Vorschau - Das unsichtbare Kulturerbe

  • Hi,

    da haben wir noch mal Glück gehabt, daß nicht der Russe Popow involviert war.

    Sonst würden wir heute "popowieren" :D


    Hochsommerliche 73

    Jörg/NRV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    vielen Dank für den Link. Das Video kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • An Hand der beiden vorstehend verlinkten Beiträge zum Thema Morsetelegrafie kann man sehr schön die Entwicklung der Wissensvermittlung im Fernsehen nachvollziehen. Der alte ARD Beitrag trocken sachorientiert als Geschichte im Lehrstil, der zeitgenössische Beitrag des BR als Pseudointerview "für Dummies".


    Am besten kann das aber immer noch die Sendung mit der Maus. Als Protagonisten junge Leute an der Taste anstatt Senioren mit Silberlocken. Die jungen Leute erklären Amateurfunk mit seinen Aspekten kurz und knapp.


    André bei den Amateurfunkern
    Funken, Morsen, elektrische Schaltungen selber bauen – für die MausFans gab es bei den Amateurfunkern in Berlin viel zu tun.
    kinder.wdr.de


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    7 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • ...da haben wir noch mal Glück gehabt, daß nicht der Russe Popow involviert war.

    Sonst würden wir heute "popowieren"...

    Immerhin war es Friedrich Clemens Gerke, der irgendwann 187x das amerikanische Morsealphabet

    dahingehend änderte, dass er die verschiedenen Strichlängen vereinheitlichte und das ursprüngliche

    in das heute übliche Morsealphabet überführte.


    Wir morsen also nicht - eigentlich "gerken" wir...