Funkstoerungen bei Kuehlschraenken mit VFD-Kompressoren (oder VCC)?

  • Irgendwann droht hier die Anschaffung eines neuen Kuehl/Gefrierschrankes. Viele haben jetzt Kompressoren mit variabler Drehzahl. D.h. der Kompressor wird durch einen Umrichter getrieben und laeuft staendig. Ueber die Drehzahl wird die Kuehlschranktemperatur geregelt. LG aus Suedkorea ist z.B. ein Hersteller, der diese Technik viel einsetzt. Liebherr nennt es VCC-Technologie (Variable Capacity Compressor). Der Vorteil neben besserer Effizienz ist, dass es keine ekligen Stromspitzen beim Einschalten mehr gibt und damit der Akku-Betrieb ueber einen Notstrom-Inverter einfacher wird. Potenzieller Nachteil sind Funkstoerungen. Unsere Waschmaschine von Maytag hat einen aehnlichen Antrieb und verursacht keine Stoerungen auf den Baendern. Nun waere es dabei nicht schlimm, weil die ja nur selten laeuft. Ein Kuehlschrank laeuft hingegen immer. Daher meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung mit Funkstoerungen bei Kuehlschraenken mit elektronisch getriebenen Kompressoren?


    73, Joerg

  • Hallo Jörg,


    nur ein kleiner Datenpunkt: Mein Samsung RL38A776ASR/EG verfügt auch über eine Drehzahlregelung ("Digital Inverter Compressor").


    Er produziert ein variables Störspektrum, das auf 21 MHz am stärksten ist und auch noch merklich auf 18 und 24.9 MHz vorhanden ist. Die Antenne ist nur ca. 2m vom Gerät entfernt und meine bisherigen (noch recht spärlichen) Versuche, die Störungen durch Common Mode Chokes auf dem Netzkabel zu unterdrücken waren noch nicht von großem Erfolg gekrönt. Mehr habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant.


    Je nach Lust und Laune (vermutlich Drehzahl, aber das habe ich noch nicht im Detail untersucht) ist die Störung manchmal sehr stark, manchmal auch kaum wahrzunehmen. Sie kommt aber definitiv vom Kühlschrank, denn nach dem ziehen des Netzsteckers ist sofort Ruhe.


    73

    Fabian

  • Ich habe meinen Inverter-Kühlschrank, Marke Siemens, mal mit der Antenne des TinySA getestet. Wenn ich die Antenne unmittelbar (den Stab 2cm Abstand vom Blech) neben das Gehäuse halte, habe ich einen erhöhten, hin und her springenden Rauschpegel mit 10...20dB Spitze, Maximum Bereich zwischen 10 und 12MHz, auch um 30MHz ein kleines Maximum, alles sehr unstabil und veränderlich. An anderen Stellen und Geräten kann ich das Signal mit dem TinySA nicht aufnehmen, es verschwindet im Grundrauschen.
    Ein gleich starkes, aber stabileres Rauschsignal erhalte ich um 17MHz, wenn ich die Antenne direkt vor den Computerbildschirm (24'', Philips) halte, am 24'' LG sind es max. 10dB ab 12MHz abwärts (Maximum 5MHz). Diese Signale habe ich auf dem Funkgerät noch nicht bemerkt (ca 1,5m bis Antennenbeginn)

    Auf den Funkgerät habe ich vom Kühlschrank ebenso noch nichts bemerkt (Antenne beginnt ca 3m entfernt), allerdings bin ich hier mitten im städtischen Störnebel, und die Zahl empfangbarer QRP-Stationen ist z.B. im Vergleich mit der grünen Wiese vor der Stadt deutlich geringer, sie gehen einfach im Rauschen unter, und wenn nicht, kommt bestimmt eine Straßenbahn vorbei.

