FT-8 auf QO-100

  • Ich glaube das gibt nur wieder Streit und 🍿

    Hallo rundum,


    ja, das sehe ich auch so.

    Das ist aber hier nicht der richtige Platz dafür.


    Leben und leben lassen, warum nicht auch in dieser Frage.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Naja, wer solche Thesen aufstellt möchte Streit? In der cqDL wird nämlich nicht die Meinung des "Dachverbandes" widergegeben sondern es handelt sich

    um einen eingesandten Artikel der beschreibt wie und wo. Was jeder einzelne von "FT8 auf QO-100" hält ist doch dessen eigene Sache. Im schlimmsten

    Fall wird es hier 3 Lager geben. Diejenigen die "sachlich Diskutieren" wollen und die beiden anderen die Pro & Contra DARC draufhauen.


    By the way, würden solche Artikel in der cqDL nicht veröffentlicht hieße es gleich der DARC sei parteiisch ......


    Man könnte, unter einer weniger reisserischen Überschrift, diskustieren ob FT8 & Co. bei stabilen Satellitenverbindungen Sinn machen oder nicht aber

    irgendwie versucht sich mittlerweile jeder an Überschriften die schon eher Youtube Like sind weil man "Klicks" sammeln möchte.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Man könnte, ... , diskustieren ob FT8 & Co. bei stabilen Satellitenverbindungen Sinn machen oder nicht ...

    Moin,


    ich persönlich mache und mag FT-8 und andere digitale Datensendearten nicht. Aber es gibt einen technischen Aspekt:


    Wir haben einen Prototypen eines in SH produzierten Multi-Transverters mittels FT-8 testen können und somit zur Verbesserung des Systems durch unser Feedback beitragen können.


    Unser eigener Multi-Transverter aus der Serie läuft mit FT-8 ohne Probleme. Zuletzt auf der Hallig Hooge mit DA0DFF.


    Also zum Testen, ob das Equipment vernünftig läuft, ist FT-8 durchaus geeignet. Wenn FT-8 stabil läuft, dann auch CW und SSB.


    73, Holger DL9HDA

  • Moin,

    Wenn FT-8 stabil läuft, dann auch CW und SSB.

    das isr leider nicht der Fall, vergleiche mal SNR von FT8, CW und SSB für eine stabile Verbindung.


    Aber ansonsten schon richtig, technisch durchaus interessant. Die übertragende Information ist vielleicht diskussionswürdig, aber manche CW und SSB QSOs haben auch nicht mehr Inhalt, insofern wäre das ungerecht.


    73, Tom

  • das isr leider nicht der Fall, vergleiche mal SNR von FT8, CW und SSB für eine stabile Verbindung.

    Ich habe Holger so verstanden, dass, wenn ein Gerät es schafft, über längere Zeit stabil 15 Sekunden Dauerstrich zu verkraften, man damit auch CW und SSB machen kann im Dauerbetrieb.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich habe Holger so verstanden, dass, wenn ein Gerät es schafft, über längere Zeit stabil 15 Sekunden Dauerstrich zu verkraften, man damit auch CW und SSB machen kann im Dauerbetrieb.

    Moin, exakt. Es gibt Sender, die sich durch Erwärmung leicht verziehen und das ist dann sehr störend. In CW "jault" es und digitale Sendearten funktionieren dann nicht richtig. In SSB merkt man so etwas kaum.


    73, Holger DL9HDA