QRP - mit dem Fahrrad an die frische Luft! :-)

  • Hi!


    Der OV F74 (südlicher Westerwald) hat einen interessanten YouTube-Kanal, der meiner Meinung nach auch Außenstehende für unser Hobby interessieren kann.


    Heute beschäftigt sich ein neuer Beitrag mit dem Thema Outdoorfunken in CW/QRP (ok, G90...). Spannend und kurzweilig, obwohl für alte Hasen wenig Neues dabei ist, aber macht Lust :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Link :thumbup:Ich bin auch immer mit dem Fahrrad in der Zittauer Gegend unterwegs wenn es um POTA-Aktivierungen geht. Jetzt wo alles grünt und blüht macht es noch mehr Spaß in der Natur zu funken. Auch ist der Rx etwas ruhiger wenn man etwas weiter von Wohngegenden ist...

    Als frischer Berufsfunker steht auch viel Zeit zur Verfügung . :)



    73 Jürgen, DL1DUR

  • Hallo Peter,


    danke für den Link. Das Video ist etwas langatmig, aber gut erkärt, was dort gemacht wird. Die Antenne MP1 ist stark verkürzt. Damit mit bin ich mit 4W gar nicht zurecht

    gekommen. Es hörte mich niemand. Ich verwende Lambda Halbe Strahler ohne Gegengewicht, das funktioniert bei mir draußen auf der Wiese oder im Harz.

    SOTA würde ich gern machen, aber da muss man wohl vorher die Aktion bekannt geebn, damit das zählt. Das ist für meine Freizeiteinteilung nicht vereinbar. Ich entscheide

    nach Wetterlage.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • DF3OL

    SOTA - da muss man nichts bekanntgeben - einfach losfunken.
    Ich glaube 4 QSOs braucht man auf einem Berg, damit die Aktivierung gilt.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Es reicht bei SOTA in den Spott sich einzutragen und 2 Minuten später geht es los! Wenn überhaupt so lang. Also einfach mal probieren!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    SOTA - da muss man nichts bekanntgeben - einfach losfunken.
    Ich glaube 4 QSOs braucht man auf einem Berg, damit die Aktivierung gilt.

    da steht hier, wo man am Montag sehen kann, wer am Samstag zu Besuch kommt, erst mal eine Reise an. Auch wenn der Ortsname "Bookholzberg" etwas anderes suggeriert 8)


    73, Tom

  • Welche Strahlerart nimmst du? Endgespeist mit Trafo, oder einfach nur Draht an den Tuner und fertig?


    Mit der HFP1 bin ich vom Bismarkturm (Blecdach wo die Antenne drauf war) bei Magdeburg mit 6W bis Portugal. Aber die Gegenstelle hatte einen Beam und 10W.

    Mit solchen extremen Kompromisslösungen helfen gute Gegenstationen. Und natürlich muss man gut abstimmen das Teil.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Mit der HFP1 bin ich vom Bismarkturm (Blecdach wo die Antenne drauf war) bei Magdeburg mit 6W bis Portugal. Aber die Gegenstelle hatte einen Beam und 10W.

    Mit solchen extremen Kompromisslösungen helfen gute Gegenstationen. Und natürlich muss man gut abstimmen das Teil.

    Hallo Jens,

    aber sowohl die HF-P1 als auch die MP1 kann man gut "pimpen". Die HF-P1 mit dem, allseits bekannten, 5,6m China Teleskop und die MP1 mit dem 5m MFJ Teleskop.

    Das Cfinateil ist mit knapp 21.- € noch unschlagbar günstig und hat M10 und das MFJ hat halt eben die 3/8 für die MP1 ist aber mehr als doppelt so teuer. Meist nehme

    ich das Teleskop für die HF-P1 nur auf der Tischhalterung (ohne Spulen etc.) und gehe mit 50 cm Koax direkt an den G90. Der ATU reisst das.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wenn man die Teleskopstangen nimmt, ohne die Spule der HF-P1, dann braucht man die HF-P! auch nicht. Den Ständer mit 4 beinen gibts für 30 oder 40€.

    Ich hab alles 3.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Geht nicht um das 3-Bein sondern um die Aufnahme. Chinateleskop M10 passt eben genau in die Tischhalterung (und auch alles andere) der HF-P1. Mit Spule hat man

    dann den ATU gespart aber der ist im G90 eben sowieso mit drin und zwischen 40 und 10 geht´s eben auch ohne die Spule/n.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Geht nicht um das 3-Bein sondern um die Aufnahme. Chinateleskop M10 passt eben genau in die Tischhalterung (und auch alles andere) der HF-P1. Mit Spule hat man

    dann den ATU gespart aber der ist im G90 eben sowieso mit drin und zwischen 40 und 10 geht´s eben auch ohne die Spule/n.

    OK. Letztes mal fand wer den 3Bein davon perfekt.

    Warum redet man dann von der Antenne? Warum nicht direkt von der Halterung?

