Aliexpress fullsize portable kwartgolf-vertical

  • Und welche beiden Antennen hast Du verglichen, wo Du gesehen, hast, dass eine resonante Antenne besser läuft als eine längere Antenne mit Antennentuner?


    73, Peter - HB9PJT

    Hi! Nope an einem Tag alles. War nicht sehr weit weg vom Parkplatz. Vergleich ist ja nur so zu brauchbar identen Conds möglich.

    Der Mugl ist bei Giesshübel in der Nähe von Wien.

  • Was man berücksichtigen sollte:

    Der Gewinn zwischen 0.5 lambda und 0.25 lambda ist ca. 2db. Allerdings muss man jetzt die Verluste im Antennentuner abziehen (bei Wirkungsgrad von 50 Prozent sind das alleine schon 3 db....) und wenn ein Koaxialkabel zwischen Antennenfusspunkt und Tuner ist, hat das Koaxkabel zusätzliche Verluste gegenüber einem Koaxialkabel, bei dem Fußpunktwiderstand und Impedanz des Kabels übereinstimmen.

    Sollte die Antenne länger als 0.64 lambda sein, erhöht sich der Abstrahlwinkel.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Wenn die Antenne länger ist als Lambda/4 sind die Tunerverluste vernachlässigbar.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zur Präzisierung, der ATU-Verlust ist vernachlässigbar bei Antennen mit Längen über Lambda/4, bei geeigneter ATU Beschaltung. In dieser Konfiguration hat eine Hochpass-L-Schaltung den tiefsten Verlust. Wie allgemein bekannt ist, sollte in dieser Konfiguration die Antennenlänge von Lambda/2 vermieden werden. Am besten ist die Position direkt an der Antenne, damit keine zusätzlichen Speiseleitungsverluste auftreten. Ich habe auch Messungen gemacht mit kurzen Speiseleitung (etwa 5 m) zwischen ATU und Antenne. Mit 300 oder 450 Ohm Leitungen oder mit gutem 1:4 UNUN und RG-58 Koaxialkabel (FT140-61 und 2*7 Windungen für 14-28 MHz).


    73, Peter - HB9PJT