF3OL

  • Moin Jürgen,

    Dazu legte ich mir das eine oder andere gebrauchte Netbook. Schön klein, aber die schwachen Displays draussen im Schatten lassen immer wieder raten, was dort auf dem Bildschirm steht.

    das ist das erste Kriterium und bei den meisten Geräten sind die Displays schwach. Bei dem von Peter erwähnten Thinkpads aus der T-Serie kann man für einen Betrieb draußen nur abraten (ich habe hier ein T430, das Display kann man im Hellen vergessen).

    Das Display sollte möglichst nicht 10Zoll überschreiten

    Mir ist kein Gerät unter 10" bekannt. Es gab mal die Lenovo Ideapad, mit 11,6" und spiegelnden Display. So eines habe ich auch, ein S205, mit Windows 10 schon ziemlich überfordert. Eigentlich sollte es auch bei Gebrauchtgeräten möglichst ein IPS Displays sein.

    Möglichst 5...6Stunden sollte der interne Akku halten.

    Das schafft kein älteres Gerät der Lenovo T-Serie und auch das Ideapad nicht. Problem bei nahezu allen Gebrauchtgeräten mit 3-5 Jahren Laufzeit ist, dass der Akku platt ist, da ist immer ein Austausch angesagt.

    Ein gebrauchtes Netbook mit WIN 10, vielleicht 3...5Jahre alt, sollte ausreichen nach meinem Wissen.

    Eigentlich schon, aber Deine anderen Kriterien passen da nicht zu. Beim Display wirst Du zwischen 11" und 13" landen. Das Samsung NC10 hatte ein 10,3" Display, aber das sind nur 1024x600 Pixel, da passt weder UCX Log noch N1MM wirklich von der Höhe her noch drauf. Gut lesbar im Hellen ist das auch nicht (so ein Teil steht hier auch noch rum) und Windows 10 geht gar nicht.


    Ich fasse mal zusammen:


    - Display 11"-13", sollte mindestens 300cd haben, für Benutzung Outdoor im Hellen, IPS bevorzugen

    - Akku mindestens 5h Laufzeit, besser mehr (bei Gebrauchtgeräten kritisch, Akku tauschen, Verfügbarkeit prüfen)


    - Windows 10 - d.h. CPU mindestens Intel i3 oder Vergleichbares von AMD. Besser wäre ein i5. Alles andere wie Geode, Atom, Celeron usw. ist nicht wirklich nutzbar. Es sollte eine SSD vorhanden sein, kann man nicht bei jedem Gerät umrüsten. 128-256GByte sollten reichen. Speicher auf keinen Fall unter 4GByte, sonst wird Win 10 schnell träge, auch wenn da keine großen Anwendungen laufen. Besser wäre 8GByte.


    - Preislich soll das Gerät günstig sein.


    Dell hat da die Latitude im Angebot, als Gebrauchtgerät käme wohl ein Latitude 7280 (oder 73xx) in Frage. Aber auf jeden Fall vorher abprüfen, wie es mit einem neuen Akku aussieht. Dell kann nicht immer für ältere Geräte noch Akkus liefern, dann ist ein anderer Anbieter gefragt. Ebenfalls in Frage käme die Lenovo X-Serie, X270 oder sowas. Wenn es neuer sein darf, Dell XPS13 oder Lenovo Yoga (bei denen muss man aufpassen, die sind als Gebrauchtgeräte oft runter gekommen). Die Lenovo Geräte sind "Hitzköpfe", die werden ziemlich warm im Betrieb, manche kochen regelrecht.


    Ein guter Händler für gebrauchte Lenovo Geräte ist Luxnote in Hannover. Da habe ich schon einige gekauft. Bei Dell weiß ich jetzt so keinen, aber eine kurze Suche hat ESM Computer zu Tage gebracht. Die geben wie Luxnote auch Garantie, aber nicht auf den Akku und den kann man fast grundsätzlich gleich tauschen oder tauschen lassen, oft wird da nur noch 1h Laufzeit garantiert. Ich würde aus Erfahrung eher zu den Dell Geräten greifen, obwohl ich selber mehrere Lenovo habe, aber daher kenne ich auch die Schwächen sehr genau. Mit Dell habe ich beruflich zu tun und kann eigentlich nur Gutes berichten (die Dell Ultrasharp Monitore haben die besten Displays im Preis-Leistungsvergleich, habe ich hier privat auch).


