Auth 1316 Verteiler

  • Hallo, mir ist dieses Gerät "zugeflogen " , weiß jemand mehr darüber? Es soll sich um eine "automatische Antennenweiche" handeln.

    Bekannte Daten: 10-100 MHz , 5w, 4db

    Wenn es das ist, was es zu sein scheint, könnte ich meine beiden QCXmini parallel an meiner Drahtvertikal betreiben. Im Web habe ich bisher nichts dazu gefunden.


    einen schönen Abend und danke im Voraus

  • Moin moin,


    alte Männer würden ja erst mal zum Schraubendreher greifen und da rein gucken.


    Versuch einer Fern-Diagnose:


    Da steht was von "Antenne" und zwei mal was von "4dB". Könnte mir vorstellen, dass da eine Stern-Schaltung aus 3 Widerständen mit je 18 Ohm drin ist. Dann sieht jeder der "Teilnehmer" eine Last von etwa 50 Ohm und die 4 dB (bzw -4 dB) wären auch etwa gegeben.


    Die Kiste könnte den Sinn haben, 2 Empfänger an eine Antenne halbwegs impedanz-richtig anzuschliessen.


    Wäre dann jedoch keine gute Idee, einen Tx und einen Rx dran zu stöpseln in der Hoffnung, dass die gegeneinander entkoppelt sind....



    73,

    Ralf

  • Hallo Ralf , ja , die alten Männer ;) , genau das ist mein Problem ^^

    Ich habe das Ding jetzt mal zerlegt, werde aber mangels guter Augen und ruhiger Hand nicht wirklich schlau. Habe ein paar Fotos vom Innenleben gemacht:










    mindestens der Widerstand sieht m.M. nach ziemlich übel aus.


    Vielleicht kann anhand der Fotos mehr gesagt werden ?

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Das ist eine Ausführung eines 0°-Hybrid Verteilers (Magic Tee), wie z. B. hier ab Seite 13 / Bild 27 beschrieben:


    DC4KU - Power Splitter und Power Combiner (pdf)


    Der rote Draht ist nachgebastelt und gehört sicher nicht dahin, der schließt die Ausgänge gegeneinander kurz. Von der Ausführung her, ist (war) das ein reiner Empfangsverteiler und nicht zum Senden geeignet. Verteiler dieser Art sind in der TV-Verteiltechnik verbreitet.


    73

    günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    6 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,

    ja, so in etwa sehe ich das jetzt auch, ich habe tatsächlich solche Verteiler in meiner Satanlage .

    Auf jeden Fall danke schön für die, auch für mich 😉, verständlichen Erklärungen.

    Dann werde ich wohl beim klassischen Umschalter bleiben 8)

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Der im Bild erkennbare angebrannte 100 R Widerstand hat in seiner Funktion als Sicherung hoffentlich seine ungewollte Aufgabe erfüllt. Es sieht fast so aus, als wenn jemand eine etwas höhere

    Leistung an HF ( es könnte auch Gleichspannung gewesen sein ) in einen der beiden Ausgänge eingespeist hat.

    Die Bilder geben ein gutes Beispiel dafür ab, wenn man etwas tut, was man nicht machen sollte mit Ergebnisdarstellung .


    73 de

    Manfred , dl3arw