Ich habe mit die AX2 bestellt und werde berichten, sobald ich sie im Einsatz habe. Bisher habe ich Erfahrung mit der Superantenna MP-1. Mit 6 W habe ich damit von Zentralspanien aus auf 20m die Karibik gearbeitet, einen Schweizer Sota-Kollegen, der dort mit seinem QRP Radio und einer ähnlichen Antenne auf dem Hotelbalkon in Martinique saß, bin bis nach Japan gekommen und oft auch in die USA . Für Sota tun solche Antennen aus mehreren Gründen: Erstens kündigst Du dich an, das hilft und zweitens hast Du null QRM., das hilft ungemein. Ich habe mit dieser Antenne auch viel vom Camping in der Nähe von Madrid aus gearbeitet, mit großen Reichweiten. Ich war immer zufrieden mit der MP-1 und hab mir deshalb jetzt wo ich von Yaesu auf Elecraft wechsle die AX2 bestellt, ohne zu zögern. Die MP-1 verkaufe ich. Übrigens wird die MP-1 noch besser mit einer längeren Whip, wie z.B. die Chameleon Mil 2.0. Da die MP-1 im Gegensatz zu ihrer deutschen Schwester Zollgewinde hat, lässt sie allerlei Bastelei zu.
RE: MP-1 Antenne (Verbesserung durch Austausch des oberen Strahlers)
[…]
Hallo Stefan, das ist ja ein uralter thread. Ich habe ja vor vielen Jahren (ich glaube es war 2000 im Jahre 2000) die ursprüngliche PM1 (daraus wurde dann die MP1, etwas schlanker als die PM1, dann die HFP1) aus Dayton mitgebracht und hier eingeführt. In den vielen Jahren habe ich reichlich Erfahrung mit der Antenne gemacht und alle möglichen Modifikationen ausprobiert. Ich fasse mal zusammen:
Ein verlängerter Strahler oben auf dem Slider bringt etwas, so ziemlich das gleiche Ergebnis…
Hallo Stefan, das ist ja ein uralter thread. Ich habe ja vor vielen Jahren (ich glaube es war 2000 im Jahre 2000) die ursprüngliche PM1 (daraus wurde dann die MP1, etwas schlanker als die PM1, dann die HFP1) aus Dayton mitgebracht und hier eingeführt. In den vielen Jahren habe ich reichlich Erfahrung mit der Antenne gemacht und alle möglichen Modifikationen ausprobiert. Ich fasse mal zusammen:
Ein verlängerter Strahler oben auf dem Slider bringt etwas, so ziemlich das gleiche Ergebnis…