    Natürlich wäre ein Apple MacBook Air M2 super, von der Akkulaufzeit her und vom Display sowieso. Wir haben mit dem 13" Modell damit vor 2 Wochen erst im Garten gesessen. Es ist einfach der Hammer, kein Lüfter, extrem performant, tolles Display, super flach, geringes Gewicht. Aber man muss immer dran denken, MacOS ist ein unixoides Betriebssystem, das ist total anders als das gewohnte Windows und vor allem an manchen Stellen kann man gar nicht mehr so simpel denken wenn man nur Windows kennt, wie Apple die Bedienung umgesetzt hat. Man benötigt einige Zeit der Eingewöhnung.


    Die meiste Amateurfunksoftware läuft unter Windows, deswegen habe ich hier auch ein Windows Notebook nur für AFu Software, weil ich sonst nur mit Linux arbeite. Das sollte man sich gut überlegen. Mit Rumlog gibt es aber ein gutes Logprogramm, die App verwende ich auf dem iPhone, das ist mein Gerät für unterwegs, egal für was, ich schleppe da nichts anderes mehr mit. Das erfüllt übrigens Deine Kriterien bzgl. Helligkeit mit 625cd locker, Akkulaufzeit im Dauerbetrieb von 18-20h, die Kamera ist super und die 64 Bit A14 Bionic CPU mit 6 Kernen hat Power genug für die Bildverarbeitung auf dem Gerät, das Display ist unter 10". Telefonieren kann man damit glaube ich auch ;)


    73, Tom

  • Für die Win 11 Fraktion:


    Auf jedem Gerät auf dem W10 läuft läuft auch W11, vollkommen egal was der Check sagt. Dem ganzen ist nur etwas Arbeit vorangestellt:


    Windows 11 Update 22H2 von Windows 10 auf JEDEM PC in 30 Minuten - erzwingen ohne Assistent
    🟢 Windows 11 auf startbaren USB-Stick installieren 👉 https://youtu.be/lYZXSAAnDLc🟢 Was Ihr nach jedem Windows Update machen solltet 👉 https://tuhlteim.de...
    youtu.be


    In meinem Umfeld sind bereits 3 "nicht taugliche" PC damit erfolgreich upgegraded worden.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    der Dell XPS 15 Laptop in dieser Hinsicht sehr gut ab, doch ist er recht gross. In Sachen Akku wuerde ich bei einer Anforderung von 6h Laufzeit einen Reserve-Akku mitnehmen.

    nützt nichts, bei den vorgeschlagenen Latitude und auch beim XPS13/XPS15 sind die Akkus fest verbaut. Und bei der Leistung muss das schon eine große Powerbank sein, die auch noch die 19V liefert.


    73, Tom

  • Jürgen,


    Tom ist mal über seine Schatten getreten und hat wie üblich einen sehr guten Vorschlag gemacht. Du bist kein Computerwizzard. Das Ding soll Deine Bedingungen erfüllen: und gut ist. Ich würde mir wirklich den Rat überlegen, doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Macbook Air kaufen. Mir ist die dauernde Hilfestellung bei Win-Geräten auf den Keks gegangen und habe daher konsequent bei allen älteren Personen, die mit dem PC was arbeiten wollten, Macs empfohlen. Seither habe ich Ruhe, denn die Kisten laufen 6-8 Jahre, bekommen in dieser Zeit Updates, um die man sich nicht kümmern muss, die Macs sind optisch hervorragend, stabil, ...

    Der Mehrpreis wird durch die lange Laufzeit, Stabilität und einfachste Bedienung mehr als kompensiert.