    Das würde manche verwirrung entwirren.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,


    für meine 2m/70cm Sota-Antenne (log/per) hab' mir den hier geleistet:

    https://www.ebay.de/itm/166083564436?var=465590528303


    Biss'l teuer, bin auch lange drumrum geschlichen! Mein Kletterkumpel hat so ein Teil, das hat mich dann auf die Idee gebracht. Der Aluniet lässt sich aufbohren oder wegfeilen und ein Bolzen einkleben. Mir ging's speziell um das sehr geringe Packmaß von jetzt 50cm! Ausgezogen ca 2,38m. Krieg ich bequem in meine Rad-Lenkertasche (geht über gesamte Lenker-Länge). Für 90EUR gibt's die auch in XL (ca 3,30). Das Packmaß halt auch entsprechend länger.

    Weitaus billiger ist der hier:

    https://www.ebay.de/itm/325485589505

    Hatte ich mir kurz vorher gekauft aber halt 80cm Packmaß!

    So, genug der Reklame!


    73, Bernd.

  • Draußen funken macht einfach Spaß. Daheim bin ich ziemlich qrm-geschädigt. Allerdings gibt es auch hervorragend ausgerüstete Leute, die viel lieber raus gehen.


    Irgendwie kann ich mich mit diesen kleinen, spulenbestückten Teleskopantennen nicht wirklich anfreunden. Wir haben in unserer SOTA Gruppe einige Tests im direkten A/B Vergleich gegen einfache Drahtantennen gemacht und sie haben immer recht schlecht abgeschnitten. Da stimmt für mich die Preis / Gewicht / Leistungs - Relation einfach nicht.


    Ich bin schon ab und zu mit dem Mountainbike auf Gipfel in der Nähe geradelt. Dabei habe ich einfach eine Schnur an einen Stein gebunden und über einen Ast geworfen um damit eine Endfed hochzuziehen. Die gesamte Gerätschaft wiegt dann unter einem Kilo. (z.B. SW-3b, Akku, Taste, Antenne, Schreibzeug, Kopfhörer, Tasche...)

    Es gibt 6m Teleskopmasten, die wiegen nicht viel und sind recht klein, so dass er auch in einen Fahrradrucksack passen würden. Meist bin ich mit irgendeinem Mast unterwegs und lehne ihn einfach an einen Ast oder binde ihn mit elastischen Klettbändern an einen Pfahl. Dass ich ihn mit einem Lochring und Spannschnüren montieren musste, kam bei meinen aktuell 732 SOTA Aktivierungen exakt 2 mal vor. Viel öfter habe ich ihn umsonst hochgeschleppt, weil ich mich doch für einen Stein entschieden habe ;) Man kann natürlich auch einfach die Wanderstöcke nehmen und daraus einen provisorischen Mast machen. - In Zeiten der wachsenden Sonnenflecken werde die kurzen Bänder immer interessanter und die Drahtlängen immer kürzer.


    Bei vielen Spielarten des draußen Funkens gibt es die Möglichkeit, seine Aktivierung vorab anzukündigen oder in Echtzeit zu spotten, so dass die "chaser" Kontakt zu einem aufnehmen können. Das macht alles deutlich einfacher. Gestern nachmittag wurde ich auf 15m (KX2 5W, Endfed) aus Japan und New Mexico angerufen. Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass interessante Stationen auf höheren Bändern längere Zeit erfolglos CQ Rufen und man als einiger Antwortender plötzlich sogar mit QRP gehört wird. Ich kurble bei meinen Aktivierungen immer wieder mal einfach über die höheren Bänder und mir ist schon oft ein spontanes DX gelungen.


    Ganz nebenbei kommt man bei solchen Aktionen in Gegenden, in die man sonst vielleicht nie gefahren wäre und lernt viel Neues kennen. Auch das macht für mich den Reiz des /p - Funkens aus. Da ich in der Südwestecke Deutschlands in einer begnadeten SOTA Gegend wohne, ist dies meine Spielart. Woanders wärer es vielleicht Burgen oder FFH-Gebiete...


    Ich empfehle einfach mal rauszugehen und es zu versuchen... und wenn es "nur" eine Parkbank ist.


    Viele Grüße - Armin

  • Daumen hoch für Armins Posting!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Apropos Bank, das ist so meins. Bei uns gibt es ganz in der Nähe einen Platz mit einem "Fernsichttisch". Wird kaum genutzt und da kann man sitzen und den Tisch für FuG, Akku und Laptop nutzen. Mit der Tischhalterung ist das Teleskop auch noch fix angeschraubt. Wer mag kann ja mal nach "Fernaussichtstisch Heuberg" googeln. Anstelle von Heuberg kann man auch Asberg probieren denn so heißt die Anhöhe. ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Dabei habe ich einfach eine Schnur an einen Stein gebunden und über einen Ast geworfen um damit eine Endfed hochzuziehen.

    Manche können das, andere kriegen es einfach nicht hin ;(

    73 de Haiko DF9HC

  • Haiko, jetzt musste ich lachen... genau so geht es mir auch! Aber dafür gibt es für überschaubares Geld eine Schleuder, passend in jede Tasche. Etwas Übung und schon fliegt das Ding so, wie man will!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D