HamRadio 2023 ohne DL-QRP-AG ?

  • Hallo Zusammen


    Die ganze Sache ist ja Traurig genug: Dass der QRPeter von uns ging und die DL-QRP-AG dicht machte


    So gesehen, fehlt nun der Treffpunkt, die Anlaufstelle der hier Ansässigen der (ex)Dl-QRP-AG!


    Ich selber werde morgen auf dem Messegelände rumwusseln, und hoffe das eine oder andere "Goodie" oder gesuchte Teil zu ergattern.

    Meine Liste ist nicht soooo lang wie auch schon, etwas Zeit für einen Schnack wird wohl übrig bleiben!


    Ich, Meinerseiner kenne wohl eher weniger persönlich aus dem Forum.....

    Aber man könnte mein Posting als "Datingsite" für die Forumsmitglieder nutzen. :)


    73 Fred, ,HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,

    - freu dich, dass du gesund bist und dort sein kannst,

    - freu dich, dass so eine Ausstellung noch ein paar Jahre stattfinden wird

    - freu dich, dass du viele OMs treffen wirst

    - wenn du willst, verabrede dich doch mit Forum Mitglieder, schlag ein Meetingpoint und eine Uhrzeit hier vor

    - ich wette, da wird dich der ein oder andere vom Forum treffen

    Also, nicht den Kopf in den Sand stecken, nicht Trübsahl blasen, nach vorne schauen und QRP Freunde treffen, hi

    73

    Winni

    *ich bin nicht dabei, aber find es toll, dass es so etwas, wie die Ham Radio gibt

  • Nachdem, soweit ich das in der neuen cq-DL erkennen kann, es wenig Aussteller gibt, die speziell sich an QRP-Freaks richten, schlage ich mal vor:


    - QRP-labs (A1-602)

    - SOTA-BW (A1-190)

    - DARC Distrikt Baden (A1-592): Da sollten A55-Leute sein :)


    Ich bin am Samstag in FN.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Tom, Ich denke dass Du ganz genau weisst wie es gemeint ist und ich bitte Dich hier nichts zu verwässern...Danke

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Es ist in diesem Forum kaum möglich etwas einzubringen, ohne daß sofort jemand auftaucht der beginnt daran rumzudeuteln und oftmals den Themenbezug in eine andere Richtung lenkt. Die letzten Zeilen dieses Posts zeigen das wieder mal ziemlich deutlich. Mir passiert mit dem Eintrag " FT-8 über QO100 " der gedacht war eine möglichst lebhafte Diskussion über dieses aktuelle und wirklich sehr diskussionswürdige Thema in Gang zu bringen. Sofort wurde mir unterstellt ich würde bewusst damit versuchen einen Streit anzufangen und mir wurde bedeutet ich sei damit am falschen Platz.

    Deshalb habe mich entschlossen das Forum zu verlassen nicht ohne eine gewisse Enttäuschung-

    72/3 de Rolf, DL1EA

    Goch / Niederrhein.

  • Guten Morgen allesamt


    Mal noch schnell reingeschaut, bevor ich mich auf den Weg mache.

    WX, angenehme 15°C mit Nieselregen.


    Schade Rolf...

    Aber ich hab gestern festgestellt, dass ich wegen diesem "Problem" schon über Sechzig Beiträge auf Ignoriert" gesetzt habe.

    Deshalb auch mein einschreiten, gleich von Anfang an. Einsicht ist was anderes.


    Interesse am einem Treffpunkt ist äusserst Gering, bei fast 400 zugriffen.

    Wenn man sich sieht, war es halt Gück!


    73 Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Viel Spaß vor Ort!

    Finde ich eine gute Idee von dir hier. Kann leider nicht dort sein, aber vielleicht sind ja doch ein paar Forumsmitglieder auf der Messe

    73 de Max

  • Hallo Fred

    So gesehen, fehlt nun der Treffpunkt, die Anlaufstelle der hier Ansässigen der (ex)Dl-QRP-AG!

    Nur mal als Vorschlag, wie ich das dann meist mache: Ich nehme mir einen Namensschildhalter, wie man sie auf allen moeglichen Konferenzen bekommt. In diesen Klarsichthalter kannst Du z.B. einen Ausdruck stecken "Fred HC9JCP QRP-AG", in drei Zeilen uebereinander und fettgedruckt. Oder auch nur "QRP-AG". Dann ans Hemd oder T-Shirt haengen.


    Alternative: Einen guten Stand mit Wurst, Bier und Bistro-Tischen finden, dann auf den Bistro-Tisch einen grossen Wimpel QRP-AG stellen :) ... und in der uebrigen Zeit des Herumlaufens kommt der Wimpel gut sichtbar an den Rucksack.