    Hajo

  • Ich stand voriges Jahr vor einem ähnlichen Problem. Hatte vorher 3 verschieden refurbished-Laptops in den Jahren.
    Es wurde ein Neugerät Huawei NBD-WXX9. WIN11/64, Läuft 10-12 Std, max Helligkeit 250nits, 14 Zoll Full HD, knapp 1,4kg, lüfterlos und merklich schneller gegenüber meinem gleich ausgestatteten Desktop I5xxx 3,5GHz. Bei 460€ habe ich gern die paar € gegenüber den (in meinen Augen relativ teueren) refurbished drauf gelegt. Macht, was er soll, allerdings Sonne bleibt Sonne und damit ein Problem, wenn man sie nicht ausreichend abschirmen kann.

    Fazit: Bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

    73 Reiner

  • Hallo Hajo,

    wie tief war denn die Tasche so ungefähr...?


    Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen und die Runde,


    irgendwie vermisse ich bei den Vorschlägen etwas zu der Anforderung an das Display , wie entspiegelt oder nicht entspiegelt ... vor vielen Jahren habe ich deswegen in meinem Laptop ein mattes Display

    mir eingebaut, setze mich damit in den Schatten und ich kann alles auf dem Bildschirm erkennen. Wie gesagt , schon ein paar Jahre her , oder ist so etwas heut zu tage nicht mehr interessant ???


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Jürgen,

    wie tief war denn die Tasche so ungefähr...?

    einen Anhaltspunkt findest Du bei Apple auf der Website, es gibt aber Händler, da bekommst Du den etwas günstiger.


    Hier gibt es auch einen direkten Vergleich der Modelle, ich habe da schon eine Auswahl eingestellt. In der Standardversion des MacBook Air M2 13" bist Du mit einem Listenpreis von 1299€ dabei. Ich halte das Gerät für Deine Anforderungen für ausreichend und Angebote gibt es auch für die Geräte.


    Aber auch wenn ich mich wiederhole, informiere Dich da gründlich, wenn möglich setze Dich vor einen Rechner mit MacOS. Das ist anders als Windows, man kann vieles kompliziertes Wissen von Windows einfach über Bord werfen. Aber das muss man erst mal lernen. Ich sage immer, MacOS ist für kleine Kinder gemacht, die zeigen einfach drauf was sie wollen. Zum Beispiel das Installieren von Software, da wirft man das Paket aus dem Internet (zum Beispiel LibreOffice, das hatte ich vor 2 Wochen) einfach in den Programmordner. Das wars. Ich denke dazu gibt es sicher auch Filme bei YT. Zu der verfügbaren Software kann Hajo bestimmt mehr sagen, der das täglich einsetzt. Das sollte man auch vorab prüfen.


    73, Tom

  • Hallo Jürgen,


    da muss man sehen. Es gibt da einen eigenen Markt dafür. Dafür kannst Du Deinen Homerechner abschaffen.

    13" MacBook Air M1 (2020) refurbished 670-930 Euro.

    Manfred hat mit dem entspiegelten Display recht, aber beim, Mac gibt es im Freien die Probleme nicht.

    Jürgen sonst telefonieren wir mal. Aber Tom weiss auf dem Markt besser Bescheid. Ich arbeite nur mit dem Mac. Und dann hat der noch die Time machine eingebaut. Es geht nichts mehr verloren.


    Hajo

  • Moin Hajo,

    Aber Tom weiss auf dem Markt besser Bescheid.

    nicht wirklich. Bei Apple müsste ich auch erst schauen, keine Erfahrung beim Kauf damit, ausser beim iPad und iPhone. Ich würde nur nicht mehr den M1 nehmen, die 100€ wären mir dann schon der M2 wert, zumindest nach Listenpreis. Aber vielleicht telefoniert ihr mal, halte ich für eine gute Idee, weil Du kannst sicher die Fragen aus Anwendersicht beurteilen. Ich hatte nur vor 2 Wochen Besuch von meiner Nichte und die hat das 13" M2. Ich war ja schon wieder am grübeln ;)


    73, Tom