Frage im Bezug auf den Portabelbetrieb mit dem G90

  • Hallo.

    Ich bin seit kurzem ein glücklicher G90 besitzer und habe einpaar Fragen an die erfahreren G90 Besitzer, die Portabelerfahrung besitzen.


    Meine Fragen:

    Worin transportiert ihr euren G90?

    Worauf sollte ich besonders beim Transport des G90 achten?

    Kennst ihr gute Transporttaschen für den G90?

    Habt ihr Tipps und Tricks für den Portabeleinsatz mit dem G90?

    Was für eine Antennenkonfuguration verwendet ihr am G90?


    Vielen Dank für Hilfe und Erfahrungsberichte.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    ich habe den Xiegu X6100 in Gebrauch und hatte das selbe Problem mit dem Transport. Ich habe mir dann aus diesen Platten



    mir diese Transportschachtel gebastelt:



    Zwei kleine Scharniere aus dem Modellbausektor dran, das Ganze mit Tangit verklebt, schützt die Funke hervorragend.


    Ansonsten kannst du dann dafür einen Rucksack für den Rest verwenden. Ich habe mir diese Tasche aus dem Video gekauft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Heinrich hier vorstellt und sehr zufrieden damit, klein genug, dass sie am Rücken nicht stört, groß genug, dass für mich alles rein passt, was ich brauche.

    Als Antennen habe ich mit zwei Drahtantennen zugelegt bzw. selber gebaut, eine Endfed für 40, 20, 15 und 10 sowie 13,5m Draht mit Unun 9:1.

    Wobei es bei den Antennen unzählige Gebilde gibt, die auch praktisch sind!


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wie ich Lukas bereits in den Konversationen schrieb fahre ich immer mit meinem Rollerchen "raus". Da passt das ganze Gerödel prima ins Topcase

    und/oder die Seitentaschen. Da man nicht immer passende Dicken bei Bänken und Tischen findet wo die Klemme der Tischhalterung der HF-P1

    passt werde ich mir diese Halterung an den Roller montieren. So hab ich dann immer die Möglichkeit das 5,6m Teleskop anzuschrauben und

    Betrieb zu machen. Zusätzlich gibt das auch nochmal etwas mehr an Gegengewicht.


    Ich hab natürlich auch den G90 denn 6m kann man "draußen" ja nicht wirklich machen und die 20W sind nicht zu unterschätzen. Wenn ich mal 4

    oder 6m machen will am, vorrübergehend festen Standort, nehme ich den Spider HD 12m mit, den ALT-512 und meinen Duoband Moxon for

    50/70 MHz. Passiert aber eher bei unseren Vatertagsfielddays und da machen wir Transportgemeinschaft. Mit dem Roller wär das nix ... 😂🤣

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team