• Hallo Funkfreunde.

    Hat jemand von Euch ein lesbares Schaltbild von dem im TenTec 580 eingebauten Frequenzzähler( 89544 Timebase , 80545 Zähler Logik )? Oder anders gefragt: wie funktioniert der Zähler? Hintergrund: ich könnte vielleicht einen moderneren Frequenzzähler programmieren.

    Gerät funktioniert sonst einwandfrei, obwohl es 40 Jahre alt ist.

    Frohe Ostern,

    73 Heribert

  • Moin Heribert,

    nach unserem Gespräch auf QH habe ich mal angesehen, was man über den TenTec 580 finden kann. Spontan würde ich meinen, wenn der Zählerbaustein defekt ist, kannst Du dir mit dem Zähler vom DL4YHF , als wohl vollständigem Ersatz, helfen.

    QRPproject! Deine Partner wenn es um QRP und Selbstbau im Amateurfunk geht

    Eventuell hier im Forum mal gezielt nach dem Baustein suchen. Vielleicht hat den jemand rumliegen..

    Unterlagen, die dir helfen könnten, habe ich bei meiner Suche nicht gesehen.

    73, Bert DF7DJ

  • Spontan würde ich meinen, wenn der Zählerbaustein defekt ist, kannst Du dir mit dem Zähler vom DL4YHF , als wohl vollständigem Ersatz, helfen.

    https://www.qrpproject.de/DL4YHFcounter.html

    Auf der Webseite von DL4YHF gibt es viel Infos über diesen Zähler. Auch die Firmware für den PIC ist dort erhältlich.

    Frequency counter with PIC and 4- to 5-digit LED display

    Wenn dieser Zähler als Ersatz für alte Geräte verwendet werden soll, dann sollte man vorher prüfen wieviel Strom die vorhandenen Anzeigen für eine ausreichend helle Anzeige benötigen.

    Dieser Zähler ist auch im Dipmeter von QRPproject ("DipIt") eingebaut. Bei meinem DipIt, das ich gebraucht auf einem Flohmarkt gekauft hatte, waren LED-Anzeigen eingebaut die sehr viel Strom benötigen. Daher war die Anzeige bei Tageslicht im Freien praktisch nicht mehr ablesbar. Ich habe dann die Anzeigen durch "high efficiency displays" ersetzt.

    73

    Uli DF7SC

  • Hallo,

    Ich habe mich mit dem Oszilloskop durch die Schaltung gearbeitet; Jetzt weiß ich, wie der Zähler arbeitet. Habe den Fehler gefunden: Es war ein mangelhafter Kontakt zwischen Zähler IC und IC- Fassung.

    Der TenTec 580 mischt VFO ( ca. 5MHz) mit BFO (6,3 MHz) zu 11,3 MHz. Geteilt durch 10 ergibt 1,13 MHz; diese Frequenz geht dann an den Zählerbaustein MK50398. Das Zähler -Torsignal von 100 ms wird aus einem Quarzoszillator 5,24288 MHz erzeugt. Um auf die Endfrequenz im Display zu kommen, wird noch ein 4- Bit - Signal vom Bandschalter berücksichtigt .

    Also: Mal eben einen anderen fertigen Frequenzzähler einzubauen, wäre nicht trivial. Zum Glück habe ich den Fehler gefunden.

    Vielen Dank für die Mithilfe.

    73 Heribert