Hallo,
ich muss gestehen, dass die Elecraft Ax1 Antenne mich immer fasziniert hat: Auseinanderziehen, an den BNC-Anschluss drehen - Fertig!
Großer Preis, kleines Packmaß - geringes Gewicht und den Rest macht der ATU. Und Elecraft hat eigentlich immer Gutes geliefert.
So ging ich mit dem Gedanken schwanger, aber es war ob des Preises eine immer wieder verzögerte Geburt. Wenn man dann noch Leute fragte, waren außer bei den bekennenden Elecraft-Fans, bezogen auf den Wirkungsgrad der Antenne, die Urteile nicht vorteilhaft. Ausgehend von der Tatsache, dass, wenn man nur lange genug wartet, kleine Antennen manchmal funktionieren können, bekam ich den Eindruck, dass es sich um eine sehr teure Dummyload handeln würde.
Dann trat Tom Witherspoon – K4SWL auf die Bühne und füllte Logbücher mithilfe dieser Antenne. Ich lese seine Berichte gerne, er erzählt auch keine Märchen, aber Schwachstellen werden nicht unbedingt in den Vordergrund geschoben.
So kam ich wieder ins Wanken, ließ mir die Preise aus der Schweiz geben, und aktivierte meine HPF-1/Superantenne. Eigentlich sollte die besser und unhandlicher sein.
Und dann hatte ich die Eingebung, warum die Antenne bei K4SWL in den USA funktionierte und bei mir nicht:
- Ich hörte und rief ins Weltall. Doch die Bewohner hatten Besseres zu tun, als mir zu antworten.
- K4SWL kündigte Ort, Zeit und Frequenz an, verteilte diese Informationen UND sie kamen alle. Lauschten auf der Stelle, zückten ihre Antennen und PAs und die Aktivierung war nach 20 Minuten mit 20 QSOs vorbei.
Summa Summarum: Die Ax1 mag einen teure Dummyload sein, aber wenn auf der Gegenseite genug potente Stationen auf den Ruf warten, wird sie zur SOTA/POTA/...Superantenne.
Manchmal brauche ich etwas länger, bis ich etwas kapiere
Hajo dl1sdz
PS: Wenn einer seine Ax1 nicht mehr mag, möge er sich bei mir melden.