    73, Joerg

  • Es ist in diesem Forum kaum möglich etwas einzubringen, ohne daß sofort jemand auftaucht der beginnt daran rumzudeuteln und oftmals den Themenbezug in eine andere Richtung lenkt. Die letzten Zeilen dieses Posts zeigen das wieder mal ziemlich deutlich. Mir passiert mit dem Eintrag " FT-8 über QO100 " der gedacht war eine möglichst lebhafte Diskussion über dieses aktuelle und wirklich sehr diskussionswürdige Thema in Gang zu bringen. Sofort wurde mir unterstellt ich würde bewusst damit versuchen einen Streit anzufangen und mir wurde bedeutet ich sei damit am falschen Platz.

    Deshalb habe mich entschlossen das Forum zu verlassen nicht ohne eine gewisse Enttäuschung-

    72/3 de Rolf, DL1EA

    Goch / Niederrhein.

    Dazu hast Du Dich am Montag entschlossen und gestern war Donnerstag ? Zudem, auch wenn Du Deine Beiträge dort gelöscht und die Überschrift geändert hast

    hieß es immernoch "FT-8 über QO-100 und der Dachverband freut sich" (oder so ähnlich). Dass das dazu führt das Menschen Dir erzählen das der DARC den

    Artikel eines Mitgliedes veröffentlicht hat aber das noch lange nicht die Meinung des DARC darstellt dürfte auf der Hand liegen. Also selbst provoziert das Ganze.


    Auch Deine Versuche das über Lösch- und Änderungsaktionen aus dem Tenor zu reißen ändert nichts daran. Wie wär´s mit der "eigenen Nase" ?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,


    meine Frage nach der DL-QRP-AG war schon ernst gemeint. Hier im Forum gibt es einen Bereich der DL-QRP-AG, viele (wie ich auch) haben die Mitgliedsnummer in der Signatur und mir ist keine offizielle Mitteilung über "dicht machen" bekannt. Die DL-QRP-AG war von Anfang an kein Verein mit der üblichen Organisationsstruktur. Daher fand ich die Frage berechtigt, man bekommt ja nicht immer alles mit.


    73, Tom

  • Ich wünsche allen "HAM-Radio-Fahrern" viel Spaß und gute "Beute" :)


    Wenn ich aber oben von gutem Sprudel lese ...


    Bei uns am Stand gab es, Mitte der 90er Moet&Chandon, wie die Zeiten sich ändern ;)


    73 Joe

  • Lach... man muss doch heute nüchtern bleiben, wenn man wieder unbeschadet nach Hause kommen will. :)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt zwischen DL-QRP-AG und QRP-Project? Ersteres existiert durchaus und war noch nie mit einem eigenen Stand auf der Ham Radio, Letzteres gibt es leider nicht mehr, war aber zugegebenermassen der Anlaufpunkt für Ersteres...


    Wie war das nochmal mit Begriffen und Wortstellungen? In meinem Umfeld gab es mal einen riesen Ärger, weil eine Gruppe beschlossen hatte "nicht geschlossen" zu einer Veranstaltung zu gehen. Dem Veranstalter wurde aber mitgeteilt, die Gruppe würde "geschlossen nicht" erscheinen - was so kleine Änderungen ausmachen...



    P.S.: Ich bin am Samstag da und werde mich dann irgendwann auch mal beim Distrikt A einfinden.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Wie war das nochmal mit Begriffen und Wortstellungen?

    Auch die Zeichensetzung kann Leben retten!


    Komm wir essen, Opa!

    Komm, wir essen Opa!


    Ich schau auch mal am Samstag Nachmittag am Stand vom Distrikt A vorbei.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich kann jedem nur empfehlen, ohne jegliche Erwartungen zur HAM-Radio zu fahren. Dann kann man noch Spaß haben. Man trifft unglaublich interessante Leute und die Gespräche auf der Messe - sowohl in der A1-Halle als auch auf dem Flohmarkt waren sehr bereichernd.


    Man muss halt damit klar kommen, dass "Europas größte Amateurfunkmesse" im wesentlichen 2 Hallen füllt, plus eine viertel weitere Halle beim Flohmarkt. Die Zeiten sind vorbei, als draußen noch Masten und Beams standen. Zelte und Stände im Außenbereich gibt es nicht mehr. Die Gastronomie war heute am absoluten Limit. Noch länger als auf das Essen oder die Rechnung müssen einige OMs nur auf den neuen Ic 905 warten (6 Monate wer sich heute zum Kauf entschlossen hat) ;)

    73

    Markus