Bitte um Hilfe bei einem Problem

  • Hallo.

    Ich wurde von einem netten OM, der mir schon viel geholfen hat, aus meinem OV wegen eines Problemes angesprochen.

    Er hat über einpaar Umwege die Tasche und die dazu gehörenden Stangen mit Ausrüstung bekommen und diese sehr erfolgreich für seine Portabelaktivitäten genutzt. Leider weiß er nicht woher genau die Tasche stammt und es fehlt ihm auch eine konkrete Bezeichnung für diese Tasche. Er würde sich nähmlich gerne weitere dazu passende Stäbe besorgen, um bessere Antennen benutzen zu können.


    Zu den Stäben hat er mir zu dem Bild noch folgendes geschrieben:


    Es sind 6 Stäbe vorhanden, alle 1 m lang und in der Mitte hohl und Oben am Übergang mit einem Loch. Der Außendurchmesser der Stäbe ist 4,5 cm, oben am Übergang 4 cm und innen am Übergang 3,5 cm.

    Die Stäbe sehen aus wie die grünen Tarnstäbe der Bundeswehr, aber sind niergends mit diesen Maßen zu finden.


    Hilfreich wären bestimmt schon Bezeichnungen für dieses Set oder diese Konkreten Stäbe. Ideal wäre natürlich eine Bezugsquelle, die ich dem OM nennen könnte.


    Bitte helft mir mit eurem großen Wissen, dem OM zu helfen, der mir schon soviel geholfen hat.


    Vielen Dank für alle Gedanken, Anmerkungen und Lösungen für das Problem des Oms.

  • Hallo Lukas,

    die Standen sind von der Bundeswehr, somit gehe ich mal davon aus, dass es dort auch die Taschen gibt. Es gibt ja mehrere solcher Onlineshops, die gerade gebrauchte / ausgebrauchte Sachen der BW verkaufen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan.

    Vielen Dank für die schnelke Antwort. Die Idee ist mir auch schon mal gekommen und ich habe einpaar Website durch gestöbert, aber ohne konkrete Bezeichnung der Tasche gestaltet sich die Suche meiner Meinung nach sehr schwierig. Und Erfolg hatte ich leider auch noch nicht, weil es vermutlich kaum Nachfrage für die Masten gibt, scheint die keiner Anzubieten bei dem ich bis jetzt gesucht habe.

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    die GFK-Stangen der Bundeswehr haben 36 mm Außendurchmesser.


    Es gibt aus US-Beständen welche mit 45 mm Außendurchmesser.

    Such mal nach "GFK Stange 45mm" oder "US Tarnnetzstangen", da wirst du welche finden die vielleicht passen könnten.


    73,

    Uli DF7SC

  • Hallo Uli.

    Danke. Das wusste ich nicht. Ich have es gerade kurz in die Suchmaschine eingeheben, aber bis jetzt zeigt mir die Suchmaschine nur die 36 mm Stäbe an. Ich werde trotsdem mal etwas weiter suchen.

    Danke

    73 Lukas :)

  • Vielen Dank Günter. Ich bin vor ca. 5 min genau auf das selbe Angebkt gestoßen. Die Stäbe sind sind vom Durchmesser her passend, aber leider mit einer Länge von 122 cm um 22cm zu lang für diese Tasche. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht 22cm abzuschneiden, aber ich weiß leider nicht, ob das bei GFK so einfach möglich ist oder ob die Stäbe das nicht abkönnen.

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Das wird nicht funktionieren Lukas. Diese Stäbe werden gesteckt und wenn Du kürzt schneidest Du entweder das Teil ab in das dass nächste Element kommt

    oder Du schneidest das Passtück ab. Im beiden Fällen wäre das zusammenstecken dann nicht mehr möglich.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das geht eigentlich sehr schön mit der Bildersuche von Google.


    Google Lens


    Ich weiss jetzt nicht, ob der Link geht - aber ich habe den Link zum Bild oben bei der Bildersuche von Google einkopiert und ich bin erstaunt, das man nach einzelnen Bestandteilen vom Bild suchen konnte. Sehr interessant und hilft evtl. weiter bei ähnlichen Suchen.

    73 Peter

  • Hallo Peter.

    Wow...

    Ich hätte nicht mal im Traum daran geglaubt, dass Googel Bildersuche mittlerweile so gute Ergebnisse produzieren kann wie dieses https://www.trival-antennas-ma…ble-manpack-antenna-masts

    Das kommt von allem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe dem gesuchten am Nächsten. Der durchmesser passt mit 43mm in etwa leider passt die Elementlänge mit 0,6 m oder 1,22 m bicht zu den anderen Stangen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    73 Lukas :)

  • Der Hammerstiel deutet meiner Meinung nach auf US-Army. Ich würde in dem Fall mal die Firma Morlock Motors im Westerwald anschreiben. Wenn das von der US-Army ist, dann können die euch sicherlich weiterhelfen.


    Mit viel Glück findet sich auch eine NSN, die das Land codiert.


    73 Markus

  • Hallo.

    Ich hatte den OM nach längerer erfolglosen Suche nocheinmal angeschrieben und ihn um die Überprüfung der Maße der Stäbe gebeten. Heraus kam, dass die Stäbe nicht 1 m sondern 1,09 m ≈ 1,1 m lang sind.

    Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die mich hier bei der Suche nach den Stäben unterstützt haben, obwohl sie eine falsche Länge bekommen hatten.


    Ich bin trotzdem sehr dankbar für all eure Ratschläge und Ideen und die zahlreiche Hilfe.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    gib einmal tecadi.de ein bei google. Da gibt es diese zu beziehen. Der Inhaber war auch oft bei der AREB in Dresden.

    Ich habe diese Masten auch, aus GfK.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen.

    Danke, aber leider sind die Stäbe bei tecadi 20 cm zu lang und 1 cm zu dünn. Das sind leider andere GFK Stangen, die dann nicht zu den anderen Stangen des OMs passen würden.

    Zu TECADI wurde ich auch schin in #14 verwiesen.

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas :)

  • Guten Morgen Lukas,


    kannst du die Bezeichnung auf der Stangentasche vollständig posten? Auf dem Bild ist sie nur zum Teil lesbar: ....P 6F/SP

    Mich wundert, dass noch niemand damit gesucht hat. Gerade wenn die Ausrüstung ev aus US Beständen stammt, dann ist mit Hilfe der Bezeichnung vermutlich exakte Info zu finden.

    73 de Chris, OE3HBW