    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Joerg,

    Ich habe eine erst wenige Wochen alte Kühl/Gefrier-Kombi von Miele. Die Leistungsaufnahme ist entweder nahe 0W oder bewegt sich zwischen 20W und 50W. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier ein Frequenzumrichter oder eine anders geartete Steuerung der Kompressorleistung drinne ist.

    Der Kühlschrank steht im EG, die Empfangsantenne (aktiv, 10kHz bis 50MHz) steht auf dem Dach ca. 10m darüber.

    Ich höre (und sehe) absolut nichts vom Kühlschrank in meinem SDR.


    73

    Wolfgang

  • Vielen Dank fuer diese Informationen, Leute. Das hilft schonmal.

    Je nach Lust und Laune (vermutlich Drehzahl, aber das habe ich noch nicht im Detail untersucht) ist die Störung manchmal sehr stark, manchmal auch kaum wahrzunehmen.

    Das waere unguenstig, wegen Murphy's Law und so. Genau dann, wenn einen die leise DX Station gehoert hat und antwortet, ...

    An anderen Stellen und Geräten kann ich das Signal mit dem TinySA nicht aufnehmen, es verschwindet im Grundrauschen.

    D.h. nur einige zig Zentimeter vom Kuehlschrank entfernt sind die Stoersignale ueber die Stabantenne am TinySA schon weg? Das waere gut.

    Auf den Funkgerät habe ich vom Kühlschrank ebenso noch nichts bemerkt (Antenne beginnt ca 3m entfernt), allerdings bin ich hier mitten im städtischen Störnebel ...

    Ich zwar nicht, aber wir haben bei Nachbarn diese leidigen Solardaecher und ueberall zurbelt und zwitschert es.

    Die Leistungsaufnahme ist entweder nahe 0W oder bewegt sich zwischen 20W und 50W.

    0W ist fuer einen Inverter-Kuehlschrank ungewoehnlich, denn bei denen laeuft der Kompressor normalerweise immer. Ausser vielleicht, nachdem man einen halben Eisberg hineinstellt hat. Die springen ja nicht wie ein klassischer Kuehlschrank zwischen 0W und 150W, sondern regeln linear. Das sollten sie jedenfalls. Wenn Du die Modellnummer verraetst, kann ich versuchen, die verwendete Technologie genauer herauszufinden.

    Der Kühlschrank steht im EG, die Empfangsantenne (aktiv, 10kHz bis 50MHz) steht auf dem Dach ca. 10m darüber.

    Ich höre (und sehe) absolut nichts vom Kühlschrank in meinem SDR.

    Das laesst hoffen!


    Gleichtaktverdrosselung, Netzfilter und so waeren kein Problem. Schwere chirurgische Eingriffe in den Inverter des Kuehlschranks schon, besonders waehrend der Garantiezeit.


    73, Joerg

  • AJ6QL

    Der Kühlschrank ist ein Miele KF7731E. Ich sehe immer nur 3 Leistungsstufen: 1W, 30W (nicht 20W, Finger war zu dick), 50W. Energieverbrauch gestern: 380Wh.


    vy73

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    Auf Seite 21 der Bedienungsanleitung steht eine Warnung, den Kuehlschrank wegen Spitzen nicht an Notstrom-Invertern zu betreiben:


    https://www.bedienungsanleitu.ng/miele/kf-7731-e/anleitung?p=21


    Das sieht nach klassischem Ein-Aus Kompressorbetrieb aus. Ich vermute, bei 1W laeuft nur die Elektronik (Micro Controller Board), bei 30W der interne Umwaelzluefter und bei 50W der Kompressor. Das ist bei unserem alten Kuehlschrank aehnlich.


    Ein inverter-getriebener Kompressor hat normalerweise einen je nach Kaeltebedarf stufenlos oder fast stufenlos variablen Stromverbrauch. EMI koennte dann beim KF7731 nur von der elektronischen Steuerung kommen, aber Miele hat sowas gut im Griff.


    73, Joerg