Die alte Wissensdatenbank der DL-QRP-AG

• Moin Jürgen dl1jgs

weil ich in einem anderen Thread das Thema Zwille und zugehörige Themenbereiche vor hatte, suchte ich nach den Inhalten zu Zwille und Co. Es gab damals eine Wissensdatenbank, die oft verändert worden ist. Derzeit nicht auffindbar.

Ein alter Thread zum Thema: RE: Die "alte" QRP-Wissensdatenbank

Der damalige Link: https://www.dl-qrp-ag.de/qrp/qrpfaq/index.html Durch QRT der Firma und Umzug des Servers sicher noch nicht wieder implementiert worden. Gibt es die Dateien noch? Kann die Datenbank wieder hergestellt werden? Sicherlich keine Aufgabe für einen Tag, klar.

Aber einfach mal eine generelle Frage, ob es ohne riesigen Aufwand machbar ist.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael,

Es gab damals eine Wissensdatenbank, die oft verändert worden ist. Derzeit nicht auffindbar.

die neueste Datei war mittlerweile 21 Jahre alt.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Moin Ingo,

die neueste Datei war mittlerweile 21 Jahre alt.

das ist ja wie mit altem Wein. :)

Allerdings gabs in der Sammlung einige durchaus zeitlose und sehr nützliche / hilfreiche Artikel. Erstellt von Funkamateuren für Funkamateure. Wäre schade drum, wenn die weg wären. Sowas wie die gesammelten Tipps, also das Zwillenfile, gibts kein zweites Mal.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael.

Moin Ingo,

das ist ja wie mit altem Wein. :)

Allerdings gabs in der Sammlung einige durchaus zeitlose und sehr nützliche / hilfreiche Artikel. Erstellt von Funkamateuren für Funkamateure. Wäre schade drum, wenn die weg wären. Sowas wie die gesammelten Tipps, also das Zwillenfile, gibts kein zweites Mal.

das mit dem alten Wein stimmt. Manchmal hat man nach dem Öffnen nur noch alten Essig. ;o)

Die gesuchte Datei war aber schon 2016 verschwunden, wie Du selbst in diesem Thread geschrieben hast.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Moin Ingo,

Die gesuchte Datei war aber schon 2016 verschwunden, wie Du selbst in diesem Thread geschrieben hast.

ja, ich hatte fast alle Beiträge im Forum zum Thema hervorgesucht, bevor ich den Beitrag geschrieben hatte. Auch den genannten Thread. Und auch die dort kaputten Links gefunden. Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn der Artikel unauffindbar ist, dann ist das so.

Und Essig ist vielseitig einsetzbar. ;o)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (April 19, 2023 at 7:30 PM).

• Moin Wolfgang,

prima!

Danke fürs Suchen, Finden und Verlinken der Artikel von DL8UZ.

73, Michael, DF2OK.

• Moin Wolfgang,

inzwischen habe ich auch den Originalbeitrag aus der DL-QRP-AG FAQ gefunden.

- https://web.archive.org/web/2001072606…f/Schleuder.PDF

das finde ich klasse, dass Du noch weiter gesucht hast. Genau den Beitrag mit der Zusammenfassung der betreffenden Artikel habe ich nicht in meinem Archiv.

Danke und alles Gute weiterhin.

73, Michael, DF2OK.