Wer braucht den So eine Antenne, und was ist das für ein Typ?

  • Rechts sind das auf jeden Fall drei Logarithmisch-Periodische -Dipolantennen (LPDA), zwei davon vertikal, die Dritte dazwischen horizontal polarisiert. Den Grössen nach schätze ich mal auf einen Frequenzbereich von 2m bis 70cm bei den beiden grossen und 23-13 cm bei der kleinen Antenne, eventuell auch höher - Vorausgesetzt die Anlage dient Afu-Zwecken. Kommerziell dürften die Teile irgendwelche Dienste neben den oben genannten Bändern bedienen.


    Was sich hinter der Mechanik auf dem linken Ausleger verbirgt weiss ich nicht. Möglicherweise ist das obere Teil eine verkleidete zirkular polarisierte Antenne für LEO-Satellitenempfang (Eggbeater o.ä.), das ist aber geraten...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uwe, hallo die Runde,

    ich meine ich erkenne 3 Stück log-periodik-Antennen, oder wie man das schreibt.

    Die oberste ist vertikal polarisiert , darunter eine mit horizontaler Polarisation und ganz klein noch weiter darunter

    in einer Schutzhülle noch eine mit vertikaler Polarisation. Die oberen schätze ich mal in der Frequenz beginnend in

    unserem 2m-Band , also so 140MHz bis fast an 1200MHz , denn die letzten Elemente sehen sehr kurz aus.

    Die unterste dann so im Bereich von 1000MHz bis 5000MHz.

    Links im Bild das sind 2 Vertikal-Strahler, es gibt auch 2 Kabel die dort hingehen. Beide haben an den Enden ein Kugelartiges

    Gebilde. Die nach unten gerichtete könnte 2m sein. Die nach oben zeigende Antenne hat so etwas wie wie eine Sperrtopf-Antenne

    vom Aussehen her.

    Wie gesagt, mein erster Eindruck...


    73 de

    Manfred , dl3arw

    Einmal editiert, zuletzt von DL3ARW ()

  • Danke für die vielen Erklärungen.


    Bei den Logarithmisch-Periodische -Dipolantennen (LPDA) bin ich mir auch sicher.

    Bezeichnungen 1), 2) und 3)


    Auf das Objekt 4) bezog sich die Frage.



    Danke Max, DM5MK die Links habe ich gesehen, nur noch nicht das Objekt 4) gefunden.


    Ist die runde Platte unter den Antennen evtl. eine Rotor?


    Dann könnte es sich um eine automatisch arbeitende Monitorstation für Funkanwendungen der Bundesnetzagentur handeln.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ich kenne solche Antennenformen aus dem militärischen Bereich. Dort dienen sie als breitbandige Rundstrahler für VHF/UHF Anwendungen, siehe hier


    Edit: Ergänzung zum Beitrag von Max.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Wie Dirk schon erwähnte handelt es sich um eine Breitbandantenne, einen vertikalen Koaxialdipol. In dem Falle um den Typ HK033 von Rhode & Schwarz


    HK033 VHF/UHF Koaxialdipol


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Bei den LDPA handelt es sich höchstwahrscheinlich um Antennen für Linkstrecken. Das kenne ich aus verschiedenen Anwendungen.


    Also entweder Monitoring oder auch Relaisstation, da die HK033 auch einiges an Sendeleistung verträgt. Wenn man sich das Datenblatt anschaut: Große Antennenbaukunst!


    Auf jeden Fall ist alles für eine sehr breitbandige Anwendung gedacht.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo

    Man müsste den Standort mal kennen, was in der Umgebung ist



    Dieser runde Zylinder (4) ist bei anderen Peilanlagen auch dabei. Vielleicht eine Art Gehäuse für Filter, Weichen, Anschlüsse?


    Bei dem DF System ist das auch zu sehen https://scdn.rohde-schwarz.com…om_rs/179/n179_ddf0xa.pdf


    Hier ist noch einmal eine andere Anlage

    Geschichtliche Entwicklung des BOS-Funks


    Rotor am Hauptmast ist wohl schon verbaut.

    Edit:

    Hier gibts auch einen Hinweis auf den Zylinder https://scdn.rohde-schwarz.com…_catalog_2013_122_123.pdf

    Interessant wie das aufgebaut ist

    https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/pws/dl_downloads/dl_common_library/dl_brochures_and_datasheets/pdf_1/HF902_2020.pdf


    Ganz unten eventuell eine Aktivantenne

    https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/pws/dl_downloads/dl_common_library/dl_brochures_and_datasheets/pdf_1/HE010_catalog_2013_24_25.pdf


    Da ist ja echt ein riesen Spektrum abgedeckt

    73 de Max

    5 Mal editiert, zuletzt von DM5MK ()